Persönlicher Abschied vom Espresso?

Diskutiere Persönlicher Abschied vom Espresso? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; na welche maschinen willste denn vielleicht oder aktuell vielleicht auch nicht loswerden? erster!:-)

  1. #21 schraubohne, 11.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    na welche maschinen willste denn vielleicht oder aktuell vielleicht auch nicht loswerden? erster!:)
     
  2. #22 Warmhalteplatte, 11.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Platz? Paßt die Zweitmühle nicht zwischen die beiden Füße vorne an der EK43? Das Mahlgut landet doch sowieso in einem kleinen Becher, den man oben an der Mühle festklemmt.
     
  3. #23 schraubohne, 11.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das sieht aus!
     
  4. #24 orangette, 11.01.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Dieser Thread trifft meine Situation genau! Hab ich das jetzt alles mit Wonne gelesen. Ich fühl mich jetzt nicht mehr alleine- Dafür schon mal DANKE Bei mir hat der Brühkaffee schleichend Einzug gehalten. Erst war die Chemex nur in Betrieb wenn meine Mutter auf ein Tässchen vorbei kam. Dann kam die Aeropress ins Haus und hat auf Grund der einfachen Handhabung Spaß gemacht. Mich hat halt auch irgendwann genervt das ich erst die Mühle einstellen musste bis was vernünftiges an Espresso vorhanden war. Im Sommer fand ich auch den trinkgenuss ohne Milch sehr erfrischend und dachte das ich in der kalten Jahreszeit wieder zu Cappuccino zurück kehre, weit gefehlt! Meine Espressomaschine steht da und guckt mich traurig an als ob sie sagen wollte „kannst du mich gar nicht mehr leiden?!“.. Das bricht mir fast das Herz also bleibt Sie bei mir. Meine Gäste bekommen auch espressobasierte Getränke weil nicht jeder einen Single Origin von wemauchimmer zu schätzen weiß. Bin gerne Mitglied bei der Espressokonvertitentruppe☕️
     
    yoshi005 gefällt das.
  5. #25 Aeropress, 11.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hab eigentlöich viele jahre nur Brühlkaffee genacht und den genossen und optimiert lange bevor eine Espressomaschine bei mir mal einzog. Nicht zuletzt als Risiko und Nebenwirkung dieses Forum, in dem vor wenigen Jahren Brühkaffee noch ein eher geduldetes von manchen auch belächeltes Steifmütterchendasein führte. Irgendwann wollte man es dann doch mal wissen mit diesen angeblich richtigen Kaffee namens Espresso. Den werde ich sicher auch noch weiter trinken solange es mir schmeckt, ob in irgendeinem Kaffee der Welt ein Barista den noch besser zubereiten könnte juckt mich dabei eher gar nicht :). Aber ich könnte definitiv auch auf Espresso verzichten, auf Brühkaffee niemals. ;)
     
    g0nzales gefällt das.
  6. #26 signoreaceto, 11.01.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Kannst du denn ne hellere Bohne für die Aeropress empfehlen. Ich suche in dem Bereich noch was. Oder funktionieren dunkle Röstungen besser mit der Aeropress?
    Danke
     
  7. #27 yoshi005, 11.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Aktuell hat mir der Beerenweg von onetake sehr gut gefallen, eine fruchtige Espressoröstung, die ich mangels Alternativen mit der Aeropress zubereitet hatte und die einen tollen fruchtigen Geschmack mit viel Körper hatte. Von onetake auch empfehlenswert ich der Kenia Gichchi.

    LG, yoshi
     
    signoreaceto gefällt das.
  8. #28 chortya, 11.01.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Aeropress ist definitiv gut für helle Röstungen zu empfehlen. Jede gewaschene Sorte wäre gut geeignet. Aeropress bringt mehr Körper heraus und mit naturals ist das meistens ein bisschen zu viel. Ich würde empfeheln mit einem washed Äthiopier oder Kenianer zu probieren.

