Schraube unterm Wassertank rot verfärbt. Rost? (Rocket Appartamento)

Diskutiere Schraube unterm Wassertank rot verfärbt. Rost? (Rocket Appartamento) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist heute aufgefallen, dass die Schraube unter dem Wassertank meiner Rocket rot verfärbt ist. Ich habe die Maschine vor einigen Tagen...

  1. #1 Max1411, 24.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Mir ist heute aufgefallen, dass die Schraube unter dem Wassertank meiner Rocket rot verfärbt ist. Ich habe die Maschine vor einigen Tagen durchlaufentkalkt mit Clean Boiler, dosiert wie auf der Verpackung beschrieben.
    Davor ist mir die Verfärbung zumindest nie aufgefallen...
    Jemand eine Idee?

    [​IMG]
     
  2. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Welche Funktion hat die Schraube? Stromkreisunterbrechung zur Pumpenabschaltung bei niedrigem Wasserstand? Und Clean Boiler ist Amidosulfonsäure? Wenn die Schraube vorher verzinkt war, kann das von der Entkalkerlösung gekommen sein.
    Eisenrost in ansich nicht gesundheitsschädlich. Wenn die rostige Schraube stört, dann gegen eine rostfreie Edelstahlschraube tauschen.
     
    Max1411 gefällt das.
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Verzinkte Schraube ist im Wasserkreis sehr unwahrscheinlich, da Kupferionen den Zink schön längst erledigt hätten.
    Ich tippe hier auf Kupferbolzen, die Färbung spricht für pH Wert <7

    Wenn es dir vorher nicht aufgefallen war, ist mit deinem Brühwasser alles in Ordnung und der Bolzen war vorher eher braun-grünlich.
     
    Max1411 gefällt das.
  4. #4 Max1411, 24.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich denke sie ist einer der beiden Kontakte für den Füllstand.

    Ja und Zitronensäure, laut Etikett je 5-15%.

    Ich hätte behauptet, dass sie silber war, darauf Wetten würde ich aber nicht. In einem anderen Thread steht, dass die Schraube aus Messing ist.

    Mir ist noch eingefallen, dass nach der Entkalkung der "Spreizer" (den ich übrigens unabhängig von der Entkalkung nicht mehr herausgeschraubt bekomme) und dessen Aufnahme in der BG hinter dem Duschsieb ebenfalls eine leicht rötliche Verfärbung hatte, die sich jedoch abwischen ließ.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das passt, passiert halt durch die Säure.


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
    Max1411 gefällt das.
Thema:

Schraube unterm Wassertank rot verfärbt. Rost? (Rocket Appartamento)

Die Seite wird geladen...

Schraube unterm Wassertank rot verfärbt. Rost? (Rocket Appartamento) - Ähnliche Themen

  1. Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?

    Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?: Hallo zusammen:). Ich nutze meine Porlex gerne mit Akkuschrauber - mahlt sich komfortabler ;). Damit es besser sitzt, bin ich auf der Suche nach...
  2. Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen

    Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen: Hi Leute, seit 3 Jahre bin ich sehr zufriedener Besitzer einer Profitec Pro 300, sie lief fast täglich und immer sehr zuverlässig ohne Probleme....
  3. Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem

    Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem: Moin zusammen, ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft. Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass die Maschine undicht war und daraufhin...
  4. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  5. Eureka Mignon Specialita Fixierschraube für Bohnenbehälter keine Fassung

    Eureka Mignon Specialita Fixierschraube für Bohnenbehälter keine Fassung: Wir in der Überschrift beschrieben, hat die schraube bei mir überhaupt keinen Griff und lässt sich nicht festdrehen. Ist das bei euch auch so?