Kesselisolierung - welches Material?

Diskutiere Kesselisolierung - welches Material? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; salut mal wieder :) Ich möchte der Diva zuweilen zur Vermeidung unnötiger Abstrahlverluste ein energieeffizientes Mäntelchen anziehen, z.B. wenn...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    salut mal wieder :)

    Ich möchte der Diva zuweilen zur Vermeidung unnötiger Abstrahlverluste ein energieeffizientes Mäntelchen anziehen, z.B. wenn sie mal länger am Stück arbeiten soll; die Idee war eine Art MyBoshi-Mütze, die mit einem Handgriff umgelegt wäre, nur eben mit Auslass für die Brühgruppe, Dampfmimik und fürs Sichtrohr. Mein Frouwelin würde sowas auch stricken/häkeln, natürlich nur figurbetonendes Art Deco, wie es einer Diva auch steht* :rolleyes:
    Die Frage ist: aus welchem Material macht man das am Besten? Ich kann mir vorstellen, dass da normale Wolle an ihre Grenzen kommt....

    _____________________________
    * sprich: Nadelfilzplatten oder so gehen gar nicht
     
  2. #2 Wrestler, 12.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Cappu_Tom und joost gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 12.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Wir haben gute Erfahrungen mit synthetischem Filz gemacht.
     
    joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    "kleidet" der?*
    Ich meine.. eine Diva trägt ihn

    ______________________________
    * also: kann ich den "in Form" biegen / Waschen / Wringen, damit er körperbetont mit optisch schöner Oberfläche wirken kann? Das wäre dann wahrscheinlich in zwei Teilen denkbar, da Filz nicht die nötige Flexibilität hat, wie ein Pullover übergezogen zu werden, oder? Vielleicht eine Art Lodenmantel?
     
  5. #5 onluxtex, 12.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    joost gefällt das.
  6. #6 XeniaEspresso, 12.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Filz ist etwas flexibel, aber auch fedt Aber nicht wie ein Pullover.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Ein Lodenmantel ist doch auch aus Wollfilz, oder? Sowas könnte man sich sicher lässig zurechtschneiden / nähen... das wäre eine funktionierende Lösung :)

    Ich glaube, sowas werfe ich das nächste Mal in den "schnellen Frage-und Antwort-Fred"
    Danke! Großartige Besatzung hier :)
     
  8. #8 onluxtex, 12.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    im Prinzip schon, aber die Schichtdicke, du müßtest etliche Lagen übereinander schichten.
    Ich würde je nach Platzverhältnissen 1 bzw. 2x je 10mm Industriefilz nehmen. Meine damals gewählte Bezeichnung Wollfilz war falsch.
    Frag mal bei Iskanda an, der verkauft dir vielleicht was.
    Das Zeug läßt sich problemlos verarbeiten.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    ah ok. Ich glaube, das fällt dann flach - ich wüsste nicht, wie ich sowas einer Pavoni mal eben zeitweise überwerfe :/
     
    onluxtex gefällt das.
  10. #10 onluxtex, 12.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    hast Recht, hatte ich überlesen, dann bleibt wirklich nur der Lodenmantel.
    Am Besten du gibst du Pavoni als Modell in der Berufsschule für das Schneiderhandwerk, die machen ein schickes Designerstück draus.;)
     
    ghaffy und joost gefällt das.
  11. #11 Melitta, 12.01.2018
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Nein, Loden ist ein Gewebe, das anschließend durch Walken verdichtet wird. Filz ist nur ein Gelege, das durch Walken zusammenhält (neudeutsch „non woven“). Die dritte Art verdichteter Wollstoffe ist Walkstrick. Wenn die Herzdame also Häkeln möchte, dann ein Garn aus echter Schurwolle mit ausreichend Restwollfett und mit ordentlicher Größenzugabe.
     
    ghaffy und joost gefällt das.
  12. #12 Wrestler, 12.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich könnte mir vorstellen, dass man auch was nähen könnte.
    Evtl mit klett Verschluss oder Druck Knöpfen, wie eine Art Jacke um die Diva.
    ... Vielleicht mit einem Fell Kragen ?
    Das wäre auch ein adäquates Gewand für die süße !
     
