Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das wäre mir so auch am liebsten! Welches Thermometer nimmst du denn? Kannst du abschätzen, wie groß die Differenz der gemessenen Temperatur zur...

Schlagworte:
  1. #501 Berlinmalte, 23.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Das Thermometer findet ihr weiter vorne in diesem Thread. Akkurate Messungen allerdings nur bei kompletten Füllstand des Boilers (bei meinem). Da die Temperatur von mir aber nur zum Checken der Aufheizphase und zum Temperatursurfen (ab und zu) herangezogen wird, reicht das. Da der Temperaturfühler direkt im offenem Boiler hängt, dürfte der Temperatur Offset minimal sein. Im Sieb/ Puk hab ich sie allerdings nicht abgegriffen, da ich kein entsprechendes Equipment habe.
     
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Wow, die Lösung sieht super aus! Verkratzt man sich damit nicht vielleicht die Maschine? Ich weiß, ich bin da zu pingelig... Aber so bin ich nunmal...
     
  3. #503 Berlinmalte, 23.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Quatsch, bei dem Preis und der Eleganz des niederländischen Pfaus eine berechtigte Frage, die ich mit einem klaren Nein beantworten kann. Das Thermometer bleibt auch während des Bezuges drin und wird nur zur Reinigung herausgenommen. Ich hab das jetzt ein gutes 3/4 Jahr so in Gebrauch, es gibt keinerlei Kratzer oder Abnutzungsspuren. Zum Thema Reinigung empfehle ich dir beim Entfernen der Abtropfschale aufzupassen, da hab ich es schon geschafft Kratzer in den Sockel zu bekommen... aber letztendlich hat die CT1 bei mir eine Transformation vom Pfau zum Arbeitstier mit schöner Patina gemacht. Bezüglich der genauen Temperatur hatte damals @Aeropress ziemlich genau nachgefragt, vielleicht hat er diesem Thema, jetzt mit eigener Strietman, schon etwas genauer auf den Zahn gefühlt!?
     
  4. #504 Aeropress, 23.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Naja ne PID Maschine ist das nicht und ich würde mir ohne Deckel (wegen Druckmanometer) wünschen das Poti könnte man weiter aufdrehen (geht wohl auch wenn man das aufschraubt). Aber wenn sich die Maschine mal ne zeitlang eingegroovt hat hält sie die Temperatur recht genau, am Anfang wenn man unbedingt nach 10 Minuten schon was machen will schwankts etwas mehr bei mir und ist auch kühler als so nach einer halben Stunde und danach bleibts sehr stabil. Ich komme ohne Deckel so auf max. 93°.
     
  5. #505 Berlinmalte, 23.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Das mit dem Einpendeln der Temperatur nehme ich auch so wahr; ich denke deswegen brauchts auch keine PID bei der Strietman. Dachte jetzt allerdings, dass du bei deiner sehr genauen Nachfrage damals dem Offset schon nachgespürt hättest. Das verstellen der unter dem Poti befindlichen Schraube wird gut auf HB beschrieben.
     
  6. #506 Aeropress, 23.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nö kann ja nicht viel sein und wenn könnt ichs ja auch nicht ändern. ;) Ich halte halt auch immer den Kessel gefüllt und wenn ich messe meist auch nur am Start bis die Temperatur konstant bleibt relativ weit im kessel, viel Offset kann da ja bei dem Brühprinzip nicht sein. Aber bei Gelegenheit kann ich mal genauer messen.
     
    Berlinmalte gefällt das.
  7. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich habe mal eine Messreihe mit vollem Trichter gemacht (30min, alle 30sek gemessen). Die Schwankung war nicht so klein, wie ich gehofft gehabt hatte. Seitdem benutze ich immer ein Thermopen und warte manchmal auch ein bisschen, bis das Wasser auf Zieltemperatur abgekühlt bzw. aufgeheizt ist.
     
  8. #508 Berlinmalte, 23.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Kannst du deine Messreihe mal posten? Wie groß waren die Abweichungen?
     
  9. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hierzu eine kurze Frage? Sollte man den Kessel im Allgemeinen voll halten? Wieso, ist dann die Temperatur konstanter? Ich hätte den Verdacht, dass die CT1 bein halb vollem Trichter das Wasser wärmer bekommt... Apropos: In der Bedienungsanleitung steht etwas von einer Markierung bei maximaler Füllhöhe, ich finde aber keine Markierung... Gibt es sowas wie eine maximal empfohlene Füllhöhe?
     