    Probier z.Bsp. damit:
    ÄTHIOPIEN Kochere | Filter | Shop | Machhörndl Kaffee GmbH

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
    signoreaceto gefällt das.
  9. #29 janosch, 11.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... danke für die resonanz :)

    es scheint ja doch ein paar mehr leute hier zu geben die eine ähnliche entwicklung durchlaufen haben ... mir gehts eigentlich nur darum das ich maschinen rumstehen hab die (für mich) richtig geld kosten, und durchs nicht-nutzen sicher nicht besser werden, darum der logische schluss alles zu verkaufen das eben nicht genutzt wird bzw überflüssig ist

    wer denkt eine Ek43 ist groß der schaue sich mal eine VTA6 in echt an :eek::D (ich mache mir grad eine fertig in der hoffnung bei brühkaffee damit punkten zu können) ... die Ek43 ist zwar hoch, aber von der standfläche kaum größer als ein DinA4-blatt, wenn man den orginal hopper noch durch was kompaktes ersetzt ist sie fast schon zierlich

    das kann ich zu 100% unterschreiben, leider hats einen moment gedauert bis ich das geblickt hab ... aber bei espresso ist sehr guter, heller, kaffee auch nur mit sehr guten (und damit teueren) maschinen anständig zu extrahieren, da ist man dann doch wieder bei materialschlacht

    ich kann mich aber eh nicht mit Ek-espresso anfreunden, von daher darf die Ek43 bei mir brav weiter filterkaffee mahlen :) ... wenn ich am wochenende mal viel zeit und langeweile hab versuche ich ab und an die selbe bohne so gut es geht als espresso und parallel als filter zu beziehen, bisher hat aber nie der espresso geseigt was meinen geschmackt angeht

    ich hab mit der Ek auch schon dunkle röstungen vermahlen, da schafft sie aber nicht mehr als meine HG1 in die tasse zu bringen ... bei espresso stehe ich einfach auf röstungen die nussig bis dunkel-schokoladig oder in richtung marzipan schmecken und die sind einfach von haus eher dunkel


    mal sehen wie sich das ganze entwickelt, bisher find ich die option beide großen espressomaschinen zu verkaufen am besten ... anstatt dessen dann was kleines das auch mal ein paar tage ohne zuwendung auskommt hinstellen ... eine Strietmann oder so :eek::D


    Grüße
     
    dergitarrist gefällt das.
  10. #30 florenz-k, 11.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    https://www.kaffee-netz.de/attachments/_sam9933-jpg.7087/

    Ja, ungefähr so sieht das aus...

    Aber ohne Hopper benötigt die Ladenmühle nicht mehr Platz als die Fiorenzato T80 und passt auch unter den Oberschrank - das Platzargument zieht also nicht.
    Die kleine Zweitmühle auf dem Bild (die eigentlich die Fünft- oder Sechstmühle ist) ist schon wieder ausgezogen.
    Meine Brühkaffeereise nimmt aber gerade erst Fahrt auf - seit gestern habe ich eine Aeropress... Dass ich das Espresso-Zeug weggebe, kann ich mir aber noch nicht vorstellen.

    Gruß
    Frank
     
  11. #31 Aeropress, 11.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    nein, ansonsten es gibt hier die Threads "Ich trinke gerade diesen Brühkaffee" Und Third Wave Röster und Röstungen mehr als Genug Futter für deine Aeropress.
     
    signoreaceto gefällt das.
  12. #32 signoreaceto, 11.01.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hab diesen gerade offen: Ruanda Kilimbi
    Werd ich morgen mal in der Aeropress probieren.
    Hab bislang noch nicht viel damit experimentiert.
    Wo kann man sich denn zwecks Mahlgrad orientieren (Feld2)?
     
  13. #33 Schneidersche, 11.01.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich hatte vor kurzem auch so eine Filterkaffeephase und natürlich gibt es Momente in denen 250ml einfach besser als 25ml sind! Dazu muss es noch nicht mal früh morgens sein.

    Nach langer Zeit hatte ich dann wieder meine Bezzi angeschmissen und mit frischen GKC Bohnen die ersten Espresso genossen. Und was soll ich sagen...geil. Ein guter Espresso kann schon einiges!

    Ich will auf keinen guten Kaffee verzichten, aber eben auch auf keinen guten Espresso.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    .. und dann gäbe es ja auch noch Tee, bei dem sich Welten öffnen, wenn man nur mal die Teebeutelphase hinter sich gelassen hat :)
    Dass wir dafür noch keinen OffTopic-Bereich haben? Immerhin hätten wir doch schon mal all die zur Raffinesse neigenden Leckermäulchen hier.. :rolleyes:

    Ich nehme diesen Thread mal zum Anlass, Omas alten Keramikfilter zu reaktivieren und ihn wahrscheinlich zum ersten Mal in der Neuzeit mit frischen guten Bohnen zu befüllen, und nicht nur mit Jacobs Dröhnung, wie bei Muttern. Bin gespannt ...
     
