freiburg -wohin?

Diskutiere freiburg -wohin? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Wer draußen im Industriegebiet Haid einmal den Drang nach Espresso verspürt, kann den jetzt in der "Feinhaid" im Solarcampus stillen. Anständiger...

  1. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Wer draußen im Industriegebiet Haid einmal den Drang nach Espresso verspürt, kann den jetzt in der "Feinhaid" im Solarcampus stillen.
    Anständiger Espresso und sehr abgefahrenes Ambiente.
    Die Preise waren OK und das Essen auch.
     
    ORichter, The Rolling Stone und blu gefällt das.
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Habe gerade über das Cafe Fili in der Gauchstraße (hinter Colombihotel) gelesen.
    Sollen angeblich selbst trinkbaren Kaffee rösten und Latte Art draufhaben.
    Wenn mal jemand in der Altstadt vorbeikommt und probiert, bitte hier posten, ob sich´s lohnt.
    Sah nett aus, obwohl das in der Altstadt kaum zu glauben ist...
     
  3. #243 Rodriguez69, 10.07.2017
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    Café Marcel - die haben gerade unseren Kaffee (Hoppenworth & Ploch). :)
     
    blu und florenz-k gefällt das.
  4. #244 florenz-k, 16.07.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    War eben mit der Familie im Café Marcel (Freiburger Stadtgarten-Café an der "Tal"-Station der Schlossbergbahn). Das ist in jedem Fall einen Besuch wert! Geräteausstattung und Baristafähigkeiten sind schon sehr gut, dann gab es den Kolumbia als Gast-Bohne aus Frankfurt (s.o., Bohnen auch zum mitnehmen) und zusammen ergab das einen sehr schönen Sonntagnachmittags-Cappucino!
    Panini und süße Teilchen fanden auch Anklang - alle zufrieden.
    Gruß
    Frank
     
    Antea und blu gefällt das.
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    heute war ich endlich mal im Marcel: das Café ist für mich definitiv mit großem Abstand die Nummer 1 in Freiburg. Latteart Zubereitungen perfekt, Espresso war von Hoppenworth & Ploch. Wollte noch ein wenig vom Kolumbianer für daheim kaufen, leider ausverkauft...
    Maschine ist eine LM Linea, war mir natürlich sympathisch ;-)
    2017-07-21 10.43.14.jpg
    LG blu
     
    ORichter, michael.da und 2nut4u gefällt das.
  6. #246 michael.da, 11.08.2017
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Antea,
    wir wohnen unweit des Café Filis und waren bereits ein paar Mal dort. Meine Frau trinkt dort gerne Espresso, ich hingegen tendiere zum Cappuccino. Der Geschmack von Espresso und Cappuccino ist - soweit ich das beurteilen kann - relativ konstant und schmeckt mir und meiner Frau. Ich würde den Espresso als kernig, schokoladig beschreiben. Als Latte Art würde ich die Fähigkeiten nicht bezeichnen, denn es gibt immer das selbe Motiv; so eine Art Herz. Jedoch auch nur, wenn der Chef persönlich zubereitet. Schäumt seine Freundin/Frau auf, sind teilweise grobe Bläschen im Schaum und überhaupt nichts von Latte Art vorhanden. Schmecken tut mir der Cappuccino trotzdem einigermaßen.

    Allgemein möchte ich noch etwas über das sowohl hier als auch in Freiburg selbst teils hochgelobte Kolbenkaffee loswerden: ich war in den letzten Monaten zwei Mal dort und habe jeweils Cappuccino geordert (im hinteren Teil des Cafés). Beide Male schlichtweg eine große Enttäuschung und ich würde das, was dort serviert wurde mit der Schulnote mangelhaft oder ungenügend bezeichnen. Der Espresso lief in weniger als 5 s in großem, blassen Strahl durch. Der Schaum bestand ausschließlich aus großen Blasen und die Milch schmeckte verbrannt und war kochend heiß. Hier war ich für längere Zeit auf jeden Fall das letzte Mal.

