Siebdurchmesser zu groß ???

Diskutiere Siebdurchmesser zu groß ??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine 1er und 2er Siebe von Bezzera haben einen Innendurchmesser von 59,2mm gemessen mit Schieblehre. Mit dem Tamper bekomme ich dadurch...

  1. #1 Tagomago, 30.12.2017
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    meine 1er und 2er Siebe von Bezzera haben einen Innendurchmesser von 59,2mm gemessen mit Schieblehre.
    Mit dem Tamper bekomme ich dadurch die Ränder nicht gepresst und dadurch ergibt sich oft Channeling.
    Der Tamper hat exakt 58,0mm.

    Wie sind die Durchmesser Eurer Siebe?
     
  2. #2 sumac, 30.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2017
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 30.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Lösung: andere Siebe oder anderer Tamper
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 30.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wo hast du den Siebdurchmesser gemessen?
    Oben am Rand oder weiter unten, auf der Höhe, auf der dann auch der Kaffee anzudrücken ist?
     
  5. #5 Tagomago, 30.12.2017
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    BZ Unica PID und ist ca. 2 Monate alt.

    Siebdurchmesser auf der Höhe wo das Mehl gedrückt ist/wird, also on the Top of the coffee. Genau genommen um unteren Rand der Sicke. Bis dahin geht das getamperte Mehl
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Hier sind ein paar Siebdurchmesser:
    Die original VST ridgeless Siebe sind die schmalsten, die mir bekannt sind. Aber auch da hat ein 58mm Tamper leichtes Spiel. Es gibt aber auch 58,4mm Tamper mit weniger Spiel.
     
    Tagomago gefällt das.
  7. #7 Tagomago, 30.12.2017
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Wie ich sehe ziemliche Toleranzen. Nachmessung: Wert schwankt zwischen 59,0-59,2mm je nachdem wo ich messe. Leichtes Spiel muß sein sonst kann es klemmen. Ich denke so 0,4mm im Durchmesser sollten es schon sein. Bleibt die Überlegung den metallischen Teil des Tampers in einer Werkstatt mit ca. 58,6mm neu anfertigen/drehen zu lassen. Mal schauen im neuen Jahr was das kosten soll.
    Interessant finde ich das Tidaka wohl deshalb 58,5mm Tamper anbietet.
     
  8. #8 domimü, 30.12.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Gibt auch andere Hersteller, die schon länger größere Tamper anbieten, und das in ziemlich allen Preislagen.
     
    osugi gefällt das.
  9. #9 Kaspar Hauser, 30.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Unnötig.
     
    osugi gefällt das.
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Das bieten auch alle anderen an, da ist nichts ungewöhnlich dran.
     
  11. #11 domimü, 30.12.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wie so vieles andere und das ganze Forum. Natürlich kann man den Tamper bei "12 Uhr, 4 Uhr, 8Uhr" aufsetzen und es bleibt kein Kaffeemehl am Siebrand stehen. Aber macht das Spaß?
     
    Equinox83 und Technokrat gefällt das.
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Nein, da würde ich dir recht geben und zum 58,4er und ggf. original VST Sieben raten. Aber das Channeling dürfte dennoch nicht am Spiel des 58er Tampers liegen, oder?
     
  13. #13 Tagomago, 31.12.2017
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe folgende mindestens vorübergehende Lösung gefunden. Soviel Mehl eingefüllt das es vom Rand des Duchsiebes gepresst wird. Dadurch ergibt sich keine Channeling mehr. Mit weniger Mehl ist das der Fall. Wieviel Gramm das sind weiß ich nicht da ich noch keine Waage habe. Der Siebträger mit Sieb geht dann etwas schwer rein.
     
  14. #14 Tagomago, 08.01.2018
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Aus einem 4mm Edelstahlblech habe ich mir eine Kreisrunde Platte mit ca. 58,8mm von Hand gemacht. Diese dann mit 2seitigem Klebband unten auf den 58mm Tamper befestigt. Damit kann ich nun randlos tampern.
     
    Oseki und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  15. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich habe 58,5mm Karosserie Unterlegscheiben aus VA gefunden. Werde ich mal testen!
     
Thema:

Siebdurchmesser zu groß ???

Die Seite wird geladen...

Siebdurchmesser zu groß ??? - Ähnliche Themen

  1. Einfluss des Siebdurchmessers auf das Kaffeeerlebnis

    Einfluss des Siebdurchmessers auf das Kaffeeerlebnis: Hallo liebe Kaffeefreunde, nachdem ich jetzt etwa ein halbes Jahr Erfahrungen mit meiner ST-Maschine sammeln durfte, habe ich einiges an Wissen...
  2. [Zubehör] Trichter für Standard-Siebträger mit 58mm Siebdurchmesser

    Trichter für Standard-Siebträger mit 58mm Siebdurchmesser: Suche einen Trichter der Größe M von Tidaka, poliert wäre fein. Wenn jemand einen übrig hat, dann bitte anbieten und schreiben. Beste Grüße...
  3. 3D-Druck – Universale Adapterplatte von 41mm (LM1) auf 45-60mm Siebdurchmesser

    3D-Druck – Universale Adapterplatte von 41mm (LM1) auf 45-60mm Siebdurchmesser: Liebe Mitleser, ich habe vor einiger Zeit eine HH-Maschine erworben, die einen ziemlich ungewöhnlichen Siebdurchmesser hat, für den ich keinen...
  4. Lieber Tamper 1 mm kleiner als Siebdurchmesser?

    Lieber Tamper 1 mm kleiner als Siebdurchmesser?: Hallo Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass Manche es bevorzugen, wenn ihr Tamper 1 mm kleiner im Durchmesser ist als das Sieb ihrer...
  5. Siebdurchmesser Rocket

    Siebdurchmesser Rocket: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser das Sieb der Rocket hat - also welche Tampergröße ich brauche? Danke im Voraus!...