    Pappi, Warmhalteplatte, tako1981 und 2 anderen gefällt das.
  15. #35 Aeropress, 11.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kommt drauf an wie Du die Aeropress verwendest, quasi jeder Mahlgrad funktioniert da, wenn man die Arbeitsweise entsprechend anpasst. :)
     
    Untersetzer gefällt das.
  16. #36 Barista, 11.01.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich bin auch seit einiger Zeit fast nur noch mit der Aeropress zugange. Meine Quickmill 0820 ist da die perfekte Ergänzung, da ich auf die Möglichkeit einen Cappu zu genießen nicht ganz verzichten will.
    Ich mag Kaffee immer noch sehr gerne, er steht aber nicht mehr im Mittelpunkt, sondern ist nur ein Begleiter beim Lesen, Musikhören etc. Insofern bin ich mittlerweile mit ganz normalen Kaffees zufrieden und suche da nicht mehr den Kick.
     
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Hi Janosch,

    bei uns läuft die Espressomaschine eigentlich jedem Morgen fürs Frühstück.
    Ob es das dann über den Tag war hängt davon ab, ob grade mehr Lust auf Filterkaffee, Espresso, Cappu oder auch Grüntee besteht.
    Abwechslung ist da für mich der Schlüssel.

    Auch ich hatte schon Phasen, wo deutlich mehr Filterkaffee oder Tee getrunken wurde und die Bezzi kaum an war.

    Trotzdem bin ich froh, sie niemal verkauft zu haben.

    Ich würde es auch wie vorgeschlagen machen und einfach mal auf eine Maschine reduzieren.
    Ggf. auch mal was neues, um den Spass wieder zu beleben?
    Was kleines, wie eine Pavoni würde sich hier doch anbieten? Ich finde die für ab und an mal nen Espresso genial. Und mit etwas Übung stimmt auch die Qualität.

    Und so ganz nebenher: keinen Espresso trinken zu wollen, ist auch nicht tragisch ;-) ("Er hat Jehova gesagt!")

    Viele Grüße

    Jova
     
    joost gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    <- HIER haste "Jehova" gesagt :)
     
    dergitarrist und Jova gefällt das.
  19. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Hi joost :)

    Wenn du mir noch erklärst, warum? :D
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    @joost Standarlösung „LaPavoni“ für gefühlt nahezu alle Anforderungen ist mittlerweile ein Running Gag hier...
     
    Max1411, Jova und joost gefällt das.
Thema:

Persönlicher Abschied vom Espresso?

Die Seite wird geladen...

Persönlicher Abschied vom Espresso? - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Mini vs. Micra: Persönlicher Erfahrungsbericht

    La Marzocco Mini vs. Micra: Persönlicher Erfahrungsbericht: Es wird immer wieder nach einem Vergleich der Mini vs. Micra gefragt. Da ich nun seit drei Monaten beide Maschinen habe und täglich nutze, kann...
  2. Persönlicher coffee Circle Ostösterreich

    Persönlicher coffee Circle Ostösterreich: Hi Leute! Was haltet ihr von der Idee von privaten regelmäßigen Treffen in Wien/Umgebung zum plaudern, fachsimpeln und Erfahrungen austauschen?...
  3. Erfahrungen Cult Caffe bei persönlicher Abholung?

    Erfahrungen Cult Caffe bei persönlicher Abholung?: Hallo, ich wollte mal hier fragen ob jemand von euch bei Cult Caffe persönlich war um Kaffee vor Ort zu kaufen. Da ich heute dort war und mir...
  4. E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht: Bericht 1. Teil Hallo zusammen Ich dachte mir, ich schreibe mal meine persönlichen Erfahrungen zum Thema E.S.E. und die verschiedenen Maschinen,...
  5. Bilderpool online - persönlicher Kalender

    Bilderpool online - persönlicher Kalender: Wie bereits angekündigt steht ab heute der Bilderpool mit Fotos von KN-Boardies zur Verfügung. Die Bilder können von allen Boardies für die...