LM1 Strada 7g + Tidaka Trichter?

Diskutiere LM1 Strada 7g + Tidaka Trichter? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich hätte eine kurze Frage...in der Hoffnung ein Mitglied kann mir behilflich sein. Im Moment nutze ich das LM1 Sieb von Tidaka mit...

  1. #1 soulguerillo, 22.01.2018
    soulguerillo

    soulguerillo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Hi zusammen, ich hätte eine kurze Frage...in der Hoffnung ein Mitglied kann mir behilflich sein.

    Im Moment nutze ich das LM1 Sieb von Tidaka mit dem passenden Trichter für meine Mühle.

    Aus verschiedenen Gründen (unter anderem immer etwas Kaffeemehl im Espresso) will ich mir nun das Highlight unter den Sieben holen...das La Marzocco Strada in 7 und 14 / 17 Gramm.

    Nun zur eigentlichen Frage an Euch. Weiß jemand, ob ich den Tidaka Trichter auch für das LM Strada 7g passt? Oder klappt das auf keinen Fall?

    Vielen lieben Dank und schönen Abend!
    Stefan
     
  2. #2 Santelmo, 22.01.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Das passt.
     
  3. #3 soulguerillo, 22.01.2018
    soulguerillo

    soulguerillo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast Du auch mit dem Tidaka LM1 angefangen und würdest Du sagen der Wechsel lohnt sich? Ist ja kein Schnapper das LM Strada. Danke Dir
     
  4. #4 Santelmo, 22.01.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich habe nur die Trichter von Tidaka.

    Hab aber einen anderen Nachbau in ähnlicher Preisklasse und ich persönlich finde das Strada ein ganzes Stück besser. Insbesondere die Löcher.

    Nebenbei bemerkt: für den normalen Verbraucher ist es nur schwer einzuschätzen, was er (bei den nicht originalen Sieben) tatsächlich erwirbt. Keine Ahnung ob Marzocco sonderrechtlichen Schutz (Design, Patent, wettbewerblicher Leistungsschutz) daran hat, aber zumindest verletzen die meisten Anbieter regelmäßig die Marke Marzocco, wenn sie Nachbauten des 1er Siebes mit den Worten "La Marzocco 1er Sieb" kennzeichnen.
     
  5. #5 soulguerillo, 22.01.2018
    soulguerillo

    soulguerillo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Ok, top. Da hast Du mir sehr geholfen. Letzte Frage...nutzt Du auch ein Strada für den Doppio? Falls ja, hast Du Dich für das 14er oder das 17er entschieden?
     
  6. #6 Fischers Panda, 22.01.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    ...aber nicht so gut wie die Kombi Tidaka Trichter/ LM 1er.
    Wenn man mit einem 41er Tamper im Strada-Sieb tampert merkt man dass am Rand 1-2mm Luft je nach Füllhöhe ist.
    Genauso ist es mit dem Trichter. Wenn man mit dem 41er Tamper durchdrückt bleibt ein ca 1mm Streifen am Rand der nicht verdichtet ist und nachgearbeitet werden muss.
    Trotzdem ist das Strada 7g Sieb toll und ich nehme den umständlichen Workflow in Kauf bis es eine besser Lösung gibt.
     
  7. #7 Fischers Panda, 22.01.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    17g für einen doppelten Espresso. Würde aber gerne noch das 14g mit 16g Mehl probieren da je nach Duschsieb-Geometrie es manchmal vorteilhafter wäre näher an das Duschsieb zu kommen~weniger matschiger Puck
     
  8. #8 soulguerillo, 23.01.2018
    soulguerillo

    soulguerillo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Danke Dir für die Antworten. Da ich das Tidaka-Set sowieso daheim stehen habe werde ich mir das Strada in 7g mal bestellen. Beim Zweier bin ich tatsächlich hin- und hergerissen. Ich tendiere tatsächlich auch eher zum 14g mit demselben Gedanken es etwas zu überfüllen.
    Aber mit dem 17g bekommst Du gute Ergebnisse und kannst den Mahlgrad vom 7g beibehalten oder musst Du anpassen?

    Lieben Dank und schöne Grüße, Stefan
     
  9. #9 Fischers Panda, 23.01.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Hab die Siebe an zwei verschiedenen Maschinen/Mühlen im Einsatz, deshalb leider keine qualifizierte Aussage möglich.
    Ich weiss nicht welche Mühle du hast, aber durch eine Anpassung der Mahlmenge sollte gleicher Mahlgrad 1er/2er-Sieb möglich sein (ich wiege nach Mahlen den Siebträger aus).
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe die Strada Kombi 7g Single und 14g Doppio. Komme gut mit einem Mahlgrad hin, befülle das 14er mit knapp 16g. Bei dem 7er weiss ich es nicht mehr so genau, lange nicht mehr benutzt...
     
