La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; mina - danke für das video! nichts was ich sehe oder höhre hat mich überzeugt. es würde mich wieder "disconnect" (entkoppeln) vom bezug. genau...

  1. #441 Mr.Nautilus, 10.01.2018
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ich möchte auch keinesfalls die Strada schlecht machen. Und es soll für dich auch kein Anreiz sein, eine Mina zu kaufen.;)

    Es war auch nur ein schnell gedrehtes Beispielvideo zwischen Tür und Angel :)

    Edit... und die Geräuschkulisse ist sehr schlecht abzubilden. Die Umgebung hat mehr Vibrationsgeräusche abgebildet als die Mina. Sie ist definitiv leiser wie jede ( serien ) Strada.


    Gebe ich dir völlig recht. Das abgefahrene Profil ist für diesen Mahlgrad und Kaffee, nicht optimal:)

    Grüße Marko.
     
    Tokajilover und Technokrat gefällt das.
  2. #442 Technokrat, 10.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Dieses Milchgesicht auf Speed erzählt typischen Marketing-Bullshit. Wenn das Nadelventil der Slayer einmal kalibriert ist, kann der Bediener manuell nur den Zeitpunkt des Endes der PI wählen (und ggf. eine Post-Brew-Phase?). Das nenn ich mal stufenlos ...

    Edit: Das ändert nichts daran, dass die Slayer u.U. hervorragende Ergebnisse in der Tasse zeitigt
     
    Mr.Nautilus gefällt das.
  3. #443 Tokajilover, 10.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    dieser "typische Marketing-Bullshit" ist genau das was ich mit meiner Strada erlebe: Eine Verbindung von Beobachtung und Bedienung.

    Wie wenn ich jeden Tag einmal einen anderen Berg hochfahren darf und mein Gaspedaldruck der Steilheit der Strasse anpasse.
    Das, macht für mich! den grossen unterschied und Genuss in der Bedienung.

    Was Barista-Profis die 500 - 1000 Kaffees / Tag servieren, interessiert mich wenig-nix. (übrigens habe ich da, ja genau da, ganz viel erschreckendes gesehen :confused:!)
     
    Mr.Nautilus und Technokrat gefällt das.
  4. #444 Technokrat, 10.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Verstehe ich und finde ich gut!

    Mit einer Slayer, und um die geht es in dem Video, geht das aber genau nicht.
     
    Tokajilover gefällt das.
  5. #445 nobbi-4711, 10.01.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja, in gewisser Weise doch....die Mina wird nicht auf Öffnungswinkel eingestellt (das war nur am Anfang so), sondern auf g/sec. Wenn man sie woanders aufstellt, muss ein Kalibrierungsprozess durchgeführt werden, bei dem die Maschine die Öffnungswinkel mit den Zählimpulsen des Flowmeters vergleicht und dafür sorgt, dass gewählte 2g/sec auch tatsächliche 2g/sec sind. Da das Flowmeter um Faktor 10 genauer ist als herkömmliche, kommt da schon eine recht genaue Volumenregelung zusammen. Das gilt natürlich immer für die Angabe im Leerbezug; während des Bezuges den Volumenstrom aktiv regeln tut sie nicht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #446 nobbi-4711, 10.01.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn ich die Trägheit der Getriebepumpe da mit einrechne, frage ich mich halt, ob Du nicht eher mit Ramp-Up und Ramp-Down beschäftigt bist als mit dem, was mancher glaubt, da erreichen zu können. Und ob es Sinn macht, einen uU einfach falschen Mahlgrad mit mehr oder weniger Drehzahl besänftigen zu wollen...das zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung. Ich kann jedenfalls bei der Mina sehr viel mehr am fertigen Espresso erschmecken als am Strahl sehen. Von daher sehe ich das mit "Beobachtung und Bedienung" durchaus kritisch, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Dann aber in der Tasse ;) wir sollten wohl wirklich mal ne Strada und Mina nebeneinanderstellen. Von mir aus auch ne Slayer, aber nur wenn ich dann auch meine 2-Pumpen-Mini mit dazustellen darf ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
    James.B und Technokrat gefällt das.
  7. #447 Technokrat, 10.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Stimmt. Das muss man bei der Slayer manuell machen (über eine vorgegebene Zeitdauer beziehen und das Bezogene wiegen, Ventileinstellung ändern ,...).

