Handhabungsproblem - Druck zu hoch Gastroback 42612

Diskutiere Handhabungsproblem - Druck zu hoch Gastroback 42612 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen guten Tag, ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine Gastroback 42612 Siebträger Maschine. Nun habe ich...

  1. #1 Paco-Pascal, 14.01.2018
    Paco-Pascal

    Paco-Pascal Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag,

    ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich habe eine Gastroback 42612 Siebträger Maschine.

    Nun habe ich vernünftige Kaffeebohnen, mahle die auf der höchsten Stufe, nehme 9g und habe auch eine Durchlaufzeit von 25 Sekunden.
    ABER ich habe einen zu hohen Druck beim Brühvorgang und habe dadurch auch das Gefühl, dass der espresso ein bisschen zu bitter wird.

    Ich bekomme aber den Druck nicht nach untern reguliert?!?! Gibt es da Tipps?

    Besten Dank schon einmal im Voraus
     
  2. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Willkommen im KN. Wie viel Druck hast du denn und womit misst du?
     
  3. #3 pfisterhamj, 19.01.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich bin auch Besitzer dieser Gastroback. Das mit dem Druck hat mich auch am Anfang geärgert. Da diese Maschine keine Zahlen für den Druck anzeigt sondern nur den optimalen Bereich für Espresso ist das mit dem Druckwert durchaus schwierig. Wenn ich schätzen müsste dann fängt der Espressobereich bei 9bar an und hört bei 13 bar auf.

    Ich hab mit Stufe 14 (relativ grob) angefangen und fast nicht getampert. Damit hab ich den Druck so einigermaßen hinbekommen. Aber mit dem eigentlichen Kaffee hatte es wenig zu tun.

    Nach ca. 5 kg verschiedene Bohnen verwende ich folgende Einstellungen:

    Kaffeesorte: Espresso Don Roman
    Mahlgrad: 6
    Regler Kaffeemenge: 3 Uhr
    Sieb: Einwand für eine Tasse
    Tampern: Fest mit so gefühlt 14 - 19 kg (also nicht den Tamper an der Maschine lassen)
    Druck: vorletzter Strich im Espressobereich (geschätzt: 12 bar)

    Danach:
    • Der Kaffeepuk ist trocken und fällt in einem Stück raus.
    • Der Espresso schmeckt nicht bitter aber kräfig im Geschmack.
    • Die Crema ist fest
    Auf die Durchlaufzeit würde ich persönlich nicht alleine gehen (nur Privatperson - kein Barista). Auch die Farbe der Crema ist sehr abhängig von den verwendeten Bohnen.

    Vielleicht hilft es ja, deine Einstellung zu finden. Bin kein Profi aber mein Espresso/Kaffee hat bisher jedem super geschmeckt.

    Viel Spaß beim Testen :)
     
Thema:

Handhabungsproblem - Druck zu hoch Gastroback 42612

Die Seite wird geladen...

Handhabungsproblem - Druck zu hoch Gastroback 42612 - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  4. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  5. Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf

    Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf: Moin, sicherlich wurde die Frage schon oft gestellt, leider konnte ich keine passende Antwort finden. Ich habe eine Orione 0300. Ich kann zwar...