Problem mit Bezzera Unica

Diskutiere Problem mit Bezzera Unica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe eine Bezzera Unica aus dem Jahr 2012 von meinem Vater geerbt. Im Prinzip funktioniert die Maschine und pumpt den Espresso auch...

  1. #1 coffeefe, 28.01.2018
    coffeefe

    coffeefe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine Bezzera Unica aus dem Jahr 2012 von meinem Vater geerbt. Im Prinzip funktioniert die Maschine und pumpt den Espresso auch mit bis zu 10 Bar durch. Das Problem ist nur, dass der Kaffee einfach nicht wirklich gut schmeckt. Ich weiß nicht wie man es beschreiben soll... Etwas modrig? Extrem sauer? Irgendwie so!
    Habe auch schon mit Kaffeefettlöser gereinigt und drei Ladungen Wasser durchlaufen lassen. Wird nicht wirklich besser!
    Kaffee und Mahlgrad habe ich natürlich auch schon verändert, hat aber nichts geholfen.
    Ich weiß noch, dass mein Papa die Maschine mindestens ein Mal mit Essigessenz gereinigt oder "entkalkt" hat. Kann es sein dass dabei etwas schief gelaufen ist?
    habt ihr irgendwelche Tipps für mich was ich noch probieren könnte?

    Vielen lieben Dank euch allen im Voraus!
     
  2. #2 Küstenkaffee, 28.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Hi,

    hast Du denn Erfahrung mit Espresso machen? Da müssen ja mehrere Faktoren gleichzeitig stimmen,damit da was brauchbares rauskommt...
     
  3. #3 BohnenJustaff, 28.01.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Vielleicht liegt's einfach am Espresso, welche Bohnen sind die, deines Vertrauens, von welchem Kleinröster und wie alt?
     
  4. #4 coffeefe, 28.01.2018
    coffeefe

    coffeefe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe schon etwas Erfahrung mit Espressomaschinen :)
     
  5. #5 Kofeinator, 28.01.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Diese Antwort birgt nur leider keine Information die relevant wäre.
    Was hast du für Erfahrungen?
    Was für Bohnen hast du benutzt? - das Alter ist besonders wichtig.
    Welche Mühle hast du genutzt?
     
  6. #6 Adjacent, 28.01.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Hast du schon mal einen Leerbezug gemacht und dann das Wasser verkostet? Damit könntest du eingrenzen, ob die Maschine das Wasser irgendwie kontaminiert oder ob es vom Kaffee oder dessen Zubereitung kommen muss.
     
  7. #7 coffeefe, 28.01.2018
    coffeefe

    coffeefe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das reine Wasser hat schon diesen leicht sauren modrigen Geschmack!
     
  8. #8 Adjacent, 28.01.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Dann würde ich die Maschine zerlegen und schauen, wo der Modder her kommt. Ich würde erstmal das Gehäuse öffnen, die Schläuche anschauen und auch in die Brühgruppe rein schauen. Auch ein Blick in den Boiler wäre nicht verkehrt, ist aber mit etwas mehr Aufwand verbunden.
     
    coffeefe gefällt das.
  9. #9 Max1411, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Sollte man das Entkalken mit Essig nicht tunlichst vermeiden, da er mit Kupfer (und/oder Messing?) reagiert, Dichtungen angreift und sich geschmacklich festsetzt?
     
  10. #10 coffeefe, 28.01.2018
    coffeefe

    coffeefe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dann wird es wohl leider daran liegen... naja vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
     
Thema:

Problem mit Bezzera Unica

Die Seite wird geladen...

Problem mit Bezzera Unica - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID - Problem Einzelsieb

    Bezzera Unica PID - Problem Einzelsieb: Salu zusammen Nun habe ich es auch endlich geschafft mich einmal anzumelden :) Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und bin immer wieder...
  2. Bezzera Unica PID Pumpe Problem Espressobezug

    Bezzera Unica PID Pumpe Problem Espressobezug: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, nachdem ich über eine gewisse Zeit passiv Beiträge hier im Forum gelesen habe, muss ich meinen ersten Eintrag mit...
  3. Problem bei Aufschäumen mit Bezzera Unica PID

    Problem bei Aufschäumen mit Bezzera Unica PID: Bin neu hier im Forum und habe seit ca. 2 Wochen diese Maschine. Trotz Beachtung der Bedienungsanleitung gelingt mir kein Milchschaum. Es ist eher...
  4. Bezzera Unica PID - Problem mit dem Manometer

    Bezzera Unica PID - Problem mit dem Manometer: Guten Abend, ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer Bezzera Unica PID, bislang bin ich sehr zufrieden. Gestern fiel mir auf, dass der Manometer im...
  5. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....