Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja klar, unwidersprochen, aber man stelle sich vor, der Herstellen würde KEINE Tauschfrequenz vorgeben. Ausreichend viele Menschen würden dann...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Ja klar, passt schon. Gibt auch Leute, die Lebensmittel nach dem MHD wegwerfen. Ich verstehe gern die Zusammenhänge um sinnvolle von sinnfreien Vorschriften unterscheiden und meine Handlung entsprechend anpassen zu können. Mein Filter hat jetzt nach einem Jahr gerade die halbe Kapazität hinter sich...
     
  2. #4482 Ansonamun, 20.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hab hier ne Silvia, genaues Baujahr nicht ersichtlich. Sollte funktionieren, auch wenn ich noch einiges an BAstelarbeit einplane, ist 150€ ein brauchbarer Preis ? Oder gibs da etwas zu beachten bie älteren Versionen ?

    Ich weiß nur das sich das DAmpfrad nicht emhr drehen lässt.
     
  3. po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Zunächst Dank @ghaffy für die Erklärung. Ich benutze eine Wasseruhr zur Messung der Filterbelastung und bin deshalb m.E. auf der sicheren Seite. Zur bakteriellen Verschmutzung kann ich @cbr-ps folgen, da hinter dem Filter ausser der Espressomaschine keine weitere Entnahmestelle liegt. Neben dem Effekt erhöhter Kosten und Verschwendung gibt es ja auch noch den der Müllvermeidung. Ich werde die empfohlene Nutzungsdauer verdoppeln.

    [emoji6] ta pa talk
     
  4. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Na klar, das macht man dann wegen der Umwelt, lach
    Kiloweise Verpackungsmaterial kann man einfach nicht verantworten
    Was machen da schon ein paar Staphylokokkenkolonien mehr, Wenn ich mir einen blauen Engel anheften kann.

    So ein Schiff machen wegen dem bisschen Kohle, rechne doch mal auf den Monat oder die Woche um und legt es beiseite dann brauchst auch keine Ausreden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  5. po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Okay, behandelst Du Dein Wasser nicht?


    [emoji6] ta pa talk
     
  6. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Naja, da es sich noch nie bei mir beschwert hat, scheint es so als würde ist ganz gut behandelt werden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  7. #4487 Augschburger, 21.01.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Millionen von ungefiltertem Trinkwasser-Trinkern werden nach dem Lesen der letzten Beiträge vermutlich schlagartig tot umfallen... o_O
     
  8. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Einen Euro, jedes Mal wenn diese lustige Geck ausgeschrieben wurde und die Sparbüchse wäre voll


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  9. #4489 Wiesenzappler, 22.01.2018
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Muß mich kurz nochmal selbst zitieren, da ich nochmals eine Frage zum LM 1er VST "Strada" Sieb habe.

    Der Durchfluß ist soweit jetzt Ok, da ich mit dem Mahlgrad noch etwas feiner gegangen bin.
    Irgendwie vermisse ich die Crema auf meinem Espresso.
    Crema ist relativ hell und auch nur 2 mm stark.
    Laut Aussagen soll doch das Sieb für eine noch bessere Crema sorgen ?!

    Espresso wäre aktuell der Schreyögg "Exquisit".

    Mache Ich was falsch... Mahlgrad immer noch zu grob oder zu fest getampert um eine gute und dunkle Crema zu erhalten ?
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.179
    Crema ist ja kein Qulitätsmerkmal. Schmeckt der Kaffee? Wann ist er denn geröstet worden? Vielleicht schon zu alt? Dann nimmt die Crema auch ab
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Wo gekauft, mit welchem Haltbarkeitsdatum? So wie Du das beschreibst, würde ich auf überalterten Kaffee tippen, bestenfalls nochwas für den Kaffeevollautomaten.
     
  12. #4492 Wiesenzappler, 22.01.2018
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Vielen Dank @mat76 und @joost

    Mit einem Röst oder Herstelldatum kann ich leider nicht dienen. Das Haltbarkeitsdatum aber wäre 13.03.2018.
    Also doch eher nicht mehr ganz frisch und würde auch darauf schließen, daß die Crema nicht so ist wie gewohnt.
    Bei dem davor benutzten Cagliari "SuperOro" war die Crema im Shotglas jedenfalls 5-6 mm hoch und richtig dunkel.
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.179
    Der Kaffee iust fast 2 Jahre alt! Da gibts keine Crema mehr
     
  14. #4494 Max1411, 23.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    N'abend. Sind die VST Siebe bei @tidaka (LM gelabelt, Strada?) baugleich mit den doppelt so teuren "richtigen" VST Sieben?
     
  15. #4495 Wiesenzappler, 23.01.2018
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Vielen Dank.

    Auch wenn die Bohnen fast zwei Jahre alt sind... weggeworfen werden die nicht.
    Hab die ja erst vor knapp zwei Wochen aufgemacht und für meinen Morgenkaffee als "Americano" gehen die noch gut.
    Schmecken tut der Kaffee jedenfalls noch gut.

    Werde aber mal meinen Händler darauf ansprechen, weil bestellt habe Ich dort ende November und nach "frischer Ware" gefragt und verlangt.
     
  16. #4496 Wiesenzappler, 23.01.2018
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo !
    Ich habe erst vor knapp zwei Wochen dort diese Siebe bestellt ein 1er mit 7 gr. und ein 2er mit 17 gr. .
    Die VST-Siebe haben die Aufschrift "Strada" und sind mit "La Marzocco" graviert.
     
    Max1411 gefällt das.
  17. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Hallo, bin grad total verzweifelt. Habe gestern über den Tag einige sehr schöne espressi gezogen. Heute aufgestanden, alle Einstellungen gleich gelassen, viel zu sauer! Was mache ich falsch? Habe es sowohl mit wilderer als auch mit torello von wildkaffee probiert (geröstet vor 2 Wochen) und auch einem vor 2 Monaten gerösteten mocambo gran bar. Ich nutze bei den wildkaffee espressi die vorgegebene brew Ratio und menge (18,5g zu 38g) im original 2er von nuova simonelli im bodenlosen. Laufen alle sehr schön raus. Kein channeling zu erkennen. Durchlaufzeit zwischen 26 und 29 Sekunden. Hab auch eben mal mit pulycaff rückgespült und frisches Wasser genommen. Probiert mit und ohne cooling flush - immer gleich! Hilfeeeee!

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
  18. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Achso, wasserhärte 8,1.. Denke daran wirds nicht liegen..

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Danke für die Info. Ich suche ein Sieb für helle Röstungen, dafür wird das VST gerne empfohlen. Stellt sich nun für Frage ob das wohl von VST produzierte Strada baugleich ist, ob Qualitätsunterschiede bestehen und ob insbesondere die Lochfläche gleich ist, als beim merklich teurere VST (nicht Strada).
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    War die Maschine durchgeheizt oder vielleicht früh am Morgen zu ungeduldig und noch nicht wirklich auf Temperatur? Was für eine Maschine eigentlich?
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...