Wäre das Anlegen eines Newbieressorts sinnvoll?

Diskutiere Wäre das Anlegen eines Newbieressorts sinnvoll? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus miteinander, Des Öfteren habe ich mich schon gefragt ob es nicht sinnvoll wäre einen kleinen Bereich zu schaffen indem sich Neulinge der...

  1. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus miteinander,
    Des Öfteren habe ich mich schon gefragt ob es nicht sinnvoll wäre einen kleinen Bereich zu schaffen indem sich Neulinge der Kaffee Welt die oft gestellten Fragen die hier immer wieder auftauchen selbst beantworten können.
    Ich meine damit natürlich nicht die Zubereitung an sich, da würde ein kurzer Verweis auf das Café Wiki helfen.
    Ich meinte damit den Maschinen kaufen, oder besser gesagt Geräte kaufen, Zubehör und alle anderen Anschaffungen für den Anfang.
    Schön wäre auch eine Auflistung der verschiedenen brühmethoden nach denen diese Empfehlungen sortiert sind.
    Ganz unten angefangen Bein minimal set für den schmalen Geldbeutel aber eben noch brauchbar.
    Weitergehend dann, ich sage einfach mal in 150 € Schritten.
    Neben Maschine und Mühle wird ja noch einiges an Zubehör empfohlen und benötigt, von Neulingen aber gerne vergessen.
    Ich kenne dies aus zwei anderen Foren in denen ich aktiv bin und dort wird dieser Einsteigerbereich dankend und mit großem Zuspruch angenommen.
    Was haltet ihr von solch einem Einsteigerbereich und was sollte dort hinein?

    Grüße, Sebastian




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    Pappi gefällt das.
  2. #2 FrancisoNL, 27.12.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Sehr gute Idee!
    Finde ich sehr sinnvoll!
     
  3. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Finde ich auch gut.
    Sicherlich wird viel auch in den anderen Bereichen angesprochen, aber gerade ein Neuling braucht viele Informationen.
    Je schneller er die auffindet umso mehr Spass macht das neue Hobby
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Prinzipiell finde ich den Vorschlag ebenfalls gut, fürchte aber, dass auch das nicht verhindern wird, dass auffallend viele Neuanmeldungen mit den üblichen Fragen erfolgen, aus denen klar hervorgeht, dass man schlicht und ergreifend zu bequem ist, sich in das Thema einzulesen bzw. die vorhandenen Threads zu studieren.
    Momentan scheint es ja so zu sein, dass eventuell über Weihnachten Einsamkeit verspürende TEs merkwürdig anmutende Fragen zu Omas Handkaffeemühle, gleichzeitig aber auch zu Pastarezepten oder zu den Entkalkungsversuchen der Ehefrau hier einstellen und dazu tatsächlich Antworten erhalten möchten...:eek:
    Ich fände es daher gut, wenn es eine Rubrik gäbe, die der eher für ernsthafte Fragen oder Probleme aufgeschlossene Kaffeenetzler gleich meiden könnte...
    Allen dieser Fraktion zugehörigen Boardies wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr;)
     
  5. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Na ja, mir ging es dabei weniger um die Personen die zu faul für jedwede Bemühung und eigene Initiative sind.
    Ich hatte dabei die Leute im Sinn, die ernsthaft in die Kaffee Welt einsteigen wollen oder aber auch einfach nur guten Espresso trinken wollenUnd dafür zu ihrem Budget passende Gerätekombinationen suchen.
    Ich denke dass ein gesondert gekennzeichnet der Einsteigerbereich viele zum Lesen verleiten würde


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  6. #6 Wrestler, 28.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Sowas ähnliches wurde ja bereits diskutiert.
    Das war die Rubrik Kaufberatung.
    Weil sich soviele Threads um das Thema Einsteiger Maschine gehandelt haben.
    Eine Überarbeitung des Wiki wurde ja auch angegangen, dann verebbte es.
    Sowas vielleicht mal ganz unten posten. Bei internes / Vorschläge.

    Da würde das vermutlich besser aufgehoben sein.
     
Thema:

Wäre das Anlegen eines Newbieressorts sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Wäre das Anlegen eines Newbieressorts sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  2. [Vorstellung] Firmware Xenia 2024

    Firmware Xenia 2024: Mit der Einführung des Dualboilers hat Software einen anderen Stellenwert bekommen. Dei erste Version der Firmware lief soweit stabil und hatte...
  3. Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?

    Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?: Moin, neulich, als ich mal wieder den Mahlgrad für die zweite Bohnensorte an meiner Niche suchte, stellte ich mir folgende Frage: Wäre es nicht...
  4. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  5. [Abgelaufen] Kruve Propel Espressogläser NEU, aber B-Ware

    Kruve Propel Espressogläser NEU, aber B-Ware: Hallo zusammen, zum Verkauf stehen zwei Kruve Propel Espressogläser. Sie sind neu und unbenutzt, allerdings zweite Wahl: beim ersten ist der...