Astoria

Diskutiere Astoria im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde der guten alten Technik, möchte mir heute eine alte Astoria Handhebelmaschine aus den 90ern anschauen. Ist wohl ne Astoria CMA....

  1. #1 hawi heitzer, 10.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2018
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    Hallo Freunde der guten alten Technik,

    möchte mir heute eine alte Astoria Handhebelmaschine aus den 90ern anschauen.
    Ist wohl ne Astoria CMA.
    Leider ist in der rechten unteren Ecke der Blechverkleidung eine Ecke abgerostet.
    Ist sowas ein KO Kriterium?
    Neues Blech kanten lassen, wär ja ne Möglichkeit. Aber was kostet sowas?
    Hat jemand ne andere Idee?
    Danke Hawi
     

    Anhänge:

    • $_72.JPG
      $_72.JPG
      Dateigröße:
      34,6 KB
      Aufrufe:
      250
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hahaha den habe ich auch schon angeschrieben. Ich würde sie auf jeden Fall nehmen.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    aber?
     
  4. #4 hawi heitzer, 10.01.2018
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    So,
    habe die Maschine gekauft.:)
    Kennt jemand von Euch die genaue Typbezeichnung.
    Würde es schon gerne mal wissen. Hab jetzt mal das Netz durchforstet und leider nichts gefunden.
    Greets Hawi
     

    Anhänge:

    • $_57.JPG
      $_57.JPG
      Dateigröße:
      113,9 KB
      Aufrufe:
      277
    onluxtex und Feitz gefällt das.
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Nichts aber... für den Preis kannst du nichts falsch machen. Vorne auf die Ecken kannst du auf beiden Seiten einen Metallwinkel anbringen und alles neu lackieren oder auch versuchen zu spachteln.
    Herzlichen Glückwunsch... [emoji106]
     
    onluxtex, sumac und hawi heitzer gefällt das.
  6. #6 hawi heitzer, 10.01.2018
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    Ja, danke das ist ein guter Tipp.
    Jetzt zunächst den Keller entrümpeln und dann mal loslegen. Dürfte wohl eher "Landmaschinentechnik" sein.
    Da die Elektrik überschaubar ist, erschien mir das als gutes Einsteigergerät.
    Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.;)
     
  7. #7 DIYCoffee, 10.01.2018
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Glückwunsch zur neuen Maschine!

    Gute Beschreibung und zum Basteln genau das Richtige:D
     
  8. #8 Espresso doppio, 10.01.2018
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Willkommen bei den Freunden des Handhebels und der Landmaschinentechnik. Sicher ein sehr gutes Einsteigerprojekt, an dem du viel Freude haben wirst und immer guten Espresso.

    Aber sie ist auch rot und der Kessel hat mindestdns 4 l Inhalt :p:D
     
    hawi heitzer gefällt das.
  9. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Diese Maschine hätte ich auch glatt gekauft, sie stand aber zu weit entfernt. Das Gehäuse sah auf den beiden Fotos ziemlich abgerockt aus, wenn diese nicht täuschen. Der sehr käuferfreundliche Preis wäre mir die Maschine aber auch als Ersatzteillager wert gewesen. Wer weiß, wo man so eine Astoria-Hebelgruppe mal brauchen kann.
     
  10. #10 hawi heitzer, 11.01.2018
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    So Männer, die Maschine ist wieder zu haben.
    Das Teil ist für meine bescheidenen Verhälnisse ne Nr. zu groß. Das Angebot ist fair, zumal noch ne Filteranlage dabei ist.
    Müsste Sie jedoch in unseren Keller schleppen. Eine Funktionsprüfung wäre dort nicht möglich. Meine Frau will se nicht in der Küche haben. Und bei drei jungen Kids und einem zeitintensivem Triathlonhobby wäre der Kosten Nutzen Effekt sehr gering.
     
  11. #11 Espresso doppio, 11.01.2018
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Kosten-Nutzen-Effekt? Versteh ich nicht....
     
    DIYCoffee, hawi heitzer und jabu gefällt das.
  12. #12 hawi heitzer, 12.01.2018
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    Haha. :DSagen wir es mal so. Da die Maschine nicht in unsere Küche passt, hätte ich sie nur so für den Spass restauriert. Aufgrund der Größe war mir das a bisserl zu viel Arbeit.
     
  13. #13 Espresso doppio, 12.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2018
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Wenn man(n) will, passt so eine kleine Astoria in jede Küche, man(n) muss es wollen. Eventuell aus dem Oberschrank ein Wenig aussägen.. (-: Gut, dass deine Frau rot nicht mag ist eben so, neu lackieren wäre sowieso notwendig und eine andere Farbe kein Problem. Vorschlag: Lackierung in der Wunschfarbe der Gattin.
    Meine Frau hat auch die Augenbrauen ( ja, Plural) hochgezogen, als ich meine erste HH- Maschine mit 5 Liter Kessel in die Küche geschleppt habe ( Aussage: die passt nicht in die Küche). Es war eine Conti Empress. Sie passte. Mittlerweile arbeitet dort eine Zenith mit 8 Liter „Hubraum“ und alle wollen den Kaffee nicht mehr missen. Die nächste Ausbaustufe wird zweigruppig... Unsere Kinder hatten, als sie klein waren, mächtig Respekt vor der Dampfmaschine. Heute haben sie den immer noch, lassen sich aber lieber bedienen...
    Argumente und echte Gründe sind das nicht, die du da aufführst. Wenn du so eine Maschine möchtest, kauf sie, restaurier sie, schlepp sie in die Küche und gut. Vergiss Festwasser ( Stichwort Eigendrucktank) und Abwasser (braucht ein HH nicht). Wegtragen wird die so schnell niemand und eh du dich versiehst wollen Alle immer mehr von dem leckeren Kaffee. Irgendwann wirst du aufrüsten müssen bei drei Kindern...
     
    turriga, sumac, jabu und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Astoria

Die Seite wird geladen...

Astoria - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  3. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  4. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...
  5. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...