    Der Kalbriervorgang ist aber auch der regelungstechnisch einfachste Fall, da hier keine Störgröße mit veränderlichen bzw. unbekannten Eigenschaften beteiligt ist, d.h. ein Puck mit Kaffeemehl mit unbekanntem und veränderlichem Strömungswiderstand.

    Das meinte ich eigentlich mit "Regelung". Ich frage mich, warum keiner eine solche Regelung implementiert. Müsste doch an Hardware alles vorhanden sein. Möglicherweise hat es keinen Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse oder ich übersehe etwas ...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    Das tönt ja mal interessant, darf man dazu mehr erfahren?

    Sent from my Moto G (5) Plus using Tapatalk
     
    Technokrat und jupe2.0 gefällt das.
  9. #449 jupe2.0, 10.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe ja beide, seit Ende Jan. 17 die Strada EP, seit Mrz. 17 die Slayer.
    Während ich tagsüber am Arbeitsplatz mit der Strada probieren konnte, tat ich es abends mit der Slayer, allerdings nicht so intensiv.
    Jetzt, nach fast einem Jahr, und diversen Problemen mit der Slayer, kommt jeder shot aus der Slayer gleich und wunderbar heraus.
    Ich muss dazu sagen, dass ich seit Mitte letzten Jahres, nur um eine bessere Vergleichsmöglichkeit zu haben, mit beiden Maschinen immer den gleichen Kaffee trinke: Brazil yellow bourbon. Der Kaffe ist immer gleich und wird von meiner lieben Frau geröstet.
    Seit drei Wochen nutze ich auch eine 1gr. Marte mit 52er Brühgruppe zuhause, die @powpow restauriert hat.
    Seitdem sich alles eingefahren hat, schmeckt es zuhause super gut, und jeder shot ist gleich, auch aus der Marte, am Arbeitsplatz mit der Strada ist ein guter shot eher ein Glücksfall.
    Ich werde jetztam Wochenende versuchen, die Ursache herauszufinden, also Brühgruppe zerlegen und reinigen, Mühle ausmessen, ggf. den Mahlscheibenträger einschleifen (das habe ich am Arbeitsplatz bei der EK43 nicht, zuhause bei allen drei EK43 gemacht).
    Alleine vom Handling ist klar, dass konstante Bezüge aus der Hand mit der Strada nicht möglich sind. Das Abspeichern von Profilen haben ich nie gemacht.
    Interessanter Weise meint meine Frau, dass die Bezüge aus der Marte (ein Geburtstagsgeschenk von mir) besser als die Bezüge aus der Slayer seien. M.E. sind sie nicht weit auseinander, aber beide sind sehr konstant, das kann man von der Strada in keinster Weise behaupten. Aktuell beschweren sind schon meine Angestellten, dass der Espresso aus der Strada nicht mehr schmeckt.:D
     
    Technokrat gefällt das.
  10. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Da muss ich nachfragen.
    Meinst du damit die mit Pressure Profiling? Also Rocket R60 etc.
    Oder meinst du das ganz generell zu Thermosyphon (typisch E61)?
     
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich meine alte Faema Handhebler mit Thermosyphon, aber ich denke, dass sich das Prinzip ehe nicht durchgesetzt hat (z.B wegen Thermosyphon stall).
    Es kommen alle wieder zur gesättigten BG und zum Dualbeuler zurück.
     
  12. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
     
    jupe2.0 und Technokrat gefällt das.
  13. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Das Tackern der Pumpe finde ich hässlich... Ansonsten dürfen wir schon gespannt sein.