  11. #11 soulguerillo, 24.01.2018
    soulguerillo

    soulguerillo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die Antworten! Nutzt ihr für das 7er einen Trichter oder ist es auch problemlos so zu schaffen? Falls ja, könnt Ihr mir ne kleine Erklärung (vielleicht sogar mit Video) geben? Vielen vielen Dank
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich nutze einen Trichter, habe ich direkt bei Tidaka mitbestellt. Damit geht es völlig easy. Gibt auch Leute, die sich das sparen und das Kaffeemehl freihändig in die Mulde bringen. Habe ich nie probiert, bin sehr zufrieden mit der Trichterlösung.
     
  13. #13 soulguerillo, 24.01.2018
    soulguerillo

    soulguerillo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Ok, cool. Also Kombi La Marzocco Strada 7g mit dem LM1 Trichter von Tidaka? Das wäre quasi auch mein Plan.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe das bei Tidaka als VST 1er gelistete Sieb mit dem Board Trichter LM1 und den 41er Epico Tamper dazu. Sicher nicht die billigste Lösung, passt aber super zusammen und ist eine saubere Lösung.
     
  15. #15 Schneidersche, 24.01.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also der VST LM1 lohnt sich auf jeden Fall. Die gute Verarbeitung, die leichtere Reinigung und die reduzierten Fines in der Tasse sind es auf jeden Fall wert!

    Passend dazu kann ich auch nur den Accurato 16er empfehlen. Meistens kommt man mit der doppelten Menge gut hin.
     
  16. #16 soulguerillo, 24.01.2018
    soulguerillo

    soulguerillo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Doofe Frage...gibt es einen Unterschied zwischen den VST LM1 Sieben von Tidaka und den "Strada"-gebrandeten Sieben von z.B. Stoll Espresso?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da muss ich passen. Gibt diverse Diskussionen hier um Unterschiede VST, LM Strade, Original oder nicht...
    Ich habe einfach bei Tidaka bestellt und bin zufrieden.
     
  18. #18 Wrestler, 26.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.275
    Zustimmungen:
    2.602
    ich nutze ein nachbau des LM 1er siebs mit einem passenden 41 er tamper von joe frex.
    beides zusammen gibt's für 30 tacken bei einem händler aus N.
    trichter brauche ich persönlich nicht.
    das ist aber eine übungssache.
    der puck wird gern etwas matschig, dafür schmeckt der espresso super und ich muss meine einstellung für das 2er nicht ändern. mit dem einer beziehe ich deutlich seltener. im vergleich zum herkömlichen einer sieb ist es um welten besser und die investition armotisiert sich dadurch irgendwann.
    würde ich immer wieder machen.
     
    ghaffy gefällt das.
  19. #19 Santelmo, 26.01.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Diese Kombi habe ich auch (wenngleich Strada LM1), auf Empfehlung von @tidaka. Klappt grundsätzlich auch gut, allerdings bekomme ich auch mit dem 2er Accurato 16 g wirklich NIE einen trockenen Puck. Auch wenn ich den Siebträger noch lange drin lasse, ist der Puck dunkel und eher glänzend. Ist das bei dir auch so?
     
  20. #20 cbr-ps, 26.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe das Tidaka VST als zweier, funktioniert perfekt mit 16g - mit meiner Maschine, meinen Mühlen und meinen Kaffeesorten (z.B. div. Quijote Röstingen), kann unter anderen Rahmenbedingungen möglicherweise anders aussehen...
     
Thema:

LM1 Strada 7g + Tidaka Trichter?

Die Seite wird geladen...

LM1 Strada 7g + Tidaka Trichter? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] VST 7g LM 1er Strada und Tidaka Trichter

    VST 7g LM 1er Strada und Tidaka Trichter: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach folgendem Zubehör. Gerne gebraucht in gutem Zustand. -VST 7g LM 1er Strada Sieb -Tidaka Trichter 41mm...
  2. [Verkauft] [V] Tidaka Boardtrichter LM1 S poliert, Tidaka VST LM1 7g Strada Sieb

    [V] Tidaka Boardtrichter LM1 S poliert, Tidaka VST LM1 7g Strada Sieb: Moin! Ich verkaufe: 1. Tidaka Boardtamper+ 41/58,5 poliert - Siehe Foto, leichte Kratzer, Zustand sehr gut, keine tiefen Kratzer! 2. Tidaka...
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  4. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  5. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]