Quamar T48E Fragen zu 3 fach Timer

Diskutiere Quamar T48E Fragen zu 3 fach Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community Team, ich habe mir einen ST bestellt und mich auch für eine Mühle entschieden. Eine Quamar T48E. Warum die? Nach langem Lesen...

  1. Balan

    Balan Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Community Team,

    ich habe mir einen ST bestellt und mich auch für eine Mühle entschieden. Eine Quamar T48E. Warum die? Nach langem Lesen hier ( und mittlerweile mehrfaches Umentscheiden ) denke ich dass die Mühle eine Kombination aus guten Mahlergebnissen und ansprechender Optik ist. Wichtig ist stufenlose Mahlgradverstellung. Die Quamar 80 hat ja auch überwiegend gute Bewertungen bekommen und die T48E ist ja wöhl sehr ähnlich aufgebaut.?

    Bisher hatte ich ca. 25 Jahre 2 Vollautomaten (vor 25 Jahren gab es nur von Jura einen Typ, danach ist es eine Quickmill 5000 geworden). Also steige ich jetzt rel.neu in das Thema ein. D. h. es ist nur theoret. Wissen in Bezug ST vorhanden.

    Frage dazu:

    Mit dem dreifach Timer kann ich doch für einen single oder doppelten Espresso die Kaffeemenge einstellen.
    Timer 1 und Timer 2 z. B.

    Mit dem 3. Timer und etwas gröberer Mahlgradverstellung ( wenn ich nach probieren die Einstellung gefunden habe ) könnte ich doch einen Schümli, bzw. eine Getränk mit höherer Menge erzeugen?

    Wofür nutzt Ihr den 3 fach Timer?

    Hat jemand Erfahrungen mit der T48E?

    Gruss

    Balan

    Balan
     
  2. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus,
    Einen Timer mehr zu haben ist auch dann praktisch wenn man mehr als zwei Siebe im Einsatz hat, ich selbst benutze gerne ein 7 g ein 9 g eigene 16° sie zur Zubereitung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  3. Balan

    Balan Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    gibt es hier im Forum keine weiteren Erfahrungen zur Quuamar T48e? Würde gerne nochmal aktuelle Infos bekommen.

    Das mit dem Timer + mehreren Sieben finde ich eine gute Idee.
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Hey und willkommen im Forum.
    Du hast dich für die wohl optisch ansprechendste E-Mühle entschieden! Nur leider ist sie nicht so weit verbreitet und wird in Deutschland afaik von nur einem Fachhändler angeboten. Bilder und Erfahrungsberichte werden daher gern gesehen ;-)
    Der ist für drei unterschiedliche Siebgrößen bzw Wengen im Sieb gedacht; mehr Aufgaben hat der nicht...
     
  5. Balan

    Balan Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Quamar T48E.jpg


    Heute eingetroffen. Ich warte jetzt noch auf den ST. Wird noch etwas dauern, aber so kann ich mich schon mal etww
    as mit der Mühle beschäftigen. Wenn alles vollständig ist werden bestimmt noch Fragen aufkommen.

    Auf jeden Fall macht die Mühle einen sehr guten Eindruck hinsichtlich Verarbeitung. Menü ist recht einfach einzustellen.
     

    Anhänge:

    RomanB, Kirschbaum, domo und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 sardinienfreund, 16.01.2018
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Top, das ist auch meine Traummühle!
    Kannst schon was zu Geschwindigkeit und Lautstärke sagen?
    Wie viel Watt stehen denn auf dem Typenschild?
     
  7. Balan

    Balan Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    zu Geschwindigkeit und Lautstärke kann ich noch nichts sagen. Habe ja noch keinen richtigen Mahlgrund. Evtl. Filterkaffee.

    Motorleistung 480W
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Na die sieht doch nett aus!
    Meine T48 mit Likörtrichterumbau trägt ein rotes Wellblechkleid. Es gab/gibt sie wohl in verschiedenen Farben und eben verchromt.
    Viel Spaß und Freude damit:)
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Gleicher Motor wie die M80 und dank größerer Mahlscheiben ein wahrscheinlich noch größeren Totraum. Das Design mag ja einige ansprechen, aber ich fürchte, dass diese Mühle für zu Hause kaum wirklich tauglich ist.
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Der Totraum ist gar nicht so groß. Außerdem kann man den mit einem passenden Pinsel mit zwei Strichen auskehren und fertig.
    Ich benutze diese Mühle mit Likörtrichterumbau tagtäglich und kann Deine Befürchtung nicht teilen.
    Hast Du denn selbst Erfahrungen damit gemacht?
     
