Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum

Diskutiere Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Vorab - sollte das hier nicht passen bitte Löschen o. Verschieben - Benötige mal nen Tipp - hab gerad die Bohnen von Good Karma Coffee rein -...

  1. #1 Kaltwasser, 29.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Vorab - sollte das hier nicht passen bitte Löschen o. Verschieben -

    Benötige mal nen Tipp - hab gerad die Bohnen von Good Karma Coffee rein - Schokolust und Kirschentraum

    soweit so gut , ich hab ca. 56 ml auf 28sec(2Tassen). - jedoch ist der derart Bitter und süß zugliech , das es mir die Socken auszieht - was kann bzw muss ich ändern ?
     
  2. #2 BrikkaFreund, 29.01.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Frage doch direkt @Oblator - ich habe bei meine Anfrage gute Tipps von ihm bekommen!
     
    Mr. Crumble und Kaltwasser gefällt das.
  3. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Wie soll man da bitte was sagen? Wieviel gr. Bohnen? Temperatur? Was hast Du schon alles verändert?
     
  4. #4 Kaltwasser, 29.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Stimmt, da war was ....

    Also 14,5g Bohnen - Temp laut PID 122°c (96°c) - hab den Mahlgrad, Bezugszeit und die Menge verändert , aber Crema sowie Geschmack bleibt unverändert .
    d.h. Crema - blond und flach ; Geschmack - eine Mischung aus extrem Süß oder sauer kann ich nicht wirklich definieren...
     
  5. #5 Kaltwasser, 29.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Danke für den Tipp - werde ich machen :)
     
  6. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    14g auf 56g Getränk klingt nach zu grobem Mahlgrad.

    Versuch evtl. mal etwas höher zu dosieren und länger zu beziehen in Richtung 1:2.

    Ich beziehe ihn aktuell mit 16g in, 30g out bei ca 93° in rund 30 Sekunden.

    von dominanter Säure merke ich nichts.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Der Output scheint mir im Vergleich zur Kaffeemenge viel, hast Du mal auf Blonding (Crema blond und flach = Blonding?) geguckt? Auch die Temperatur scheint mir hoch (wenn der Offset korrekt eingestellt ist). Könnte beides Ursache für bitter (schreibst du im ersten Post, im zweiten sauer - was ist es, von allem was?) sein. Crema Dicke ist für mich erstmal kein Kriterium, nicht jeder Kaffee erzeugt üppige Crema.
    Edit: Der Hinweis von @SebiH scheint mir auch hilfreich, die Bezugszeit im Bergleich zur Menge hatte ich nicht auf dem Schirm.
     
  8. #8 Kaltwasser, 29.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Also je Tasse gerechnet 25-27ml und auf beide Tassen sind es dann Rund 56g je nach Bezug.
    Der Mahlgrad ist eigentlich Fein - (20 sec Mahlen sind ca. 12,6g Mehl)


    Jetzt ist meine Frage, bezieht sich das Verhältnis 1:2 auf Beide Tassen oder je TAsse gerechnet?

    Die Farbe ist sehr blond ...
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das Verhältnis bezieht sich immer auf die Gesamtmenge Kaffeemenge:Output in Gramm (nicht ml!)
     
  10. #10 Aeropress, 29.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    nein! wieder jemand der ml mit g gleich setzt was es nicht ist bei Espresso (Crema wiegt fast nichts)
     
    Luke85 gefällt das.
  11. #11 Kaltwasser, 29.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Nun, wenn das Shotglas mit Skala ca 56ml hat die Waage sagt 56g wo ist dann der Fehler?

    Ich werde die Temp. etwas herab setzen und versuchen auf ein 1:2 Verhältnis zu kommen . ;)
     
  12. #12 Aeropress, 29.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Daß Du das wahrscheinlich mit Wasser gemessen hast aber keinem Kaffee mit Crema drauf. Da sind 56ml Espresso nämlich eher 35-40g. ;)
     
  13. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552

    Berichte Mal, was dabei rauskam!

    So sieht der Doppio vom gleichen Kaffee bei mir aus:
    [​IMG]
     
    PhilR und Kaltwasser gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    kommt drauf an, wenn die Crema wirklich extrem dünn ist, macht es nicht viel aus. Ist aber letzlich müssig zu diskutieren, solange mit ml hantiert wird (warum eigentlich? eine Waage scheint ja vorhanden zu sein...), wird‘s nix mit einer systematisch sauberen Annäherung an das Problem...
     
  15. #15 Kaltwasser, 29.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Kannst du mir bisschen was über den Geschmack erzählen ...

    Ja da mach mer jetz mal kein Ding draus ;) ich geh jetzt immer nach Gramm und gut ist :)

    PID war übrigens nicht auf 122 sondern 121 und somit bei ca 95°C

    hab es jetzt mal auf 119 - 92.75°C
     
  16. #16 Kaltwasser, 29.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    also egal was ich mache .. es klappt nicht so recht . schwer ist auch, das ich natürlich nicht weiß wie er schmecken soll. evtl trifft er auch nicht meinen Geschmack. grundsätzlich Suche ich aber den Fehler bei mir !

    zum Thema ml / g wenn ich ein 1:2 Verhältnis mit "14g in" erreiche würde mir das von der "Menge out" in ml gemessen /gesehen gerade mal für eine Tasse reichen.
    Schokolade Schnecke ich null Kirsche leider auch nicht .
    es wirkt wie etwas sehr konzentriertes ...
    die böhnchen neigen sich aber jetzt leider schon dem Ende...
    20180129_185119.jpg 20180129_185455.jpg 20180129_185817.jpg 20180129_190115.jpg
    20180129_191254.jpg
     
  17. #17 andruscha, 29.01.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Ich habe die Beiträge zu @Kaltwasser s Frage in ein Extra-Thema verschoben.
    Hoffe, das passt so.
     
    Kaltwasser gefällt das.
  18. #18 Kaltwasser, 29.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Sehr gut Danke
     
  19. #19 Kaltwasser, 29.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Basics hin oder her, wenn ich bisher immer zu einem mir schmeckenden Ergebnis gekommen bin nach kurzer Zeit, denke ich nicht das es an BAsics liegt.
    Ich möchte hier auch keine Doc. - Arbeit schreiben, sondern Espresso trinken.

    Und wenn alle versuche nicht geklappt haben, ist eine Nachfrage sicherlich nicht schlecht. ;)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Optisch sieht der kurze Shot eigentlich ganz gut aus, knapp 1:2,8 kommt auch so langsam in den grünen Bereich. Espresso ist halt nicht ne riesen Tasse voll, insofern finde ich die Menge auch passend. Zum Geschmack: Schwierig ohne zu probieren zu beurteilen - vielleicht passt es wirklich einfach nicht, habe auch schon hier und da für meinen Geschmack auch bei von anderen hoch geschätzten Röstern mal daneben gegriffen, kommt vor...
     
Thema:

Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum

Die Seite wird geladen...

Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  4. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  5. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...