La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der konstante Flow entsteht durch den Widerstand im Bauteil, der im berhältnis zum Puckwiderstand so relevant ist, dass eine Änderung des...

  1. #321 Technokrat, 03.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Das kann eigentlich nicht sein. Selbst wenn der Widerstand des Bauteils nur gleich groß wie der Widerstand des Pucks wäre, würde die Hälfte des Pumpendrucks am Bauteil abfallen (Spannungsteiler). Dann würdest Du am Monometer nur noch ca. 4,5 bar nach der PI sehen.
     
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das glaube ich nicht. Selbst im Nadelbypass während der PI messe ich Drücke bis 10,5 bar.
    Und meine Nadel ist auf ganz eng gestellt, PI 21 Sekunden bei 13 Gramm.
     
  3. #323 jupe2.0, 03.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    236A6BE1-DBC5-402B-89D0-B5FBE4522B89.jpeg
    Hier der Druckanstieg in der Slayer BG nur während der PI:

    Auch Kleinvieh macht Mist?;)
     
    Technokrat gefällt das.
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    An die Mods:
    Da muss jetzt mal ein Teil vom thread nach “Slayer Erfahrungsbericht” umgelagert werden.:(
     
    Technokrat gefällt das.
  5. #325 Technokrat, 03.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Danke für Deine Bilder und Videos.

    Du misst gegen das Blindsieb bzw. es kann kein Wasser entweichen? Wenn ja, dann entspräche das einem Puckwiderstand von unendlich. Daraus würde folgen, dass der gesamte Pumpendruck am Manometer anstünde (Spannungsteilerregel mit einem Widerstand (Puck) des Spannungsteilers, der sehr viel größer ist als der andere Widerstand (Dein Bauteil) des Spannungsteilers).

    Wenn Wasser entweichen kann, kann ich mir das alles nicht erklären :)
     
  6. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    War mir auch klar.
    Aber hier sieht man es auch, wie der Druck bei der PI ansteigt:

    Wie geht es jetzt weiter?
    Auf jeden Fall ist Jason ein kluges Köpfchen.
     
    Technokrat gefällt das.
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    B5137777-5088-4214-AB24-80617CA17EBF.jpeg
    La Marzocco hat das Problem erkannt und ist back to the roots: Lever!
     
    Technokrat gefällt das.
  8. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ja gehört in den Slayer Bereich.

    Trotzdem hier noch meine Slayer Ergänzung. Die Theorie ist eher auf Seite von Technokrat.

    ..
    Was unbedingt noch ergänzt werden muss (musste meinen Mathematiker-Kollegen fragen, der hat mal das Nadelventil untersucht):

    Flow und Druck über dem Nadelventil verhält sich nicht linear.
    Der Flow verhält sich proportional zur Quadrat-Wurzel des Drucks.

    Beispiel:
    Bei 10bar über Nadelventil 2ml/s Flow
    Bei 2.5bar über dem nadelventil 1ml/s Flow


    (Strom und Spannung verhält sich anders. "Spannungsteiler" ist also nicht ganz korrekt)
    ...



    So nun zum Eingemachten:
    1. Schaltet man die Slayer ein steht voller Pumpendruck über dem Nadelventil.
    2. Luft im headspace wird verdrängt und Puck wird mit Wasser gesättigt.
    3. Der Druck am Puck steigt langsam an und der Drück über dem Nadelventil nimmt entsprechend ab.
    D.h. der Flow reduziert sich (aber eben nicht linear zum Druck!)

    (Je weniger Druckabfall über dem Nadelventil, um so weniger hat es eine limitierende Funktion. Flow geht nicht auf Null wenn kein Druckabfall!)

    4. Nach Sättigung - es tropft aus dem Sieb bei rund 8.5bar (?) - schaltet man auf Extraktion um.
    5. Nun limitiert der 0.7mm Gicleur. Der Druck am Puck nimmt nochmals minimal zu (?bar auf Manometer).


    Nun behaupte ich (sieht man im letzten Video anhand des Druckabfalls), dass der Flow sehr langsam zunimmt. Puck erodiert.
    Der Druck nimmt sehr langsam ab. Der 0.7mm Gicleur limitiert Flow.
    Im Video wird gegen Ende der Extraktion auf Pre-Brew zurück geschaltet und Druck am Manometer sinkt stark ab. D.h. das Nadelventil hat wieder starken Einfluss, da Puckwiderstand wieder viel tiefer ist.

    Ergo: Je langsamer PI abläuft, um so weniger stark erodiert der Puck bei Extraktion?
     
    SebiH, Technokrat und jupe2.0 gefällt das.
  9. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Super post, ich stimme voll zu, aber die Conclusion folgt nicht aus dem post.
     
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Kann ich bestätigen.
     
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Super thread, Danke!
    Die 2gr. Lever soll 14k kosten, wenn die Slayer jetzt mit Italy kooperiert, kann die Slayer die Nase wieder vorn haben.
     
    SebiH und Technokrat gefällt das.
  12. #332 Technokrat, 03.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Dann wäre das Nadelventil ein nichtlinearer Widerstand. Sehr interessante Hypothese! Dann käme man, wie Du bereits sagtest, mit der Spannungsteiler-Analogie nicht mehr hin.
     
  13. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Conclusion:
    . Flow- oder Pressure-Profile ist genial?
    . @Tokajilover kauft zusätzlich ein Flow-Profiler ;-) ?

    Conclusion darf jeder selber machen. Für mich ist klar: Flow-Profile ist ein eigentliches Muss.

    Nix Hypothese. Das ist Fakt.
     
  14. #334 Tokajilover, 03.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das wär nix für mich. ich liebe die direkte beziehung während dem brühvorgang
    kann mir nicht vorstellen dass die leva besseren kaffee macht
     
    Uldall und Cafillo gefällt das.
  15. #335 Tokajilover, 03.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich bleib bei der strada - da ist nix auf dem markt dass ich interessant finde.

    was decent da zusammenschusstert ist wohl das spannenste, aber kommt für mich nicht in frage. die slayer aus schon gesagten gründen auch ned, und den weg den slayer geht, macht mich auch nicht an.
     
  16. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ich würde die Strada auch behalten an deiner Stelle. Super geniale Maschine! Speziell mit deinen Umbauten.
    (meine Conclusion war nur ein Witz!)
     
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe die Leva schon geordert, ich bin sicher.
     
  18. #338 Tokajilover, 03.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    mich interessiert eigentlich nur der kaffee ;)
    und den besten den ich je hatte, floss aus einer slayer - also wenn mal sowas kommt, dann denk ich dann schon wieder darüber nach.

    und heute sind noch teile gekommen und noch eine "verstummungsidee" werde es morgen angehen, und zeige es dann die nächsten tage mal
     
  19. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    @jupe2.0
    Die Leva von Frank?

    Ob die Leva mal eingruppig kommt?
     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ach nee, das Erlebnis gegen die Strada habe ich jeden Tag, meine es auch schon mal gepostet zu haben. Alleine der Vergleich hat 30k gekostet.:D
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...