    RomanB gefällt das.
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Beim Direktmahler Totraum auspinseln? Super Idee, vor allem, wenn man mit Timer arebeitet.
    Ansonsten habe ich wohl durch meine Wortwahl kenntlich gemacht, dass ich es nicht selbst gesehen habe, sondern vermute. Die Vermutung liegt nahe, dass dieser Totraum noch grösser als der der M80 ist und die hat schon ca 14 gr.
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Befürchtungen, Vermutungen.
    Ja, nee - is schon klar.
    Warum machst Du denn dem offensichtlich über seinen Kauf erfreuten Threadersteller die Mühle madig?
    Heute schon gefrühstückt?:rolleyes:
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du möchtest die sachliche Ebene verlasen? Ich nicht. Du kannst gerne erklären, warum der Totraum der T48 kleiner als der der M80 ist. Der einer meiner Mühlen ist auch enorm gross, deshalb habe ich sie jetzt getauscht. Und den Fehler muss ja nicht jeder wiederholen.
     
    Wrestler gefällt das.
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    oh, oh, oh...
    Ich kann das - weder gerne, noch ungerne - leider nicht erklären, denn ich habe an keiner Stelle behauptet, dass der Totraum der T48 kleiner als bei der M80 sei. Den Vergleich hat jemand anderes ins Spiel gebracht...
    Ob der Kauf einer Mühle, die einen gewissen Totraum aufweist, nun ein Fehler ist, sei ebenfalls dahingestellt.

    Das kann doch bitte jeder halten wie er möchte und bedarf nicht unbedingt irgendwelcher Befürchtungen oder gar Belehrungen, vor allem nicht wenn wie hier im Thread von Anfang an mitgeteilt wird für was man sich entschieden hat. Der TE scheint auch keine Mühlenberatung im Nachhinein erbeten zu haben.
    Ich freue mich also weiterhin mit ihm über die T48.
     
  15. #15 diablo165, 17.01.2018
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Scheiß auf Watt und Lautstärke bei der Optik. :D
    Wow sieht die toll aus. :rolleyes:
     
  16. #16 diablo165, 17.01.2018
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Puuh. 719 Euro ist aber auch ne Ansage. Reichlich schwer und groß ist sie auch.
     
  17. Balan

    Balan Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    so, eben mal die den 1. Mahlvorgang durchgeführt. Lautstärke? Die soll ja angeblich im Vergleich mit anderen Mühlen laut sein. Doeser Vergelich fehlt mir, da ich keine anderen Mühlen kenne. Aber zu der integr. Mühle unserer Quickmill 5000 deutlich leiser. Vielleicht kann das jemand für sich bewerten.

    Höhe mit kleinem Bohnenbehälter: 46,5 cm. Ich glaube es ist der 250gr Bohnenbehälter. Gibt ja auch noch 350 gr. Wußte der Verkäufer aber auch nicht welcher das ist. Für mich war die Höhe wichtig. Ja, richtig schwer ist das Teil auch. Mal eben vorziehen oder so, ist nicht.
     
  18. #18 syrakus, 08.01.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    Sehr schöne Mühle, gefällt mir ausgesprochen gut und da bei mir gerade eine Neuanschaffung ansteht bin ich auf weitere Erfahrungen gespannt
     
  19. Balan

    Balan Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    kann nur etwas Erfahrung beitragen, da ich zeitlich nicht so zum Ausprobieren gekommen bni. Also, die Mühle arbeitet sehr genau und Mahlgut ist gleichmäßig. Channeling kenne ich nicht. Allerdings mahle ich in eine Filtertüte, wiegeimmer aus und dann in Siebträger umfüllen. Reduziert dann natrülich irgendwelche Streuung an der Mühle / Kaffeemehl.

    Ich nehme dunkle Bohnen ( Roen Kaffee ) und parallel teste ich mit einer Handmühle andere Bohnensorten

    Habe die Mühle als Erstanschaffung. Morgens meistens Americano, darum stört mich Totraum nicht so. Timer ist so mit ca 4,3 sec. für 16 - 17 gr eingestellt ( bei meinern Bohnensorte)
     
  20. #20 syrakus, 08.01.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    Darf ich fragen wieso beim americano der Totraum nicht stört? Meine Frau trinkt auch fast nur americano und wenn da Kaffepulver vom Vortag aus der Mühle kommt schüttet sie ihn direkt weg
     
Thema:

Quamar T48E Fragen zu 3 fach Timer

Die Seite wird geladen...

Quamar T48E Fragen zu 3 fach Timer - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Fiorenzato F64 oder Quamar T48E

    Fiorenzato F64 oder Quamar T48E: Hallo, ich suche eine F64 oder T48E. Kann gerne das alte Modell der F64 sein. Angebote bitte mit kurzer Zustandsbeschreibung und...
  2. [Verkauft] QUAMAR T48E

    QUAMAR T48E: Moin zusammen, ich biete hier meine QUAMAR T48E zum Verkauf an. Die Mühle habe ich im Mai dieses Jahres von einem Händler als kaum benutzten...
  3. [Erledigt] Quamar T48E

    Quamar T48E: Moin, Ich bin auf der Suche nach einer (gebrauchten) Quamar T48E Espressomühle, bevorzugt in schwarz. Die Mühle könnte im Großraum Hamburg...
  4. [Verkauft] Quamar T48E Inox

    Quamar T48E Inox: Verkaufe meine Espresso-Mühle von Quamar. Es handelt sich um die T48E in Inox. Sie ist für mich leider zu groß und überdimensioniert. Sie ist erst...
  5. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...