[Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen

Diskutiere [Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; D Da wohl keine weiteren Mühlen zu C kommen, nun also zu D, wie Dorema. Strenggenommen gehört die ja eigentlich hier nicht rein, da zu einer Zeit...

  1. #41 turriga, 14.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    D
    Da wohl keine weiteren Mühlen zu C kommen, nun also zu D, wie Dorema.
    Strenggenommen gehört die ja eigentlich hier nicht rein, da zu einer Zeit enstanden, in der es noch gar keine Espresso-Maschinen nach heutigem Verständnis, sondern noch die Dampfbrüher gab. Da dies aber eine sehr außergewöhnlich Mühle ist (und ich leider nur den wunderschön bläulich schimmernden Hopper mal gefunden habe), wollen wir dann mal nicht so sein ;):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Maxbau, onluxtex und 18 anderen gefällt das.
  2. #42 yazerone, 15.01.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    [​IMG]
    Ich hoffe, dass diese Ditting (Bizerba gelabelt) hier nicht ganz falsch ist - immerhin kann sie auch espressofein.
     
    00nix, rebecmeer, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  3. #43 turriga, 21.01.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Nein, ist sie nicht, auch dafür ja mal produziertund eingesetzt. Momumentales Ding, sowohl als Ditting als auch als Bizerba gelabelt!

    Wenn nun etwa keine Mühlen mit D mehr kommen, gehen wir weiter zu

    E
    , wie etwa Eterna!


    Gerne, nur zu;)!
     
  4. #44 Sansibar99, 21.01.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Vorneweg: sorry, für die schlechten Bilder.
    Ich kann 2 Eureka-Mühlen zeigen, einmal wohl 60er, einmal eher 70er Jahrem beide ungeputzt und ungenutzt :D

    Die erste: das Monument
    [​IMG]
    gelabelt für LaPavoni, aber unverkennbar Eureka:
    wunderschöner ballonierter Glashopper

    Mahlgradverstellung unten
    [​IMG]

    hochwertiger Doser mit von unten höhenverstellbaren Auswurfkammern

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Maxbau, onluxtex und 7 anderen gefällt das.
  5. #45 Sansibar99, 21.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Die zweite: Anti-Feng-Shui...
    [​IMG]

    [​IMG]
    die Mahlgradverstellung erfolgt hier wie bei der älteren Mühle über das untere Lager, die Einstellung ist aber hier nach oben gewandert, wie bei mancen Fiorenzato-Mühlen:
    [​IMG]

    [​IMG]
    In den Dosern beider Mühlen ist schon vor Jahrzehnten ein konisches Hütchen auf den Stern gebaut worden - das haben sich hier viele Mazzer-User als tollen Mod erst selbst ausdenken müssen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer und turriga gefällt das.
  6. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Eterna, gibt es aber auch als La Felsinea gebrandet.

    [​IMG]
     
    rebecmeer, onluxtex, andruscha und 5 anderen gefällt das.
  7. #47 turriga, 23.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hier ein originales Bild mit zwei Ansichten einer ebenfalls wunderschönen Eureka-Mühle von einer Eureka-Internetseite
    (noch nie zuvor und schon gar nicht in real gesehen):
    [​IMG]
    Das wär doch mal wieder was für unsere ingolstädter Superspürnase!:rolleyes:
     
    rebecmeer, Gatz, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #48 mactree, 24.01.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Zu der Anti-Feng-Shui Eureka:

    weiß einer wie die heisst? Bis gerade eben hatte ich auch noch eine in Schwarz / Gelb.

    [​IMG]

    und noch das konische Hütchen im Detail

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    eureka baut bis heute mühlen mit glasbehälter. möglicherweise ist die als pavoni gelabelte nicht ganz original?
     
  10. #50 turriga, 28.01.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Das war/ist nicht ungewöhnlich, dass reine Hersteller von Espressomaschinen etwa Mühlen "fremd" für sich produzieren liesen und mit ihrem Markenemblem dann verkauft bzw an Gaststätten/Bars ausgeliefert wurden.
    Dennoch original ab Werk, in diesem Fall eben nur ursprünglich zwei verschiedene.
     
  11. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    :) das nicht ganz original bezog sich auf den bohnenbehälter. der sieht dem meiner "modernen" variante nämlich verdammt ähnlich.
     
