Profitec 300 - Heisswasserbezug - mehr Dampf als Wasser?

Diskutiere Profitec 300 - Heisswasserbezug - mehr Dampf als Wasser? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Proitec 300-User hier. Wenn ich für einen Cafe Americano Heißwasser beziehen möchte, dann kommt...

  1. #1 thommyfarmer, 30.01.2018
    thommyfarmer

    thommyfarmer Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage an die Proitec 300-User hier.

    Wenn ich für einen Cafe Americano Heißwasser beziehen möchte, dann kommt da eher eine Mischung aus Wasser und Dampf aus der rechten Düse. Nur, wenn ich gaaanz wenig aufdrehe, kommt eine Art Wasserstrahl. Außerdem ist nach einem Americano der Ofen aus, d.h. ich muss wieder warten, bis sich Druck aufbaut und erst dann kann ich wieder Wasser beziehen. Oder besser gesagt, eine Mischung aus Dampf und Wasser.

    Kann das normal sein? Sollte hier nicht einfach Wasser wie aus einem Wasserhahn rauskommen? Kann doch nicht sein, dass alles komplett eingesaut ist, nur weil ich Wasser beziehen möchte?

    Kann das bei Bedarf gerne auch mal filmen.

    Die Maschine ist übrigens erst knapp drei Monate alt. Ich stelle das aber erst jetzt fest, da ich vorher noch nichts mit der rechten Düse gemacht habe.


    Danke für Tipps

    Tom
     
  2. #2 Kantenhocker, 30.01.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Du entnimmst Wasser aus dem Kessel, der unter Druck steht, also > 100 °C heiß ist. Das Wasser verdampft, wenn du das Ventil ausmachst und es kommt viel Dampf mit. Das ist bei allen Maschinen so, vielleicht nicht so ausgeprägt.
    Wenn du viel Wasser brauchst, muss du die Maschine ausschalten (komplett nicht nur den Dampf), dann kommt deutlich mehr Wasser. Dann braucht die Maschine aber anschließend einiges an Zeit, bis du das nächste mal Wasser beziehen kannst.
     
  3. #3 thommyfarmer, 30.01.2018
    thommyfarmer

    thommyfarmer Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

    Dann erfolgt der Wasserbezug dafür also über den gleichen Kreis, der auch die Dampflanze versorgt? Denn das Wasser für den Kaffeebezug hat bei uns ja nur 97 Grad?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Ja, das ist so und das Wasser ist deutlich heisser als das Wasser aus dem Brühboiler.
     
Thema:

Profitec 300 - Heisswasserbezug - mehr Dampf als Wasser?

Die Seite wird geladen...

Profitec 300 - Heisswasserbezug - mehr Dampf als Wasser? - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...