Mahlkönig K30 ein Mythos?

Diskutiere Mahlkönig K30 ein Mythos? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen und frohes Neues! Witzig, das Video sehe ich jetzt erst nachdem ich meine Ergebnisse zusammegefasst habe. Diese Grindz-Methode...

  1. Memmos

    Memmos Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen und frohes Neues!

    Witzig, das Video sehe ich jetzt erst nachdem ich meine Ergebnisse zusammegefasst habe. Diese Grindz-Methode finde ich persönlich auch sehr praxisnah. Aber..... ich verrate nicht was rauskommt wenn man es ganz genau nimmt - wer mag springt ans Ende zur Zusammenfassung ;-)

    Vorgehen: K30 ES, obere Mahlscheibe abnhemen, mit Pinsel & Co. alles saubermachen und Reste aussagen. Waage: Kern EMB 1200-1 (gramm-genau); alle Messungen sind Mittelwerte aus drei Messungen.

    Ich habe versucht die Reste zu wiegen die sich nach dem "Ausmahlen" in der Mühle befunden haben; allerdings habe ich die klebrigen Reste innen dann ausgesaugt. Obere Mahlscheibe 0,3 g dann nach Reinigung aus dem Auswurf gekugelt weitere 0,9 g. Ich habe das ausgesaugte Material auf 1 g geschätzt. Das heißt in Summe etwa 2 g Totraum.

    Nach dem Reinigen habe ich 3 x 10 g abgewogen und das Mahlgut jeweils gewogen. Ich habe 10 g gewählt um zwischen den 8 g die ich persönlich mahle und 14 g eines normalen Doppelsiebs zu liegen. Mahlgrad 2 gewählt im Barista Modus ca. 10-15 s, anschließend weitere etwa 5s. Dabei habe ich darauf geachtet, dass keine Bohnen im Trichter hängen geblieben sind:
    1. Totraum 1,9 g = 10,2 rein - 8,3 raus
    2. Totraum 0,9 g = 10,3 rein - 9,4 raus
    3. Totraum -0,6 g = 10,0 rein – 10,6 raus

    Zusammenfassung:
    1. Bei der Reinigung ergibt sich eine Totraum von schätzungsweise 2 g.
    2. Beim Messen des Mahlguts ergibt sich ein Totraum von 1,9 g.
    Dieser verringert sich dann gegen 0 g nach 3 Mahlvorgängen.

    Klar, das sind nur ein paar Messwerte also keine Statistik betreiben. Aber es hilft dem einen oder anderen zu beurteilen wie groß der Totraum ist und ob die Mühle zum Single Dosing verwendet werden kann. Mit der Grindz-Methode ist das Thema und die 2 g dann wohl ausreichend "Trianguliert" ;-)

    Ich finde die Mühle einfach nur spitze und habe die Messungen zum Wohle des Forums gemacht!

    Viele Grüße
    Alex

    ---
    For the english speaking barista and K30 interested: I have measured the dead space of the K30 grinder using two methods - both led to 2 g of dead space: The first method is based on cleaning and weighting the residues. The second on grinding 3x 10 g portions and weighting the grind result. All the best.
     
    Jetza, paradeiser und Chlenz gefällt das.
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wirkt auf mich schon sehr geschönt. Man sieht ja auch im Video, dass bei 2,2 gr Grinds sichtbar wird, würde er aber weiter mahlen, würde nicht nur Grinds, sondern auch immer noch altes Mahlgut mit herauskommen. Mir scheinen auch hier 4 gr eher zu stimmen, was immer noch ein sehr guter Wert wäre, aber eben nicht wirklich singleldosing tauglich ist.
     
  3. #323 kleinischer, 03.01.2018
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Wer misst... ihr kennt das ja...
    Ich selbst bin immer zu unterschiedlichsten Ergebnissen gekommen. Wobei mann natürlich auch immer über die Messmethode diskutieren kann.
    Keine angewandte spiegelt den tatsächlichen Wert "alten" Kaffeemehls beim erneuten Mahlvorgang wieder.
    Nach der o.a. Methode bin ich vor Jahren auch auf Werte zwischen 0,5 und 2 Gramm gekommen :cool:
    Wenn ich davon ausgehe, das ein Großteil vom Kaffeemehl, welches im Mahlwerk bleibt auch dauerhaft dort bleibt, verringert sich der (nicht Totraum aber) Wert des frischen Kaffeemehls.
    Dies kann z.B. mit Reis und anschließend Kaffeemehl getestet werden. Auch bei der Verwendung von Grindz und anschließenden zerlegen kann beobachtet werden, das bei weiten nicht die Kaffeemehlreste durch Grindz ersetzt werden.
    Da mir persönlich der Aufwand dann zu hoch wurde, einen für mich persönlich Sinnvollen Totraum zu ermitteln, hatte ich es dann gelassen und trinke wieder Espresso so wie er aus der Mühle kommt.