  10. #510 Aeropress, 23.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Naturgemäß ist bei einem trägen Thermostaten ist die Bandbreite in dem es sich bewegt größer bei weniger Wasser. Bis der Thermostat reagiert ist weniger Wasser schneller warm und wieder kalt als mehr Wasser, das sich selber puffert. Ich füll nach jedem Shot einfach nach. Dann kann es einem auch nicht so leicht passieren daß alles verdampft ist wenn man mal ne Weile nicht drauf achtet und die Maschine vergisst. ;)
     
  11. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Den Zettel gibts nimmer. Es waren so +/- 2,5Celsius um den Zielwert. Nach 13min war aufgeheizt.
     
  12. #512 Berlinmalte, 23.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Heftig. Einen Temperaturbereich von 5 Grad hab ich nie und nimmer. Aber verstehe ich dich richtig, dass das die ganzen 30 Min so bei die aussah? Also nehmen wir an, mein Zielwert sind 93 Grad, dann ist dass die Temperaturpeak die ich bei voll ,eingegroovter‘ Strietman kurz nach dem Ausgehen des roten Lämpchen erreicht habe, drüber geht nicht und drunter sind es definitiv weniger als 2 Grad Abweichung.
     
  13. #513 Kenia, 23.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2017
    Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Hast Du mal über einen Zeitraum gemessen?
    Wie auch immer, ich finde es grundsätzlich relativ einfach, die gewünschte Temperatur zu Treffen. Manchmal warte ich halt ein bisschen. Für mich ist Espresso aber auch Slow-Coffee, ist also kein Problem.
    Werde mir aber bei Gelegenheit mal einen genaueren Thermometer besorgen und das Messprozedere wiederholen.
     
  14. #514 S.Bresseau, 24.12.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Man muss bei der Strietman temperatursurfen? Und der Kessel leert sich von selbst?
     
  15. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Der Kessel ist offen. Natürlich leert der sich mit der Zeit von selbst bzw. durch Verdunstung/Verdampfung.
     
  16. #516 Berlinmalte, 24.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    ...und aufgrund des offenen Boiler-Designs gibt es mehr (und kürzere) Heizphasen um die Temperatur stabil zu hallten. Bei durchgewärmter Maschine und aufgefülltem Reservoir ist dann der Unterschied kurz vor dem Anspringen der Heizphase und der Temperaturpeak minimal.
    @Kenia Ich hatte bis jetzt keinen Grund gesehen, dass so akribisch wie du zu messen, da bei mir morgens meist 2-3 Bezüge über einen Zeitraum von 1,5-2h gezogen werden und ich das Reservoir immer voll halte. Bei mir also auch Slow-Coffee, wo der Genuss mit der Zubereitung beginnt.
     
    Kenia gefällt das.
  17. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Messreihe war auch nicht unbedingt nötig, wollte eigentlich nur mal schauen, welche Temp Max erreicht werden kann. Aber wie gesagt: die gewünschte Temperatur zu treffen ist absolut problemlos. Ich trinke nur am Abend Espresso, daher ist die Maschine meistens nicht länger als 15‘ am Stück eingeschaltet.
     
  18. #518 Berlinmalte, 24.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich habe die Temperatur mit der kleinen Schraube unter dem Poti nachjustiert. Auf Max kocht bei mir zwar jetzt das Wasser, so kann ich aber von 85-95 Grad alles via Poti regeln und das wohlgemerkt ohne Deckel. Auf HB wurde davor gewarnt, dass es am Siedepunkt eine Sicherungsabschaltung gäbe und man dann die Elektronik reseten müsste; das kann ich nicht bestätigen... den Sprint, den ich das erste mal hingelegt habe, als ich die CT1, im Wohnzimmer sitzend, in der Küche blubbern hörte, kann man sich wohl gut vorstellen[emoji4]
     
    PeterGriffin, Kenia und 1968 gefällt das.
  19. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ich frage mich gerade, ob ich unser recht hartes Wasser entkalken möchte, bevor ich es in die in Kürze eintreffende CT1 kippe. Da alle Komponenten frei zugänglich sind, spricht eigentlich nichts gegen regelmäßiges Entkalken. Ich habe gelesen, dass einige das hier schon gemacht haben - was habt Ihr dafür benutzt? Die gängigen Mittel basieren ja auf mehr oder weniger konzentrieren Säuren, die man nach meinem Verständnis aber vom Kupfer und Messing fernhalten sollte.
     
  20. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    5%-Citronensäure gemäss Anleitung von Wouter. Sieht alles noch aus wie am ersten Tag bei meiner Maschine. Ich nutze einen BWT-Filter und entkalke einmal im Monat (über den Daumen gepeilt).
     
Thema:

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch: Ich bin so frei und eröffne für die CT2 einen neuen Thread. Möge ein Admin meinen Post in den CT1 verfrachten, sollte dies von Nöten sein. Ich...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...