    Über das Café Marcel kann ich, bis auf die teilweise recht hohe Wartezeit (45 min Anstehen) nur Positiv berichten :)

    Viele Grüße,
    Michael
     
    Antea gefällt das.
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Danke Michael.da,

    liest sich als könnte ich bei Gelegnheit mal ein Stopp im Filis machen. Schade dass ich so selten in die Stadt komme.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    gestern war ich kurz in FR und spätnachmittags in Kaffeenot. Cafe Marcel hat gerade "johannes bayer" und ich konnte mich mit dem Kolumbianer und Äthiopier eindecken, 1A! Ich dürfte einer der wenigen sein, die regelmäßig Kaffee aus D nach I einführen :)
    LG blu
    ps Blick vom Cafe aus auf's Münster ( so schlecht war das Wetter eigentlich gar nicht...)
    2017-10-07 16.38.19.jpg
     
    Technokrat und florenz-k gefällt das.
  9. #249 gummipferd, 27.10.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ich war Anfang Oktober das erste Mal in Freiburg und war vom Café Marcel sehr begeistert. Die Leute waren sehr freundlich, der sehr gute Äthiopier von jb (von dem ich eine Tüte mitnehmen musste) war perfekt im V60 zubereitet.
    Fliege in zwei Wochen das nächste Mal hin. Macht das Marcel im Winter zu oder wird dann To Go and frierend wartende Kunden verkauft?
    Und was wäre eine einigermaßen gleichwertige Alternative? Das Fili klingt hier eher nach Kaffee, von Elephant Beans war ich enttäuscht (nicht nur von der, selbst im Rahmen meiner - zugegeben eingeschränkten - Erfahrung mit dem Badischen, Unfreundlichkeit des zubereitenden Herrn) und zum Kolbencafe verliere ich kein Wort...
     
  10. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Strass in der Innenstadt, Schwarzwild in der Kartaus, 5 Senses in der Vauban, JC im Stühlinger, Pow im Grün & Feinhaid in der Haid. Nicht umfänglich aber eine gute Auswahl
    Alles anständige Cafes mit guter Ware.
    Hätte ich allerdings eigentlich auch über Elephant Beans geschrieben. Nicht überschwänglich freundlich aber sehr nett.
    Vielleicht hatte Jörg einen schlechten Tag. Spricht der badisch? Merkt man als Badner selbst vielleicht gar nicht :)
    Von Winterpause bei Marcel stand bisher nichts im Netz, doch die Frage mit den frierenden Kunde habe ich mir auch schon gestellt.
     
    ORichter und michael.da gefällt das.
  11. #251 gummipferd, 05.11.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    @Antea Entschuldige die späte Antwort. Vielen Dank für deine Tipps. Für eine kleine Stadt wie Freiburg, ist die Auswahl durchaus beachtlich.
    Freitag werde ich erstmal maximal gejetlaggt im Gramercy eine Gans verputzen, worauf ich schon sehr gespannt bin. Eins der wenigen Restaurants mit "gehobener" Küche, das ich in Freiburg finden konnte, das nicht "Zum Raben/Hirsch/Wolpertinger/..." heißt und glaubt gestärkte weiße Tischdecken seien 2017 zeitgemäß. ;)
    Ab Samstag kann ich dann anfangen mich durch die Cafe's zu trinken. Würdest du einige davon auch für ein "richtiges" Frühstück (im Sinne von "nicht nur Kaffee, Cookies und viele Macbooks") empfehlen?

    Ob der Besitzer vom Elephant Beans badisch spricht... da kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern. Meiner Begleitung, die die lokale Metalität gewohnt ist, ist die Art aber auch negativ aufgefallen. Seine Kollegin, die uns den Kaffee gebracht hat, war aber nett.
    Was ich ungewöhnlich fand, war, dass bei EB, also im professionellen Umfeld, mit einer Consumermühle (Vario?) gemahlen wurde, und das Mahlgut dann mit einem Kruve gesiebt wurde, statt dass eine mittlerweile allgegenwärtige EK43 verwendet wurde...
     
  12. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Uff, zum Frühstücksangebot bei meinen Tipps kann ich mal gar nichts sagen. Five Senses hat auf jeden Fall Frühstück. Cafe Pow eher nicht oder nur klein, Strass hat wohl nur Kuchen....Alles in allem keine Ahnung.
    Bin in der Regel mit meinen Kindern in der Stadt unterwegs. Das lässt in der Regel keine größeren Pausen, wie zum Frühstück, zu. Für ein Kaffee reicht es meißt.
    Das Gramercy liest sich aber auch interessant. Irgendwann mal am Abend ausprobieren.
     
