Kaffeemühle Zassenhaus "Brasilia", Fragen zur Benutzung

Diskutiere Kaffeemühle Zassenhaus "Brasilia", Fragen zur Benutzung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin ganz neu in der "echten" Kaffeewelt und habe bisher nur Kaffee aus der normalen Kaffeemaschine und/oder löslichen Kaffee vom...

  1. #1 Morti75, 03.01.2018
    Morti75

    Morti75 Gast

    Hallo,

    ich bin ganz neu in der "echten" Kaffeewelt und habe bisher nur Kaffee aus der normalen Kaffeemaschine und/oder löslichen Kaffee vom Discounter getrunken.
    Nun bin ich auf den Geschmack gekommen und habe sozusagen aufgerüstet. Momentan benutze ich unterwegs (Trekkingtouren) eine Espressokanne aus Edelstahl und Zuhause eine AeroPress, zum mahlen eine Zassenhaus Brasilia. Kaffeebohnen sind bereits bestellt und lösen dann meine Discounterbohnen ab.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    mangels Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrung habe ich die Zassenhaus Brasilia letzte Woche im Fachgeschäft vor Ort gekauft. So weit so gut, macht Spaß und der Kaffee schmeckt um Welten besser als zuvor.
    Was mich aber ziemlich stört und womit ich nicht gerechnet habe, ist der Kraftaufwand, den man benötigt um die Mühle festzuhalten. Das drehen des Hebels ist kein Thema, aber das halten der Mühle aufgrund der Breite ist nicht gerade ergonomisch. Außerdem verstellt sich das Einstellrad zur Mahlgradverstellung eigenständig, nicht viel, aber trotzdem spürbar.
    Gibt es hier Brasilia-Nutzer mit dem gleichen Problem? Gibt es Abhilfe (außer Wechsel der Mühle)? Habe ich evtl. zur falschen Mühle gegriffen bzw. wurde schlecht beraten?

    Vielen Dank und Grüße
    Andreas
     
  2. #2 ginkgobaum, 03.01.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hast du mal probiert, die Mühle im sitzen zwischen die Beine zu klemmen?
     
  3. #3 Morti75, 03.01.2018
    Morti75

    Morti75 Gast

    Nein, bisher nicht. Aber das ist eine gute Idee, werde ich ausprobieren. Danke!
     
  4. #4 Kantenhocker, 03.01.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Zwischen die Beine zu klemmen ist die bewährte Methode, seit es diese Dinger gibt. Die Zassenhaus Santiago trägt dem Rechnung und ist gleich als "Kniemühle" konzipiert.
    Bei häufiger Verwendung bilden sich sogar Druckstellen an den Beinen. Ist mir ein Rätsel, weshalb es keine Mühlen zum Befestigen an der Arbeitsplatte gibt. Als Alternative gibt es von Zassenhaus nur die Wandmühle. Aber dafür muss man erst mal Platz finden.

    Die Mahlgradverstellung ist leider bei allen neueren Zassenhaus Holzmühlen gleich. Ich habe eine Zassenhausmühle vor 21 Jahren geschenkt bekommen und vielleicht 20 mal damit gemahlen.

    Aber die Zassenhaus Mühlen stehen sowieso nicht oben auf der Liste der empfehlenswerten Kaffeemühlen.
     
    Morti75 gefällt das.
  5. #5 Wrestler, 03.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ziemlicher klopper für unterwegs.
    gerade auf einer tour würde ich mir was kompakteres zulegen.
    vom mahlgut will ich ja gar nicht reden.

    edit:
    im anderen thread entdeckt, dass die aergrind eine alternative wäre.
    passt evtl auch in die aeropress? wenn sie die gleiche dicke wie die feldgrind hat, nein.
    zumindest nicht in die zusammen gesteckte AP.
    Gute Handmühle unter 100€?

    die porlex passt wohl in jedem fall. vom gewicht evtl die bessere variante für ne trekking tour?
     
  6. #6 Morti75, 03.01.2018
    Morti75

    Morti75 Gast

    Danke für Eure Antworten.

    Unterwegs greife ich derzeit noch zum fertig gemahlenen Kaffee, aber ich werde mich nach Alternativen umsehen. Für Zuhause wird es wohl auf eine Comandante hinauslaufen. Die Zassenhaus ist mir, auch im Sitzen, zu unhandlich.
     
Thema:

Kaffeemühle Zassenhaus "Brasilia", Fragen zur Benutzung

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle Zassenhaus "Brasilia", Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

  1. Zassenhaus mechanische alte Kaffeemühle für French press verwendbar?

    Zassenhaus mechanische alte Kaffeemühle für French press verwendbar?: Hallo, Ich brühe meinen Kaffee immer mit dem Handfilter. Besitze keine Kaffeemaschine. Da war jetzt eine Frenchpress im Angebot, die habe ich mal...
  2. [Verkauft] Kaffeemühle Zassenhaus 152

    Kaffeemühle Zassenhaus 152: Zu verkaufen ist eine sehr gepflegte u. recht wenig genutzte Zassenhaus 152. Die Mühle hat jahrelang in einer Vitrine als Dekoobjekt gestanden....
  3. [Verkauft] (V) Zassenhaus Kaffeemühle La Paz - dunkel gebeizt - Handmühle Holz

    (V) Zassenhaus Kaffeemühle La Paz - dunkel gebeizt - Handmühle Holz: Artikel nicht mehr verfügbar!! Biete meine wunderschöne Zassenhaus Kaffeemühle La Paz (Artikel 40128) zum Vekauf - dunkel gebeizt -- Wurde nicht...
  4. Zassenhaus Kaffeemühle "Caffettiera"

    Zassenhaus Kaffeemühle "Caffettiera": Kennt die schon jemand? [IMG] www.zassenhaus.com/index.php?i=591 Scheint der neuere Zassenhaus-Mechanismus zu sein (oben an der Achse unterhalb...
  5. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...