La San Marco Olympic 1963

Diskutiere La San Marco Olympic 1963 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und überhaupt braucht man ja für die Kinder mal ne Aussteuer...

  1. #81 Sansibar99, 20.12.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Und überhaupt braucht man ja für die Kinder mal ne Aussteuer...
     
    condino, turriga, Gatz und 2 anderen gefällt das.
  2. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ich hoffe, dass es bis dahin noch ein paar Jahre sind. Aus heutiger Sicht wären das aber Perlen vor die Säue... Wenn mein Nachwuchs denn Kaffee trinken würde. Nicht mal deren Freunde. Alles Teetrinker. Komische Jugend oder junge Erwaschsene.
     
    Micha Elb und Maxbau gefällt das.
  3. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Wie wird so weiches Material gedreht? Spannt man das zwischen zwei Platten aus Holzwerkstoff oder gar Metall ein?
     
  4. #84 wiegehtlasanmarco, 21.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Das kann noch werden. Ich hab auch erst mit 22 angefangen Kaffee zu trinken. Anfangs mit viel Zucker und Milch.

    Dichtungen drehen: In meiner Ausbildung haben wir die Dichtungen gedreht, indem wir das Rohmaterial zwischen Holzplatten (oder Pertinax) eingespannt bearbeitet haben. Innen und außen geht nur in zwei getrennten Arbeitsschritten.
     
  5. #85 Highfly, 12.01.2018
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Es ging wieder etwas weiter.
    Die vier abgerissenen Kesselschrauben ausgebohrt, Kessel etwas poliert und für die beiden
    Heizstäbe Dichtungsringe aus Teflon gedreht.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Yoombe, mactree, Gatz und 3 anderen gefällt das.
  6. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Ist der "Ausbohrer" auf dem Bild oben eine Eigenkreation oder gibt es das auch "fertig" zu kaufen?
     
  7. #87 Highfly, 12.01.2018
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Das ist ein "Zapfenbohrer" oder auch "Stufenbohrer".
    Ein normaler HSS Bohrer bei dem die Spitze auf den gewünschten Durchmesser auf einer Rundschleifmaschine geschliffen wird.
    In meinem Fall ein 8mm Bohrer mit 2,5mm Zapfen. Der Zapfen ist nicht zum Bohren da sondern nur zum führen.
    (genau) ankörnen, mit Bohrer 2,5mm bohren und dann mit dem Zapfenbohrer aufbohren.
    Ist echt eine klasse und genaue Sache!
    Bekommt man eher seltener im Handel.
     
    Gatz, Sansibar99, mactree und 2 anderen gefällt das.
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Doch, zwar nicht mit einem so dünnen Führungszapfen, aber ohne Probleme als Flach- oder Zapfensenker. Sie sind in der Tat eine feine Sache.
    Aber mal eine Frage, wenn du schon einen Bohrer schleifen lässt, warum 8mm und nicht direkt Kernlochmaß von 8,5mm, vorausgesetzt es geht um ein M10 Gewinde? Hat das einen besonderen Grund?
    Gruß
    Achmed
     
  9. #89 Highfly, 12.01.2018
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Die gängigen Flach/Zapfensenker bekommt man im Handel, das stimmt.
    Aber nur sehr "grob" abgestuft (M3,M4,....,M10, usw.) Diese werden ja für die metrischen Imbusschrauben zur "Kopf-Versenkung" hergenommen.
    Ja es geht um M10 und Zapfenbohrer 8,5/2,5mm hätte ich sogar da gehabt.
    Hab das mit dem 8mm gemacht und danach 8,1mm aufgerieben. Dann mit M10 Gewindebohrer altes Gewinde "freigeräumt".
    Das schält sich schön selber raus.
    Mit Bohrer 8,5mm muss du das Zentrum schon ganz genau treffen und absolut gerade bohren, wenn nicht ist das Gewinde nachher nicht voll belastbar, weil du mit dem Kernlochmaß-Bohrer auch schnell was von den Gewindegängen entfernst.
     
    condino, Fischers Panda und Ratfink gefällt das.
  10. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ich finde es gar nicht so einfach, die Mitte überhaupt sauber zu erkennen. Am leichtesten fällt mir dies, wenn der abgerissene Bolzen noch ein paar Millimeter heraus schaut und noch nicht von der Zange oder Rost vermurkst ist. Falls doch und man den Bolzenrest flächenbündig enfernt, dann sieht man aufgrund der Gewindegänge auf der einen Bolzenseite die Mitte nicht direkt.
     
    Yoombe gefällt das.
  11. #91 Highfly, 26.01.2018
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Bin gerade am Brühgruppenventil dran, oder wie auch immer das Ding sich nennt.
    Die zweiteilige "Kegeldichtung" aus Teflon gibts wohl nicht in der Größe (17x10x5,5mm).
    War da 1963 original auch eine aus Teflon drin?
    Bei der nachfolgenen LSM Hebelgruppe ist eine kleinere verbaut.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Schauglas hat eine Schadstelle.
    Ich werd mal bei einem Glaser vorbeischauen. Evtl kann der mal plan drüberschleifen.
    [​IMG]
     
    Maxbau gefällt das.
  12. #92 wiegehtlasanmarco, 16.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Kessel sieht gut aus. Wie hast Du den Kessel poliert?
    Wenn die Heizung genauso dick ist wie bei der Tipo 67 gibt es die Heizungsdichtungen bei NR.
     