  13. #253 zarmomin, 09.11.2017
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Ich war heute zwei Mal im Marcel, sowohl der Äthiopische als auch der Guatemalesische Espresso waren sehr gelungen und mit das Beste was ich bisher in Freiburg hatte.
    Das Marcel ist noch bis zum 23.12. offen, dann machen sie bis im Frühling Pause. Frühstück gibt es nicht speziell, aber die Mandel- und Schokocroissants reichen mir vollkommen morgens ;-)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    blu gefällt das.
  14. #254 florenz-k, 09.11.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Danke für die Information. Dann kann ich am Montag nochmal mein Glück versuchen.
    Gruß
    Frank
     
  15. #255 Bueno Barista Social Club, 25.11.2017
    Bueno Barista Social Club

    Bueno Barista Social Club Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend liebe Mitglieder,
    Ich kann nur sagen dass ich guten Kaffee bei Elephant beans getrunken habe.
    Und ich habe dort auch einen leckeren Kaffee aus Indien der" Monkey selection" genannt wird gekauft habe. Witzigerweise ist der aus 100% robuster Bohnen.
    Gib mal ein und probiert es aus!!!
     
  16. #256 michael.da, 04.01.2018
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Um die Liste noch zu vervollständigen würde ich noch das Moltke Café direkt gegenüber der neuen ADCO Filiale und eigentlich auch noch das Sedancafé in der Sedanstraße empfehlen.
    Vom Moltke weiß ich, dass der persönlich jeden einzelnen Mitarbeiter in Sachen Kaffee schult und er großen Wert auf Details legt. Ich habe dort auch noch keinen schlechten Kaffee (Cappuccino in meinem Fall) getrunken.

    Ich fand den Besitzer von Elephant Beans beim ersten Besuch auch etwas seltsam, ehrlich gesagt. Dieser Eindruck hat sich aber mit jedem weiteren Besuch wieder verabschiedet. Ich würde ihn als stets beschäftigten, introvertierten Kerl beschreiben. Mit badisch oder unfreundlich hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Wenn man mit ihm das erste Mal ins Gespräch kommt, verflüchtigt sich der erste komische Eindruck sehr schnell!

    Viele Grüße
     
    Technokrat gefällt das.
  17. #257 Technokrat, 04.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Sedancafé finde ich super, ordentlicher Kaffee, leckeres Essen und leckere Säfte.
     
  18. #258 michael.da, 06.01.2018
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Hat von den ortsansässigen Freiburgern noch jemand einen Tipp für direkte Umgebung? Habe mal etwas von einer Rösterei in der March gehört, habe hier allerdings nie weiter nachgefragt. Ich glaube Elephant Beans röstet teilweise auch in der March, kann das sein?
     
  19. #259 reinhold_eins, 06.01.2018
    reinhold_eins

    reinhold_eins Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Hi @michael.da

    ca. 15 Minuten außerhalb von Freiburg, in Waldkirch gibt es noch das Café & Rösterei Mundwerk.

    Finde den "Espresso kräftig" dort recht lecker. Angenehm finde ich dass auf den Verpackungseinheiten neben dem Röstdatum ein sehr kurzes MHD von "nur" 6 Monaten angegeben wird.

    Mundwerk - Café & Kaffeerösterei - Café

    Grüße,

    Rey
     
    The Rolling Stone und michael.da gefällt das.
  20. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    In Hugstetten direkt am Bhf ist Piú Cafe.
    Ich wüßte allerdings nicht, dass die inzwischen selbst rösten. Piú Cafe bieten sie zwar an, aber der wurde nicht dort geröstet.
    Kann sich aber auch verändert haben. In den Jahren, in denen ich dort bei der Post gearbeitet habe, war das allerdimngs der einzige Laden, der mit Kaffee zu tun hatte. Da bin ich mir sehr sicher. Als Postler kennst Du sie alle :)

    Mundwerk hört sich spannend an, muss ich bei gelegenheit mal vorbeischauen.
     
    Technokrat und michael.da gefällt das.
Thema:

freiburg -wohin?

Die Seite wird geladen...

freiburg -wohin? - Ähnliche Themen

  1. Händler in Großraum Freiburg

    Händler in Großraum Freiburg: Moin zusammen. Ein Freund aus Freiburg möchte ins Kaffee-Game einsteigen und sich ne Siebträger zulegen und wenns geht in der Gegend einkaufen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?

    Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?: Hi Zusammen, ich würde die Maschine gerne einmal live sehen und dachte mir ich frage mal in die Runde ob ein Freiburger (oder Umländer) eine...
  4. DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht

    DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht: Hallo zusammen, gibt es jemand in Freiburg, der eine Giota Mühle - idealerweise mit SSP- Mahlscheiben hat. Ich würde gerne mal die Niche zu einer...
  5. Zigarren Smoker Raum Freiburg

    Zigarren Smoker Raum Freiburg: Hallo, ich habe mal im Schnelldurchlauf die Unterforen durchgeschaut aber keine Hinweise auf Aficionados im Grossraum Freiburg gefunden....