Siebträger Männerspielzeug ( ECM oder Rocket? ) + Anfängerfragen!

Diskutiere Siebträger Männerspielzeug ( ECM oder Rocket? ) + Anfängerfragen! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich darfs ja eigentlich gar nicht sagen aber bis vor kurzen haben wir zuhause jahrelang nur löslichen Kaffee gemacht, inzwischen trinken wir -...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Auxburger, 12.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Ich darfs ja eigentlich gar nicht sagen aber bis vor kurzen haben wir zuhause jahrelang nur löslichen Kaffee gemacht, inzwischen trinken wir - durch einen glücklichen Zufall - Filterkaffee und "Moka-Express" aus dem Espressokocher.
    Tja und jetzt soll noch ein „Chrombomber“ dazukommen - von Rocket Appartamento bis ECM ist alles denkbar, wir sind aber völlig „Marken-Emotionslos“!

    Hab mal eine erste „Adam&Eva“ Anfängerfrage zum Thema Wasser: Verkäufer A sagt „Kalk ist wichtig als Geschmacksträger“ - Verkäufer B: „bloß nicht…Geräteverkalkung…..“
    Nimmt man für guten Espresso Mineralwasser oder…….???
     
  2. #2 der Kai, 12.01.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Wasserhärte sollte mWn zwischen 7 und 8 liegen.
    Geht entweder durch Filter, Mineralwasser oder Verschnitt aus Leitungs- und Mineralwasser (immer ohne Blubber).

    Siehe hier: Erweiterte Wasserdatenbank

    Zum Spielzeug: Was sind denn die Anforderungen bzgl. Getränken und Menge pro Tag/Woche?

    Daran sollte sich auch die Wahl der Mühle orientieren, bzw. an der Mühle würde ich weniger sparen als an der Maschine, weil das Mahlgut einen sehr hohen Anteil am Ergebnis ausmacht.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 12.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Echtes Männerspielzeug ist auf jeden Fall mal keine ECM-Mediamarkt HX-Möhre.. :D ;)
    SCNR..
     
  4. #4 der Kai, 12.01.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Du würdest also eine Diva empfehlen? ;)
     
    Pappi gefällt das.
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Danke für den Brüller......ich liege immer noch im Büro auf den Boden und strample und lach mir vor Lachen den Bauch......
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Diven als Männerspielzeug können teuer und frustrierend werden ;)
     
  7. #7 Auxburger, 12.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Kai,

    danke für deine Antwort, der Härtegrad hier in Augsburg liegt laut Stadtwerken im mittleren Bereich bei 13,6.
    Was bedeutet denn "geht durch Filter"; ist das dann extern über Festwasseranschluß?

    Getränke-Anforderungen: wir gehen mal von 2 Espressi täglich, gelegentlich Cappu und Besuchen aus.
    Wird sich zeigen ob man mit Warmwasser auch mal Tee etc. aufgiessen wird....
     
  8. #8 Auxburger, 12.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Shit, Ich weiß ja ned einmal was eine HX-Möhre ist.....

    :D
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    dürfte ich vielleicht an dieser Stelle ....? :oops::rolleyes:

    :D
     
    hutte und ghaffy gefällt das.
  10. #10 der Kai, 12.01.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    HX = Waermetauscher bei zweikreisigen Maschinen (Bruehwasser wird durch den Dampfkessel aufgeheizt).

    Filter geht natuerlich auch mit dem typischen Tischfilter. Muss nicht gleich am Festwasser sein (Wobei es natuerlich Spass machen kann, mit Kanonen auf Spatzenzu schiessen). Ich persoenlich bevorzuge Flaschenwasser.

    Bei 2 Espressi taeglich und gelegentlich mal einen Cappu (heisst fuer mich: am Sonntag morgen mal ein oder zwei, oder wenn Besuch da ist) reicht was Kleines aus.
    Ich schlage mal eine Diva (La Pavoni) vor. Zumindest, wenn es dir ernst mit dem "Maennerspielzeug" ist. Dazu eine C40 oder Feldgrind Handmuehle. Die taugen auch fuer den Urlaub, die Bialetti, Filter und French Press wegen der leichten Verstellbarkeit mit fast ohne Totraum und guter Reproduzierbarkeit der Einstellungen.

    Die Pavoni gibt's gebraucht halbwegs guenstig (auch hier im Board-Marktplatz). Ueber die technischen Details kann dir @joost bestimmt deutlich mehr erzaehlen als ich. ;)

    EDIT: da war der joost doch schneller als ich ...
     