    Also gespannt, obs schmeckt in der Tasse!
     
  14. #454 Technokrat, 10.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Und wie!

    Die Decent hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar, aber Du hast Recht, die macht - wenn man dem Video glauben darf - eine Flowregelung. Das ist ein wirklich unglaublich innovatives Konzept.

    Die Flow-/Druckregelung machen die glaube ich über eine Pulsweitenmodulation von Vibrationspumpen, daher das "Tackern". Außerdem mischen die mittels zweier Pumpen kalt und warm, so dass sogar ein kontrolliertes Temperaturprofiling möglich sein soll.

    Faszinierend, wenn es funktioniert ....
     
    Tokajilover gefällt das.
  15. #455 Tokajilover, 10.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    und das bei 1/10 des stradavolumen o_O
     
  16. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    :D:D:D

    Muss grad selber lachen ab mir.... Wollte wehement widersprechen bezüglich PWM und Vibra.
    Dann nochmals gründlich überlegt und dann eben nochmals einen Lacher gehabt.

    Eine Vibra kann man eigentlich gar nicht PWM ansteuern. Die werden mit einer Sinushalbwelle (deshalb brauchen die alle eine Diode) angetrieben und mit der Feder drin zurück bewegt.
    Vergisst man die Diode, fördert sie nichts mehr (oder nur halbwegs was komisches).

    Aber - jetzt kommts - wenn man in einem getakteten Verhältnis die Pumpe komplett ein/aus schaltet, so ist das ähnlich wie ein klassisches PWM. Halt nicht im 1kHz oder wie bei Synchronmotoren um 16kHz sondern halt irgendwie im 2Hz Bereich.
    Das würde auch das Tackern der Pumpe erklären.


    PS: Diese Frequenzen, die Tokajilover gemessen hat, sind typische PWM Frequenzen. Obs PWM ist bei der Strada weiss ich aber nicht. Könnte aber durchaus sein bei geregelten Motoren.
     
  17. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Diese manuelle Eingriffsmöglichkeit wie bei der Strada oder Mina hat die Decent aber nicht, oder?
    Allenfalls übers Display... was IMHO von der Haptik aber nicht so Menschenfreundlich ist.

    Den Flow zu betrachten und beeinflussen finde ich - wie es Tokajilover beschreibt - irgendwie schon auch ein Muss. Zumindest die Möglichkeit zu haben nebst Automatik-Ablauf.
     
  18. #458 Phenyl, 10.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2018
    Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    Die Vibrationspumpen kann man auch per Phasenanschnittsteuerung (Dimmer) betreiben, damit ändert man auch das Fördervolumen, wie linear das dann noch ist, weiss ich nicht... Hab's nie probiert...

    Sent from my Moto G (5) Plus using Tapatalk
    Edit: Sommer -> Dimmer, Danke Autocorrect :/
     
  19. #459 Technokrat, 10.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich glaube da liegst Du falsch, die verwenden eine netzsynchrone Pulsweitenmodulation mit Netzfrequenz, was auch als Schwingungspaketsteuerung bezeichnet wird.

    Alternativ kann man wahrscheinlich auch eine Phasenanschnittsteuerung verwenden (Edit: siehe @Phenyl), die in einem weiteren Sinn ebenfalls eine PWM darstellt.

    Letztlich massiv OT ;)
     
  20. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Kein Problem. Lass mich gerne eines besseren belehren! Hab sowas aber noch nie gesehen selber für Vibras (was nicht heissen soll, dass es das nicht gibt, natürlich).
    Unter PWM Ansteuerung von Motoren verstehe ich was vollkommen anderes.

    So OT ist das im übrigen nicht. Für Pressure Profiling braucht man regelbare Pumpen. Und um PP und FP gehts hier u.a. doch, oder?!

    OT: Woher das Tackern kommt von der DE1+? Das schreit ja geradezu nach einem Sound-Mod á la Tokajilover ;-)
     
    Tokajilover gefällt das.
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...