[Verkaufe] X e n i a - 2017

Diskutiere X e n i a - 2017 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ja, in der tat :) Lg

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #4081 kaaspresso, 28.01.2018
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Ja, in der tat :)

    Lg
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ja, habe ich auch in anderen Posts öfter mal gesehen. Keine Ahnung, welche Codepage Verwirrung die Forensoftware in Kombination mit Browsern da produziert...
     
  3. #4083 XeniaEspresso, 30.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Die Abschlagboxen wurden an uns verschickt und ich vermute sie treffen noch diese Woche ein.
     
    Cairns gefällt das.
  4. #4084 XeniaEspresso, 30.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Hier noch ein Status zur Produktion.

    Ich war gestern und heute nach gut 2 Wochen wieder in der Produktion. Meine Kollegen hatten leider keine Chance die gewünschte Rate an Maschinen zu erzielen, da ein Kollege 2 Wochen ausfiel und ich auch weg war.

    Und es kamen in dieser Zeit 200 Boiler und 300 Brühgruppenteile. Beide Lieferungen waren verspätet, so dass meine beiden Mitarbeiter die Prüfung alleine vornehmen mussten. Es ist relativ schwer Fehler in verchromten Teilen zu entdecken und die Tätigkeit ist sehr ermüdend. Die Teile müssen aus 2 Hüllen genommen werden, dann mit Glasreiniger und Mircofasertuch gereinigt und in versch. Winkeln im Licht auf allen Seiten begutachtet werden. Da sich auch mal Unaufmerksamkeiten einschleichen, prüfen 2 Leute das gleiche Teil.
    Fehler werden mit Klebepunkten markiert. Das Resultat sind solche 'Reihen':
    upload_2018-1-30_17-33-51.png
    So dauert jedes Teil 3-5 Minuten.

    Ich habe mir gestern alles noch einmal alle bemängelten Teil angesehen (und stichprobenartig die guten Teile) und wir haben heute die fehlerhaften Teile wieder verpackt und sie gehen morgen zum Korrigieren zurück.

    Ausserdem mussten meine Mitarbeiter fast alle meine Aufgaben übernehmen und so kamen wir nur in dieser Zeit auf rund 1 Maschine pro Tag.

    Heute waren wir vollzählig und so sind 4 Maschinen gefertigt worden und sind in den Test gegangen. Ich denke dass wir nun an die Produktion nach und nach stabil bekommen werden.
     
    CoffeeFuchs, der Kai, zappes und 3 anderen gefällt das.
  5. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Eine kurze Frage, kann mir bitte jemand das benötigte Gewinde für die Dampfdüse nennen?

    Sofern die BZ10 und die Xenia das selbe verwenden würde ich nämlich gerne für meine BZ10 eine andere Düse nutzen und diese später an der Xenia montieren.

    Gerne auch mit Empfehlung für die Düse :D Würde eigentlich ganz gerne die Tidaka 3 oder 4 Loch nehmen. Geschäumt wird im 350er und 500er Kännchen (50/50).

    Danke schon mal für die Hilfe.
     
  6. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Gewinde ist M8,5x0,75 und ich habe die Tidaka 3-Loch-Düse an meiner Xenia und bin sehr zufrieden.
    Schäume meistens in einem kleinen Kännchen für einen Cappu.
     
    PhilR gefällt das.
  7. #4087 CoffeeFuchs, 31.01.2018
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Danke Holger (@Iskanda) für dein Update. Ich finde es wirklich beeindruckend, wie du uns in euren Firmenalltag mitnimmst!
    Dann drücke ich euch (und uns und mir :) ) die Daumen, dass sich vier Maschinen am Tag etablieren.
    [* rechnet 105 / 20 *]
     
  8. #4088 contrelamontre, 31.01.2018
    contrelamontre

    contrelamontre Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Da sehr interessiert an diesem Angebot, wann wird man die Abschlagboxen auf der Shop-Seite finden und ordern können?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vermutlich nicht, bevor sie eingetroffen sind und inspiziert wurden.
     
    SebSch101 und XeniaEspresso gefällt das.
  10. #4090 XeniaEspresso, 31.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Bis zur Bestellmöglichkeit vergehen sicher noch 6 Wochen.

    Aber wir müssen uns erst einmal die Muster ansehen. Dann entscheiden wir.
     
  11. #4091 XeniaEspresso, 31.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich freue mich ja auch, wenn ich den einen oder anderen Fortschritt zeigen kann. Und letztlich sind wir halt immer noch eine kleine und neue Firma und da tut man gut daran, Vertrauen aufzubauen. Sind ja doch ein 'paar' Euro, die ihr investiert.

    Wir haben vorgestern heute noch etwas ausgebaut und so gibt es nun eine Art langgestreckte Mittelinsel mit einem weiteren höhenverstellbaren Arbeitstisch, den wir erst einmal nutzen um Maschine vor dem Test zwischenzulagern.

    upload_2018-1-31_14-42-48.png

    Links davon ist der Packtisch, auf dem gerade eine Maschine zum Verpacken steht:
    upload_2018-1-31_14-44-36.png

    ...die auch noch 5 min fertig wurde, bevor der Paketdienst abgeholt:

    upload_2018-1-31_14-45-25.png

    Die Maschine hat heute Vormittag den Test absolviert und in dem Fall sogar mit Verkostung (ab und an machen wir das):
    upload_2018-1-31_14-47-49.png

    Der neue Arbeitstisch ist noch ohne Linoleum, wie die anderen beiden Tische:
    upload_2018-1-31_14-46-46.png

    Hier werden gerade 8 Chassis vorbereitet (auch wenn man nur 6 sieht). Wir versuchen gerade die Produktionsvorbereitung etwas zu optimieren, in dem wir bestimmte Arbeiten zusammenfassen.
    Wir besprechen die Resultate am Freitag und es wird wohl so sein, dass wir zuk. den Montag nutzen werden, um die ganze Woche mit solchen Basisarbeiten vorzubereiten, um dann ab Dienstag die Maschinen hintereinanderweg zu bauen.