  12. #52 turriga, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Denke schon original!;)
    Schau mal hier, in der Kaffeecke ja schon mal gezeigt, die fast identische Eureka-Variante.
    Für mich aufgrund der zwar monumentalen, aber so geradlinigen und stimmigen Proportionen,
    des wunderbaren Lichtspiels der Oberflächen, des ballonartigen, aber eben nicht barocken Hoppers
    und dem schönen Erhatungszustand inklusive wunderbarer Patina (sogar noch mit toll erhaltenen Aufklebern)
    nicht ohne Grund inzwischen eine meiner absoluten Lieblingsmühlen
    (auch wenn sie ihren Platz in der Kaffeeecke hat räumen müssen, zumindest vorübergehend,
    aufgrund des aktuellen Einzugs einer kompletten Serenissima dort).
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch die Mechanik der Mahlgradverstellung, über eine Exenterwelle den Motor gegen die fest arretierte Mahlscheibe oben anzuheben, inklusive dem großen Verstellrad aus Bakelit an der Seite, ist hier sehr außergewöhnlich gelöst.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Maxbau, Robert E und 9 anderen gefällt das.
  13. #53 turriga, 04.02.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Da wohl erstmal Keine mit E mehr kommt, zum sicher ergiebigen Buchstaben F, wie etwa Faema oder aber Fiorenzato......

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Maxbau, condino und 2 anderen gefällt das.
  14. #54 Sansibar99, 04.02.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich beginne mal...

    Faema FP - zuerst 2. Generation:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Dann Modello Rosso - Bulgarian Bastard Version :D:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Maxbau, condino und 2 anderen gefällt das.
  15. #55 Sansibar99, 04.02.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Dann noch eine Faema FP, dritte (?) Generation bzw. wohl aus Spanien - zusammen mit einer großen konischen Faema MC

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Maxbau, condino und 2 anderen gefällt das.
  16. #56 Sansibar99, 04.02.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Finally, die kleine Gelbe: Faema Tipo Famiglia

    [​IMG]

    Damals waren Mühlen für den Hausgebrauch noch zierlich und klein...

    [​IMG]


    [​IMG]

    Tolles Detail:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es gab dieses Modell mit Metallgehäuse/Hammerschlaglackierung oder - wie hier - in Plastikgehäuse

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    cup29, rebecmeer, Maxbau und 3 anderen gefällt das.
  17. #57 condino, 04.02.2018
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Hier kommt ein einarmiger Fiorenzato-Bandit größeren Kalibers. Leider fehlte das Rückenschild (wenn jemand eines übrig hat, bitte PN)
     

    Anhänge:

    rebecmeer, estekay, Maxbau und 2 anderen gefällt das.
  18. #58 Sansibar99, 04.02.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Das sollte eine Fio T48 älteren Baujahrs sein...
     
    condino gefällt das.
  19. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    das ist ja interessant. Fiorenzato hat genau wie Mazzer in Mestre produziert?
     
  20. #60 avilena-iberica, 04.02.2018
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    420
    Anbei eine Faema FP mit dreieckigem Logo und blauem Typenschild. Lt. Typenschild die Nr. 7312 und fast ebenso vielen Bezügen auf dem Zähler.
    Sehr guter Allgemeinzustand. Glashopper ist nicht original und mit 200mm Durchmesser etwas größer als der Originale.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    condino, rebecmeer, Robert E und 5 anderen gefällt das.
Thema:

[Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen

Die Seite wird geladen...

[Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan

    [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan: Diese wunderbare, karitative non profit Aktion zweier Schüler aus Taiwan (sogar noch passend mit großem Kaffeebezug) ist es einfach wert ist, dass...
  2. [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1

    [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1: Da ich im Moment mit meinen laufenden Projekten schon nur etwas zäh voran komme, trifft es sich umso besser, dass meine neuste Errungenschaft...
  3. [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman

    [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman: Ich möchte und darf hier gerne ein bisschen diesen außergewöhnlichen Menschen, vor Allem aber natürlich seine noch außergewöhnlichere Sammlung von...
  4. [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....

    [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....: Hallo zusammen, in anderen Foren ist es auch üblich sich vorzustellen und nicht ohne Begrüßung in "digitale Wohnzimmer" zu poltern. Ich bin 39...
  5. [Vorstellung] Faemina Baby

    [Vorstellung] Faemina Baby: Diese kleine Schönheit hat den Weg aus der Schweiz zu mir nach München gefunden und soll daher hier mal gezeigt werden. Gab es in vielen für diese...