    Nenni40 und joost gefällt das.
  13. #13 Tokajilover, 12.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Armaflex HT - gute Erfahrungen hier
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    genau :)
    beim Pelzkragen hätte ich so meine Hitzebedenken - also für den Pelz, nicht für die Maschine.
    Ein Pelzkrägelchen aus Armaflex vielleicht? :rolleyes:
     
    ghaffy gefällt das.
  15. #15 Wrestler, 13.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wenn die Dame wirklich was häkelt, könnte ich mir das sehr ansprechend vorstellen.
    Armaflex sieht vielleicht nicht besonders charmant aus.
    Baumwollstoff, gefüttert mit wollfilz oder was ähnlichem, wäre evtl auch eine Möglichkeit.
    Macht die Diva vielleicht auch im ausgeschalteten Zustand zum Hingucker mit neuem Gewand.
     
  16. #16 onluxtex, 13.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    .... oder so ein Ding was Oma früher über die Kaffeekanne gestülpt hat. Mit Schaumgummitropferfänger für die Dampfdüse;)
     
    ghaffy gefällt das.
  17. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ich meine, Diva ist ja schön und gut, und Energiesparen ist ja auch in Ordnung, aber ich finde, es gibt Grenzen ... :D

     
    joost gefällt das.
  18. #18 Tokajilover, 13.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371

    :D wenn es welche gäbe, gäbe es keine geilen Kaffeemaschinen (oder überhaupt keine) ;)
     
    joost, onluxtex, Cafillo und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 turriga, 13.01.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Filz funktioniert wunderbar:
    [​IMG]

    Im Gegenteil, hab mit Armaflex sogar schon mal schlechte Erfahrungen gemacht,
    ist mit der Zeit versprödet und wurde dann bröselig (die genaue Spezifikation aber nicht mehr verfügbar).
    Plastik tie wraps wurden dann nur noch durch Metallene ersetzt.
     
    PAPPL, Fischers Panda, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Cafillo, 13.01.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Natürlich gehört an deine Diva nur was 100% natürliches ;-)

    Wollfilz.

    Habe schon paar Boiler damit isoliert und finde es viel angenehmer in der Verarbeitung als Armaflex HT.

    Guckst du hier. Der Laden meines Vertrauens:
    Technische Hinweise: Was ist Filz? | einfachFILZ

    Hat auch Beispiele von genähten Accessoires.
     
    PAPPL, joost und onluxtex gefällt das.
Thema:

Kesselisolierung - welches Material?

Die Seite wird geladen...

Kesselisolierung - welches Material? - Ähnliche Themen

  1. Kesselisolierung Profitec

    Kesselisolierung Profitec: Hallo, weiß jemand, aus welchem Material die Kesselisolierungen von Profitec (und wahrscheinlich auch noch vieler anderer Maschinen ) besteht?...
  2. [Verkauft] Wollfilz zur Kesselisolierung

    Wollfilz zur Kesselisolierung: Hi, hab von der Kesselisolierung folgende Stücke Industrie-Wollfilz übrig: 1 Stück 50x50cm 1 Stück 30x30cm 1 Stück angefangen ursprünglich...
  3. [Zubehör] Filz für Kesselisolierung BZ13

    Filz für Kesselisolierung BZ13: Ich plane es meinen Kessel zu isolieren – wenn jemand noch tauglichen Filz übrig hat bitte melden. Die benötigte Größe muss ich die Tage noch...
  4. Kesselisolierung Magica PID

    Kesselisolierung Magica PID: Hallo an die Experten, Ich werde bei meiner Magica PID den Kessel isolieren. Isolierung und Dichtmittel habe ich bereits zuhause. Dazu steht auch...
  5. [Verkauft] Dämmset für Kesselisolierung

    Dämmset für Kesselisolierung: Verkaufe nach Kesselisolierung Reste für ein Set bestehend aus 1 x Dämmmatte 13mm stark 115x50cm für Kessel 1 x Dämmstreifen Rest ca. 4,50m 1 x...