    LG
    Dirk
     
    olaft4 gefällt das.
  4. Memmos

    Memmos Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    ich persönlich mahle und trinke. Single Dosing betreibe ich nicht. Die Messungen habe ich entsprechend den Vorschlägen gemacht. Mit dem Video habe ich nichts zu tun auch wenn ich das selbst unabhängig davon schon mal gemacht habe; liegt nahe wenn man neugierig ist.

    Den Beitrag von hoba68 verstehe ich nebenbei bemerkt nicht. Was bedeutet in diesem Zusammenhang geschönt? Ist jedenfalls alles angegeben, was man zum Nachstellen braucht; die Methode, Mahlgradeinstellungen, Waage, Ergebnisse, etc.- wer Fragen hat einfach melden.

    @dirk: Bin da absolut bei Dir. Beim Reinigen (kann gerne Photos einstellen) sieht man ja, dass vielleicht 50% der Reste "ranziger teils klebriger Schmand" sind. Die kommen auch von alleine nicht mehr raus. D.h. bei gesäuberter Mühle Einwaage rein und Mahlgut messen ergibt den mechanischen Totraum. Für die Praxis dürfte dieser dann nach 2-3 Mahlvorgängen egal sein. Sieht man ja daran, dass nach dem 2. Mahlvorgang mehr raus kommt, als man eingeworfen hat. Es gibt zumindest starke Hinweise auf die Größenordnung des praktischen Totraums ;-)

    Wie auch immer. Ich hoffe, es hilft jemandem :)

    Viele Grüße
    Alex
     
    Jetza und Chlenz gefällt das.
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Geschönt wirkt auf mich, das die Mühle 2 gr Totraum hat, was Du uns mit Deinen Messungen erklären willst. Da ist das Video bedeutend näher an der Realität. Hätte er noch weiter gemahlen, bis nur Grinds herauskäme, dann hätten wir einen praktischen Wert. Dann wüssten wir, dass z.B. nach 6 gr nur noch Grinds kommt. Bis 2 gr nur altes Mehl, ab 6 gr nur Grinds (hypothetisch). Könnte man jetzt noch Grinds vom Mehl trennen, dann hätten wir tatsächlich den richtigen Wert. Ich glaube ja gerne, dass Mahlkönig auf einen kleinen Totraum geachtet hat, solange aber andere Mühlen mit 64er Scheiben bis zu 14 gr haben, sollten wir das etwas realistischer sehen.
     
  6. Memmos

    Memmos Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Hoba68,

    ich bin da leidenschaftslos; du interpretierst da vielleicht zu viel in meine Worte? Die Messungen habe ich auf Bitte anderer Forenmitglieder erhoben für deren Zwecke. Meine Schlussfolgerung basiert einzig auf meine drei Messpunkte. Da ich kein Single Dosing betreibe interessiert mich dieser nicht und ich kann auch nicht wirklich weiterhelfen.

    In diesem Sinne viel Spaß mit den Daten oder einfach ignorieren.

    Alex
     
    Chlenz gefällt das.
  7. #327 SchlagRat, 03.01.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    [QUOTE="Hoba68, post: 1478711, member: 53381"Hätte er noch weiter gemahlen, bis nur Grinds herauskäme, dann hätten wir einen praktischen Wert. Dann wüssten wir, dass z.B. nach 6 gr nur noch Grinds kommt. Bis 2 gr nur altes Mehl, ab 6 gr nur Grinds (hypothetisch). [/QUOTE]

    Nimmt man den Bohnenbruch noch mit zum Totraum, dann ist der bei der K30 sogar noch bedeutend größer. Ich mahle morgens knapp einen Einershot raus (6-7g) und mache dann den ersten Bezug. Der läuft dann i.d.R. aber dennoch etwas zu schnell und erst der zweite Shot läuft dann "normal" (und alle weiteren natürlich auch). Wenn man also kein Singledosing betreibt, sollte man eher mit >10g realem Totraum rechnen. Das finde ich für eine Gastromühle dennoch einen guten Wert. Bei der Ceado E37s ist der Effekt noch ausgeprägter. Wenn man solche Spielzeuge in der privaten Küche stehen hat, muss man mit diesen Nachteilen leben können ;)
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Danke für den Hinweis als Nutzer der Mühle.
     
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    danke fürs Messen- hab das bei meiner Olympia Moca auch so gemacht - mach damit Single dosing- totraum 2 gr. bei 64er Scheiben --( von dem her halte Ich der k30 2-4 Gramm schon nachvollziehbar) ist hier im Forum unter dem Olympia Topic dokumentiert - für den Fall, dass jemand nachlesen möchte und seine Meinung dazu äußern möchte..
     