  13. #93 Highfly, 16.02.2018
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Poliert hab ich erst mit einem kleinen Winkelschleifer und 3M Scotch Brite, danach mit 0000 Stahlwolle und etwas Spüliwasser.
     
  14. #94 Meistersuppe, 03.03.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Tom, besteht grundsätzlich die Möglichkeit dir ein Set an gedrehten Teflondichtungen für Kessel, 2*Gruppen und 6*Heizstäbe abzuluchsen? Selbstverständlich gegen Bezahlung, eh klar. Anderenfalls kann ich ev. auch meinen Installateur beauftragen. Die erste Ahnung vom Frühling hat mich bereits ereilt (begründet oder unbegründet) und mein Bedürfnis Garage und Werkzeugschrank zu lüften steigt bereits ins Unermessliche. Gute Voraussetzungen für eine Wiederaufnahme der Olympic Restauration... LG und schönen Samstag
     
    Maxbau gefällt das.
  15. #95 Highfly, 03.03.2018
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Grundsätzlich ja....wenn ich zu 100% sagen kann, dass sie abdichten.
     
    Meistersuppe gefällt das.
  16. #96 Meistersuppe, 03.03.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Klingt gut, danke. Was mich interessieren würde ist, welche PTFE Plattenstärken du jeweils gewählt hast? Hat bspw. die ganz unten liegende Kesseldichtung, die gleiche Stärke wie jene für die Gruppen ~ 2 mm, oder ist das eine optische Täuschung? Ich denke mit 3 mm für den Kessel ist man schon gut dabei... Die Gruppen und Heizkörper brauchen ws. weniger. Werde ich mal ausmessen.
     
  17. #97 Highfly, 04.03.2018
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Die Kesseldichtungen sind mit 6,1mm alle gleich stark. Die für die Gruppen haben 4,6mm.
    3mm Dicke für den Kessel sind zu wenig, da würde der Kesseldeckel dann am Kessel (Ring) anliegen und die Dichtung wäre nicht genug gepresst. Das gleiche bei der Gruppendichtung.
     
  18. #98 Meistersuppe, 04.03.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Mir war nur ein Unterschied in der Stärke zwischen Kessel- und Gruppendichtungen aufgefallen. Die ~6 mm für den Kessel machen Sinn, wenn man sich der Proportionen im gezeigten Bild voll bewusst ist. Der Kesseldeckel ist ja in realitas ziemlich mächtig und sieht im Bild beinahe winzig aus. Was soll man sagen, optisch übertölpelt... :rolleyes:
    :D
     
  19. #99 Highfly, 15.03.2018
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Zwei Buchen musste ich an der Drehmaschine herstellen.
    Die verbauten Kugellager der beiden Hebel war fest. War ein zweireihiges Kugellager mit 9x22x13. Die Größe gibt es anscheinend nicht mehr. Darum habe ich mich für zwei einzelne Kugellager mit 10x22x6mm entschieden.
    Für die 9mm Achsen hab ich dann einfach zwei Buchsen mit 0.5mm Wandstärke und 13mm Länge gedreht.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Sansibar99, wiegehtlasanmarco, kafin und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Ich kann nicht mehr genau feststellen, um welches Material es sich bei den beiden Anschlag-Einsätzen handelt. Ist altersbedingt recht hart und spröde.
    Waren das original recht harte gummiartige
    Propfen?
    [​IMG] [​IMG]


    Die "Laufflächen" der Kugellager machen mir auch etwas Sorgen. Die sind durch die festengefahrenen Kugellager eingelaufen und durch die hohe Belastung u gleichmäßig verdrückt. Ob das zum Problem wegen Versatz des Hebels und Kolben wird kann ich erst sagen wenn ich die Federn vom
    Kunsstoffstrahlen wieder bekommen habe und montiert habe.
    [​IMG]
     
Thema:

La San Marco Olympic 1963

Die Seite wird geladen...

La San Marco Olympic 1963 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La San Marco Olympic Handhebel

    La San Marco Olympic Handhebel: Ich hatte die Olympic im Frühjahr schon einmal kurzzeitig zum Verkauf eingestellt, sie dann aber doch wieder rausgenommen. Doch wie ich es drehe...
  2. [Verkauft] La San Marco Olympic

    La San Marco Olympic: Ich muss Platz schaffen und trenne mich von ein paar Teilen, darunter auch von dieser 1963er La San Marco Olympic. Ich habe die Maschine technisch...
  3. La San Marco Olympic zweigruppig

    La San Marco Olympic zweigruppig: Ich hatte vor einem Vierteljahr in Maxbaus Olymbic Thread schon mal ein Foto meiner zweigruppigen Olympic eingestellt: La San Marco Olympic /...
  4. La San Marco Olympic / Meteor 1 Gruppig - Wiederherstellung

    La San Marco Olympic / Meteor 1 Gruppig - Wiederherstellung: Servus Miteinander. Ich MUSS es einfach mit Euch teilen. Bei mir ist heute eine wunderschöne LSM eingezogen. In einem unglaublich schönen Zustand...
  5. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...