    Dale B. Cooper und joost gefällt das.
  11. #11 chrisspeed, 12.01.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Wie ist dein Gesamtbudget, also Mühle + Maschine?
    Hast du optische Vorzüge?
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    o.T.:
    psssst, leise - sonst kommt @Kofeinator wieder mit "Tontaubenschießen" oder so :confused::rolleyes:

    :D
     
    Savas gefällt das.
  13. #13 Auxburger, 12.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Darf ich mitlachen, ich verstehe eure Insiderbeiträge nämlich nicht?
    Geht darum dass wir wahrscheinlich nur 2 Espressi tägllich trinken werden??
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 12.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Pauschal ne Pavoni zu empfehlen, ist auch hart.

    Pavoni = Leiden, aber direkte Druckkontrolle. Haptisch bringt das Spaß, wenn das Ergebnis mal gut ist, freut man sich besonders. Kann - nach viel Leiden - auch mal sehr gute Shots produzieren.

    PID Einkreiser = Besten Espresso / Euro und Zeit investiert, aber zum Schäumen muss halt der eine Kessel auf Dampftemepratur geheizt werden.

    HX = Wärmetauscher: immer Dampf, kein Umheizen und kühlen, dafür diverse Themen mit zu heißem Kessel, keine brauchbare Temperaturregelung.

    Xenia = HX mit Entleerung nach dem Bezug = keine blöde Idee, aber auch keine wirkliche Temperaturregelung. Dafür immerhin kein Überhitzen - authentische Entwicklung in D.

    Dualboiler = hat alles, kann alles, aber noch teurer als HX.Wie PID-Einkreiser mit zusätzlichem eingebauten Kessel für Dampf.

    Handhebel Gastro: Immer schäumen, schlechte Temperaturkontrolle, großer Spaß - eigentlich DAS Männerspielzeug. ;)

    Such's Dir aus.
     
    Piezo und der Kai gefällt das.
  15. #15 Auxburger, 12.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    @derKai
    Tischfilter hab ich schon mal googeln müssen; also das mit den "Kanonen" bin ich bei dir, ich wills ja nicht übertreiben aber Defekte bzw. Entkalkungskosten entgegenwirken. Also: stilles Mineralwasser tuts auch.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Voila: sobald es um nur wenige Bezüge geht, stehe ich zuverlässig mit meiner Pavoni-Empfehlung auf der Matte.
    Reduce to the Max. Klein, schnell, lecker. Die agile Lösung mit Meditationsanteil, mit ohne Wartezeit zwischen Kaffee- und Dampfbezug. Leicht zu pflegen, leicht zu warten. Alles dran, was man braucht, aber nicht mehr. Macht Kaffee wie die Boliden, ist aber schon fertig damit, bevor diese erstmal Fahrt aufgenommen haben.
    Nachteil: ggf. etwas Bastelarbeit im Vorfeld, um die "Diva" zu entzicken (Manometer, Überhitzungsschutz-Mod), dafür gibts dann "Tanz mit der Maschine" nebst Pressure-Profiling. Wem das gefällt :)
     
    Kofeinator gefällt das.
  17. #17 Auxburger, 12.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Optisch auf alle Fälle "Chrombomber" sind Retro eingerichtet - Handhebler kommt nicht in Frage, später vielleicht einmal.
    Budget nach "Haben-will-Faktor"...... 2-3K
     
  18. #18 Auxburger, 12.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Puuh, ich komm ja mit Antworten gar nicht nach.
    Jetzt versteh ich...Diva....Pavoni.......gefällt mir optisch auch sehr gut, aber damit kommt Frau leider nicht zurecht!

    Wegen "wenig Bezüge": jetzt mal ehrlich, wieviel trinkt ihr denn täglich?
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    das glaubt sie (oder du?) möglicherweise nur. Meine Frauen (Frouwelin & Tochter) im Haus haben Spass mit der Maschine. Wir nehmen morgens 4 - 7 Getränke (Espressi, Cappuchini), abends dann nochmal. Untertags komme ich auf 3 - 6 Espressi mal zwischendurch. Und zu Weihnachten hatten wir zur Bewirtung von 12 Gästen 2 Diven am Start :rolleyes:


    Die Entscheidung kann ich verstehen, die hatte ich auch schon mal getroffen :)
     
  20. #20 Auxburger, 12.01.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Möchte ja nicht beratungsresistent sein, geringe Wartezeit + Pflege- und Wartungsaufwand sind klasse, die etwas archaische Bedienung sowieso!
    Eine Professional PLH find ich gut aber Mods für Manometer, Überhitzungschutz und Co. da muß ich passen, des kann i ned!
     
Thema:

Siebträger Männerspielzeug ( ECM oder Rocket? ) + Anfängerfragen!

Die Seite wird geladen...

Siebträger Männerspielzeug ( ECM oder Rocket? ) + Anfängerfragen! - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.