  10. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    hab jetzt seit 2 tagen auch die k30 im einsatz und wollte mal fragen wie ihr den mahlgrad einstellt.
    hab schon herausgefunden, das die k30 den bohnendruck braucht, um ein homogenes mahlgut zu liefern.
    wenn ich mit single dosing einstelle, bin ich bei 2,5 und hab massives channeling.
    mit bohnendruck ca 4,5 wobei ich den idealen mahlgrad noch nicht gefunden hab und mir 1 kg zum einstellen nicht gereicht hat.
    frage an alle k30 besitzer: leert ihr vor dem mahlgrad einstellen den weg zwischen hopper und mahlscheiben? ansonsten hat man ja bei jeder veränderung mind 30 g die man wegmahlen muss, damit man überhaupt bei laufendem motor umstellen kann? warum funktioniert das zb mit den neuen dalla corte mühlen, wo der mahlgrad digital im stand verstellt wird und bei den meisten anderen heisst es unbedingt im betrieb?
    lg
     
  11. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1.194
    "Bei laufendem Motor verstellen" heisst nicht, dass Du die Mühle leer mahlen musst, bevor Du verstellst. Sondern nur, dass der Motor laufen muss, wenn Du verstellst.
    Wenn Du nach 1kg Bohnen noch keinen gescheiten Mahlgrad hast, dann
    1) steht entweder das Problem vor der Mühle, oder
    2) die Mühle ist defekt, oder
    3) die Mühle ist ganz neu und noch nicht eingemahlen (wobei ich da skeptisch wäre. Bei mir funktionierte meine Mahlkönig-Mühle sofort), oder
    4) Du hast aussergewöhnliche Bohnen.

    (die Punkte habe ich nach gefühlter Wahscheinlichkeit geordnet)
     
  12. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    ist mir bewusst das ich nicht leer mahlen muss, allerdings ist die mühle sehr schnell und wenn ich zb 10 sec brauche zum umstellen sind 30 g pulver weg..
    werde versuchen es schneller zu machen, wenn wieder bohnen da sind.
    mühle ist ganz neu sprich ca 1kg durchgemahlen und halte es für nicht notwendig, 5 kg bohnen durchzumahlen und wenn doch, wird sich das dann die nächsten tage zeigen.
     
  13. #333 Altefrau, 24.01.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Was machst du denn da 10 Sekunden lang?!? :)
     
  14. oepsen

    oepsen Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    In kleinen Schritten kann man die K30 doch auch im Stand feiner stellen... zumindest mache ich das für kleinere Anpassungen. Im Handbuch steht es auch nicht explizit, dass sie bei der Mahlgradverstellung laufen muss.

    Oder ist das ein gravierender Bedienungsfehler?
     
  15. #335 kleinischer, 24.01.2018
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Nö, die Tonne lässt sich ohne im Stillstand ohne Probleme verstellen.

    LG
    Dirk
     
  16. #336 SchlagRat, 24.01.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Also Bohnendruck braucht es für homogenes Mahlgut meiner Meinung nach nicht. Die Menge variiert jedoch stärker, wenn wenig Bohnen im Hopper sind. Für Korrekturen vom Mahlgrad lasse ich die Mühle nicht laufen. Das ist ja minimal was man da verstellt. Von ganz grob nach ganz fein würde ich das vielleicht machen. Sonst aber eher nicht.
     
  17. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    wie erklärst du dir dann 2 grad differenz und das channeling beim singledosing? hat das schon jmd anders ausprobiert für eine referenz?
    das mit der menge ist mir bewusst, desswegen mach dosier ich meist mit waage.
     
  18. #338 SchlagRat, 24.01.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Beim Singledosing hast Du ein ganz anderes Problem: Wenn das Mahlwerk leer ist, wird das Pulver nur noch durch den Luftstrom transportiert. Je nach statischer Aufladung kann das zu einem kumulieren einzelner Korngrößen führen. Feine Partikel bleiben dann elektrostatisch irgendwo kleben und kumulieren zu größeren Klumpen, während größere Partikel durch die größere Masse weiter "fliegen". Dadurch kann die Homogenität verloren gehen. Ist aber auch nur eine Theorie...

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    [​IMG]


    Ich nutze die K30 gerne um aus ca. 90g Döschen einzufüllen und Morgens dann zu Americano zu verarbeiten, Abends dann den Rest für Espressi.
    Es kommt somit oft zu Sortenwechsel als auch Leerförderung der Mühle und auch zu Anpassungen des Mahlgrads.

    Verstellung ist im Stand kein Problem, es dauert bei 1-1,5 aber, bis sich der richtige Mahlgrad einstellt.
    Leerförderung kommt vor, "kummulierte Klumpen" kenne ich nicht und ich habe auch kein Channeling.

    Insgesamt ist das die beste Mühle die ich je hatte, meine Varios stehen seit 6 Monaten nur rum.
     
    punch und Pertlwieser gefällt das.
  20. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    danke für die antworten, das könnte es erklären. hab nach dem sd 3, 4 mal gegen die öffnung geklopft um den letzten rest rauszuholen und somit den luftstrom nur noch unterstützt. werde morgen weitertesten.
     
Thema:

Mahlkönig K30 ein Mythos?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 ein Mythos? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  2. [Suche] Mahlkönig K30 La Potenza

    Mahlkönig K30 La Potenza: Suche auf diesem Wege wie im Titel bereits erwähnt eine gut erhaltene Mahlkönig K30 La Potenza. Ich weiß es wird schwierig, aber vielleicht klappt...
  3. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  4. [Erledigt] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...