Wasserwerte für Café

Diskutiere Wasserwerte für Café im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, für ein mobiles Café habe ich ein 70L Tank für Frischwasser und habe ein Britta Purity C Filter dazwischengeschaltet. Jetzt habe...

  1. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,

    für ein mobiles Café habe ich ein 70L Tank für Frischwasser und habe ein Britta Purity C Filter dazwischengeschaltet.

    Jetzt habe ich die Wasserwerte mal getestet und komme auf etwa 6°dH Gesamthärte und auf einen pH Wert von etwa 5,75-6,0 laut Schnelltests.

    [​IMG]

    Meine Werte zu Hause gleich um die Ecke ohne Filter sind etwa 6°dH und ein pH Wert von 6,75-7,0.

    [​IMG]

    Der Filter ist bereits auf 70% bypass gestellt. Was denkt ihr? Ein mobiles Café ohne Wasserfilter zu betreiben scheint mir keine gute Idee.

    LG!
     
  2. #2 der Kai, 20.01.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Und warum? Wenn die Wasserqualität stimmt, ist das doch viel besser ohne Filter, der dann höchstens als Keimzelle funktioniert. Zudem treibt der Filter den pH-Wert nach unten, was mWn nicht so gut für die Messingbauteile im Wasserkreislauf einer Espressomaschine ist.

    Mir erscheint es sinnvoller, sich auf die nötigen Hygienemaßnahmen bzgl. des Wassertanks zu beschränken.
     
    anak85 gefällt das.
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die purity senkt den pH Wert, das ist bekannt.
    Ich habe den BWT bestmax premium in den letzten Jahren verwendet, da sank der pH Wert nicht so stark.
    Heute nun die speziell für Kaffeegetränke ausgelegte bestmax balance installiert, mal sehen wie sich der verhält.
     
    anak85 gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 21.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schon so oft gesagt, Streifentest sind nur grobe Schätzeisen, das reicht zum testen obs pipi eher sauer oder basisch ist für viel mehr eher nicht. Das sieht man auch oben schon an den 6dh bei angeblich leicht saurem Wasser. Wenn das kein eher ungewöhnliches Wasser ist und dann bei 6 dh typische 3-5 kH hat wird der ph gut neutral sein. Wahrscheinlich ist das Wasser voll tauglich, da was zu filtern eher schädlich, vor allem wenn der ph doch stimmen sollte, denn der kann bei 6dh nur stimmen wenn das Wasser deutlich mehr Magnesium als Calcium hat. Falls das so wäre würdest Du dir auch den letzten Rest Calcium wegfiltern und ein Säuresturz wäre möglich (was dein Schnelltest des Filterwassers ja auch aussagt, denn unter 6 ist schon sehr sehr sauer und wird dir das Messing und Kupfer deiner Maschine anfressen)

    Also Du solltest da gar nichts filtern, zur Sicherhet würde ich mir aber einen Tröpchentest für kh und eventuell pH besorgen um das ganze gegenzuchecken.
     
    anak85 gefällt das.
  5. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ok, ich werde den Filter aus dem System mal entfernen und schauen, welche Ergebnisse ich bekomme.

    Welche Tröpfchentests würdest du denn empfehlen? Ich habe im Netz gemischte Bewertungen gelesen.
     
  6. #6 Aeropress, 21.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Normal ist halt umständlicher und mühsamer als einfach Streifen reinhalten und wer zu blöd ist sich genau an das Verfahren zu halten bzw. keine Ahnung hat wann und wo man mißt (z.B. nicht direkt aus dem Wasserhahn) mißt dann eben auch Mist. Die Tests selber sind richtig angewandt sehr genau.
    Günstig und empfehlenswert ist der kH test von JBL oder sera. ph würde ich den 6.0 - 7,6 von JBL nehmen. Größerer Bereich sind nicht nötig und weniger genau.
     
    anak85 gefällt das.
  7. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ok, ich teste alles mal ohne Filter. Habt ihr Empfehlungen, wie häufig und wie man den verbauten Tank reinigen soll? Ich habe den Brunner Frischwasserreiniger H11 Plus bestellt. Reicht das einmal alle paar Monate?
     
  8. #8 ghaffy, 21.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2018
    ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Der guten Ordnung halber sei in diesem Zusammenhang an HACCP (VO (EG) 852/2004) erinnert, wenn das "mobile Café" zB im Vereinsrahmen oder gar gewerblich ist. Nur im häuslichen Rahmen ("mein Gartenfest") wäre das nicht anwendbar.
    Da ist dann auch die Frage "Trinkwasser aus dem Tank" mit behandelt. ;)
     
  9. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Du meinst die 852, oder?

    "Spülköpfe in Tankkammer einhängen und Vorspülung mit warmem Trinkwasser 5 Min. beginnen.
    Wassertemperatur > 80 °C"

    Aha! Hier geht es jedoch um "Lebensmittelbehälter" und nicht nur um Wassertanks. Auch ist keine Interevallzeit für diese Reinigungsmethode angegeben... Ich mach das erstmal mit Reinigungsprodukten, denn das ist sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen beim kleinen Wassertank.
     
    ghaffy gefällt das.
  10. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ja, klar. Danke.
     
Thema:

Wasserwerte für Café

Die Seite wird geladen...

Wasserwerte für Café - Ähnliche Themen

  1. Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso

    Sind diese Wasserwerte OK für Maschine und Espresso: Hallo, wir haben in Wiesbaden eine Quelle aus der wir schon seit Jahren unser Wasser für den Tee beziehen. Es schmeckt mit diesem Wasser...
  2. Wasserwerte vor und nach der Maschine / Entkalker

    Wasserwerte vor und nach der Maschine / Entkalker: Hallo! Ich hab schon ein paar mal drüber gelesen und irgendwas gesehen, wollte aber mal mehr darüber erfahren, wie sich das Wasser in einer...
  3. Was zu tun bei diesen Wasserwerten?

    Was zu tun bei diesen Wasserwerten?: Hi zusammen, dürfte ich hier mal die Werte meines Wasserwerkes präsentieren:)...
  4. Wasserwerte - Brita Purity vs. Maxtra

    Wasserwerte - Brita Purity vs. Maxtra: Unser Leitungswasser hat folgende Werte Ph: 7,3 Gesamthärte: 11.8 Carnonathärte: 11.0 Das Wasser filtern wir aktuell noch über Brita Maxtra...
  5. Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

    Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?: Ich habe heute mal mein Wasser mit Tröpfchentests analysiert. GH 12 KH 7 PH 7,5 Lohnt es sich z.B. einen Brita Purity Filter anzuschaffen,...