Garage House aus der LM Mini nicht mehr süß

Diskutiere Garage House aus der LM Mini nicht mehr süß im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Mituser: Folgendes Problem. Ich habe seit Weihnachten eine Linea Mini (mit Tankbetrieb Flaschenwasser Volvic) aus der meine Lieblingsbohne...

  1. #1 Robert@Miners, 26.01.2018
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Liebe Mituser: Folgendes Problem. Ich habe seit Weihnachten eine Linea Mini (mit Tankbetrieb Flaschenwasser Volvic) aus der meine Lieblingsbohne nicht mehr so süß kommt wie aus meiner alten ECM Technika E61 mit Vibra und sehr hartem Leitungswasser.
    Dabei habe ich jetzt unendliche Möglichkeiten der Temeratureinstellungen und den "Luxus" eines leichten Wassers etc.
    Bei der Bohnenmischung handelt sich um die sogenannt Garage House von der Rösterei Vier aus Düsselorf. Einen mittel geröstete Satewa Estate Malawi arabica + Crake Valley Zimbabwe arabica.
    Der Bezug läuft sauber (bodenloser Siebträger), Originalsieb, 18g in 36g out in ca. 30-35 Sekunden.
    Hat jemand tipps für mich? Ich habe gerade die süße auch im flat white geliebt :(.
     
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hast du schon versucht die Linea kurz mit Leitungswasser zu betreiben?
    Und die 18 g in 36 out in 30-35s hattest du auch mit der ECM?
     
  3. #3 domimü, 26.01.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Das Getränk ist überwiegend Wasser. Also wenn du so anderes Wasser verwendest, wirst du sowohl in der ECM als auch in der Linea Mini schon nur deswegen einen völlig anderen Geschmack haben.
    Ein Problem wäre doch das Gegenteil: wenn die Maschine den Getränken unabhängig von den verwendeten Bohnen und dem verwendeten Wasser denselben Geschmack gibt!
     
  4. #4 Geschmackssinn, 26.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ist es neben dem Wasser evtl. die E61 (anderer Druckaufbau!?)

    Tapagetalked
     
  5. #5 domimü, 26.01.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ist so wie überall: je mehr Parameter man auf einmal ändert, umso weniger kann man eine bestimmte Wirkung einem Parameter zuordnen. Bei so anderem Wasser würde ich aber nicht darauf schließen, dass die Maschine an weniger Süße schuld ist.
     
  6. #6 Robert@Miners, 26.01.2018
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    ne. Traue mich nicht dieses ultra harte Wasser in die neue Maschine zu füllen. Bezugsdauer und Mengen waren gleich.

    Problem war nicht der richtige Ausdruck. Eher die Frage, was ich an der Linea verstellen muss um aus den Bohnen mehr süße heraus zu bekommen. Klar hat das Wasser großen Einfluss auf den Geschmack. Aber das Wasser steckt zumindest pur ja neutraler, da weniger Mineralien?!?
     
  7. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Volvic hat eine schwache Alkanitàt (Karbonathärte) - habe mal 2.8° gelesen. Dadurch wird die Säure betont. Mit deinem Leiutungswasser wirkte eventuell der Kaffee ausbalancierter. Wie hart war das Wasser?
     
  8. #8 Robert@Miners, 27.01.2018
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Unser Stadtwasser hat scheinbar ca 17dH! Deshalb möchte ich es auch nicht durch die neuen Maschine jagen.
    Ich habe jetzt die PID-Rädchen auf 95grad gestellt und noch etwas feiner gemahlen für längeren Kontakt. Und siehe da: wieder deutlich fruchtbetonter und süßer!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 yoshi005, 27.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Selbst bei härtestem Wasser wird die Maschine nicht gleich verstopfen. Eine dünne Kalkschicht wäre eher erwünscht, weil der Metallgeschmack dann verschwindet. Aber das Problem scheint ja gelöst.
     
  10. #10 Geschmackssinn, 27.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ich sag ja....andere Maschine (E61 vs....)
    andere Parameter...

    Tapagetalked
     
  11. #11 pastajunkie, 27.01.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Mal ne ganz andere Frage: Bist du sicher, das der Röster nicht eine andere Bohne verwendet? Vielleicht eine neuere Ernte, andere Quelle, jemand anderes der geröstet hat.
    Kaffee ist immerhin ein Naturprodukt und unterliegt mehr oder weniger hohen Schwankungen und Enflüssen...
     
  12. #12 Robert@Miners, 29.01.2018
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Ja. Den Verdacht habe ich im Vorfeld beim Röster ausgeschlossen. Von ihm stammt auch der Ansatz der ziemlich hohen Brühtemperatur.
     
  13. #13 pastajunkie, 29.01.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Wenn die Bohnen ausgeschlossen werden können und du mit feinerem Mahlgrad geschmacklich in die Nähe kommst, würde ich den Ansatz weiterverfolgen.
    Viel Erfolg!
     
Thema:

Garage House aus der LM Mini nicht mehr süß

Die Seite wird geladen...

Garage House aus der LM Mini nicht mehr süß - Ähnliche Themen

  1. Gaggia TD - "Garagenfund" wieder flott machen

    Gaggia TD - "Garagenfund" wieder flott machen: Moin zusammen, nach Monaten stiller unangemeldeter und einigen Monaten angemeldeter Mitleserschaft im Forum habe ich mich nun dazu entschieden,...
  2. Garagenfund...Welche Zwanger / Mahlkönig Mühle für Cafe restaurieren?

    Garagenfund...Welche Zwanger / Mahlkönig Mühle für Cafe restaurieren?: Hallo zusammen, In den nächsten Monaten eröffnen wir in Pinneberg eine Brauerei / Restaurant / Cafe. Parallel zu diesem Vorhaben entdeckten wir in...
  3. Garagenfund Carimali Systema

    Garagenfund Carimali Systema: Liebe Mitglieder, durch Zufall erfuhr ich durch einem Freund von einer Garagenauflösung, bei der auch eine "alte Kaffeemaschine" angeboten wurde....
  4. Transformation in Bildern - von der Garage zur Rösterei

    Transformation in Bildern - von der Garage zur Rösterei: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Dr. Kaffee :)
  5. [Verkauft] Origami Air S Dripper inkl. Haltering & Bee House Dripper (Large)

    Origami Air S Dripper inkl. Haltering & Bee House Dripper (Large): Trenne mich von den genannten Drippern, da sie leider zu wenig zum Einsatz kommen. Origami Air S Dripper inkl. separat erhältlichem, originalem...