Pavoni Prof. pre-millenium schneller und leiser als aktuelles Modell?

Diskutiere Pavoni Prof. pre-millenium schneller und leiser als aktuelles Modell? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und frohes neues Jahr. Ein Freund hat eine pre-Millenium Pavoni Professional, ich besitze das aktuelle Modell. Im direkten Vergleich ist...

  1. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Hallo und frohes neues Jahr.

    Ein Freund hat eine pre-Millenium Pavoni Professional, ich besitze das aktuelle Modell. Im direkten Vergleich ist mir nun aufgefallen, dass das ältere Gerät sehr viel schneller auf Temperatur kommt. Meine braucht etwa 10 Minuten, die Ältere nur knapp die Hälfte der Zeit.

    Ausserdem macht meine deutliche "Kochgeräusche" beim Aufwärmen und Dampfgeräusche beim Abkühlen. Das ältere Modell macht das zwar auch, aber leiser.

    Die Geräusche sind egal, ich erwähne sie nur, weil sie mir aufgefallen sind der Vollständigkeit halber.

    Aber die deutlich längere Heizdauer verwundert mich. Ist da bei meiner was nicht in Ordnung oder hat Pavoni irgendwann eine schwächere Heizung eingebaut?

    Gruß
    Thorsten
     
  2. #2 Wrestler, 03.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Professional

    hier stehen die modelle im direkten vergleich, ist allerdings auf englisch.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich kann Dir nicht direkt antworten, aber vielleicht verstecken sich ein paar wichtige Hinweise in meinen Erfahrungen;
    Mir ist aufgefallen, dass meine 94er Pavoni Europiccola mit Messing-Kesselfuß deutlich langsamer auf die eingestellten .9 bar aufheizte als eine Europiccola aus 1996, die jedoch bereits den Edelstahlfuß besaß (zwar nicht die doppelte Zeit, aber doch ca. 30% mehr). Ich ging mit dem Widerstandsmesser ran und tatsächlich: meine ältere Ausführung hatte 62 Ohm (also ca. 840W), die Neue 53 Ohm (also grob 1000W). Es gibt also - zumindest in den 90ern und / oder über den Nachrüstmarkt möglicherweise als "PowerPack" ersetzt - verschieden starke Heizungen. Aktuell hat die Europiccola 1000W.
    Möglicherweise überrascht hier auch bei Dir eine Widerstandsmessung?*

    Zum Geräusch: die neuen Maschinen haben einen anderen Brühkopf; allein schon, wenn ich meine Pre-Millenium mit dem Stopfen nachrüste, der in den Neuen schon bauseits vorhanden ist und das Steigrohr entsprechend verändere (Überhitzungsmod), ändert sich auch deren Verhalten und Betriebsgeräusch.

    ______________________________________
    * Unabhängig davon gab in den 90ern (?) auch eine Spannungsanpassung, also was damals 1000W war, entsprach nach der Spannungserhöhung faktisch ~1100W. Deshalb gibt am ehesten noch der Heizungswidersstand Aufschluss, nicht der Aufkleber am Gerät.
     
    Doppelfilter und vectis gefällt das.
  4. #4 schraubohne, 12.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    könnte sein das liegt an dem "neuen" entlüftungsventil. witziges spielzeug, wenn man von den alten modellen kommt.
    man muß nicht mehr manuell den kessel entlüften und erneut aufheizen wie bei den alten. das habt ihr auch mit einbezogen bei eurer messung? weil so signifikant abweichend wie zehn minuten kommt mir das nicht vor.
    das entlüften finde ich fügt dem handling der alten pavonis sein spezielles bediengefühl hinzu, mit der "neuen" werde ich nicht so richtig warm. gute idee, mal parallel mit identischem wasservolumen aufheizen.
     
  5. #5 Cafillo, 12.01.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Das Antivakuumventil lässt sich bei der "Alten" nachrüsten. Und ist ein unheimlicher Komfortgewinn.
    Kein Entlüften mehr bei ON und kein Lever-Errection mehr bei OFF.

    Die alten haben Messing-Heizungen. Die neuen sind aus Edelstahl. Die mit Messing sind deutlich leiser als die aus Edelstahl.
    Das habe ich auch schon bei der Cremina festgestellt. Da sind die neuen Heizungen auch aus Edelstahl und lauter. Und auch da kann/muss man die neue Heizung auf den alten Kessel montieren, wenn sie kaputt geht.
    ...was auch immer "lauter" sein mag. "Angenehm leiser" eher.

    Schneller oder langsamer habe ich noch nie verglichen,
     
  6. #6 Cafillo, 12.01.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Übrigens. Edelstahl ist ein schlechter Wärmeleiter.
    Könnte was mit Aufheizgeschwindigkeit zu tun haben. Reine Vermutung.
     
  7. #7 schraubohne, 12.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    soweit mir bekannt sind die böden der heizungen aus besagten materialien. die aus messing sind fast einen zentimeter dick, haben also mehr masse als das edelstahlblech der neuen heizungen. ob das akustisch ins gewicht fällt oder eher der verkalkungsgrad?
    die heizwendel selbst unterscheiden sich auch? wäre zu prüfen, üblich ist kupferrohr. ich behaupte mal, in diesem fall sind die wärmeleitkoeffizienten vernachlässigbar, sie führen zumindest nicht zu den oben behaupteten 10 minuten unterschiedlicher aufheizdauer.
    die wattzahlen der heizspiralen jemand parat?

    vielleicht mache ich am we mal einen direktvergleich und stoppe die zeit.
     
  8. #8 Cafillo, 12.01.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
  10. #10 Rainer_Luxus, 14.01.2018
    Rainer_Luxus

    Rainer_Luxus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    213
    Das würde mich auch interessieren.

    Gib es auf ebay als Professional mit der Abkürzung PAR
     
  11. #11 Cafillo, 14.01.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    E oder P am Anfang ist immer bezogen auf das Modell. Europiccola oder Professional

    AR würde ich als Arancio Rosso deuten. Blutorange.
    Ist aber reine Vermutung.
     
Thema:

Pavoni Prof. pre-millenium schneller und leiser als aktuelles Modell?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Prof. pre-millenium schneller und leiser als aktuelles Modell? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
  2. 2er Auslauf La Pavoni Prof. Postm.

    2er Auslauf La Pavoni Prof. Postm.: Hallo, der 2er Auslauf von der La Pavoni läuft bei mir sehr einseitig. Gibt es da Erfahrungen mit Austausch oder Modifikationen. Vielen Dank und...
  3. [Zubehör] Schauglas Manometer Pavoni Prof. HH

    Schauglas Manometer Pavoni Prof. HH: Hallo, hat jemand zufällig noch ein Schauglas mit Abdeckung für das Manometer der Pavoni Prof. übrig? Viele Grüße Henrik
  4. Elektra Mcal vs Pavoni Prof.

    Elektra Mcal vs Pavoni Prof.: [ATTACH] Nachdem ich endlich mal beide Geräte gleichzeitig betriebsbereit habe, wollte ich mal ein wenig vergleichen. Ich habe keinen...
  5. neue La Pavoni Prof. hält den Druck nicht. Defekt?

    neue La Pavoni Prof. hält den Druck nicht. Defekt?: Hallo allerseits, wieder mal benötige ich dringend eure fachkundige Hilfe: nachdem ich gestern meine nagelneue LaPavoni Professional erhalten...