    Wir kommen halt alle nicht aus der Produktion und lernen gerade im Bereich 'Organisation & Arbeitsvorbereitung' viel dazu. Hier gibt es noch einiges Potential, das wir uns aber nach und nach erschließen.

    Das ist ein Ziel und wir legen es zZt bewusst darauf an diese 4 zu erreichen, aber wir wissen, dass es auf Dauer nicht leicht zu halten sein wird. Wenn es jedes mal die gleich Maschine wäre, wäre das schon um einiges einfacher, aber die Maschinen sind schon individuell und damit aufwändiger.

    Aber 4 Maschinen anpeilen und am Ende 3 schaffen, wäre es ja auch erst einmal in Ordnung. Das wären satt 600 Maschinen pro Jahr und damit wäre das mehr als nur die halbe Miete.
     

    Anhänge:

    der Kai, simi, Shadowrun und 3 anderen gefällt das.
  12. #4092 Fischers Panda, 31.01.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Die nächste Evolution wäre dann ein Fließband;):):D
     
  13. #4093 XeniaEspresso, 31.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Das würde ich überspringen und gleich Roboter nehmen ;)
     
    NiTo gefällt das.
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Den Anhang 11588 betrachten

    Hier werden gerade 8 Chassis vorbereitet (auch wenn man nur 6 sieht). Wir versuchen gerade die Produktionsvorbereitung etwas zu optimieren, in dem wir bestimmte Arbeiten zusammenfassen.
    Wir besprechen die Resultate am Freitag und es wird wohl so sein, dass wir zuk. den Montag nutzen werden, um die ganze Woche mit solchen Basisarbeiten vorzubereiten, um dann ab Dienstag die Maschinen hintereinanderweg zu bauen.

    Wir kommen halt alle nicht aus der Produktion und lernen gerade im Bereich 'Organisation & Arbeitsvorbereitung' viel dazu. Hier gibt es noch einiges Potential, das wir uns aber nach und nach erschließen.

    .[/QUOTE]

    Das sieht ja schon aus wie in einem Autowerk




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Überlegt euch doch mal, welche Bauteile und Montagearbeiten unabhängig von der Konfiguration sind, da kann man dann evtl. drüber nachdenken, Baugruppen für ein Zwischenlager (Regalplatz) vorzumontieren, die dann bei der Endmontage einfach am Stück eingebaut werden können, um sich dann dort die kleinteiligen Arbeitsschritte zu sparen.
    Das geht meist schneller, weil man halt immer einige Baugruppen parallel bearbeitet und so nicht immer wieder die Zeit braucht, die kleineren Bauteile während der Endmontage rauszukramen.
     
    CoffeeFuchs gefällt das.
  16. #4096 XeniaEspresso, 01.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Das machen wir schon mit:
    Ventileinheiten
    Kesseleinheiten
    Steuereinheiten
    Tankeinschüben

    Und wir schauen in der kommenden Zeit, was noch vormontierbar ist.
     
    haegar gefällt das.
  17. #4097 XeniaEspresso, 01.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Das ging schon heute.

    Die Abschlagbox mit den Maßen der Xenia ist ein ziemlich solides und gut gearbeitetes Teil.

    Dicke Edelstahlwände aus spiegelndem Material:
    upload_2018-2-1_13-1-42.png

    upload_2018-2-1_13-1-58.png

    Hier die Kunststoffführungen:
    upload_2018-2-1_13-2-59.png

    Zusammengebaut:
    upload_2018-2-1_13-3-23.png

    Passt von den Abmessungen 1A - das Rumquengeln nach 'unseren' Maßen hat sich gelohnt.
    upload_2018-2-1_13-5-1.png

    upload_2018-2-1_13-4-0.png

    upload_2018-2-1_13-4-29.png

    Das Holz ist kein Olivenholz, wenn es auch im Ton ansatzweise so wie Olivenstammholz wirkt.

    Der 'Balken' zum Abschlagen ist aus massiven Gummi was mE eine sehr gute Idee ist, was die Geräusche angehen und für uns ein wesentlicher Grund uns überhaupt einmal mit diesen Abschlagschlagboxen zu beschäftigen.
    upload_2018-2-1_13-12-16.png
    Vermutlich muss nie getauscht werden, aber ich werde mal nachfragen was in dem Fall zu tun ist bzw wie das geht.

    Die Box macht einen ausgezeichneten Eindruck und lohnt in's Programm aufgenommen zu werden. Die Preise für die Anfertigung handeln wir dann mal aus. Ausprobieren müssen wir sie noch.
     
    boehny194 gefällt das.
  18. #4098 XeniaEspresso, 01.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Hier kleine Bruder in Schwarz:
    upload_2018-2-1_13-15-37.png

    Passt auch:
    upload_2018-2-1_13-16-45.png

    upload_2018-2-1_13-16-14.png

    Die Box ist auch gut gearbeitet, aber sie neigt dazu zu klemmen - ungefähr hier:
    upload_2018-2-1_13-17-42.png

    Grund sind die Füsse unter der Schublade, die an sich eine gute Idee sind. Aber sie setzen auf:
    upload_2018-2-1_13-18-35.png

    Mit einem Design-Adapter aus umweltfreundlichem Recylingmaterial passt es aber:
    upload_2018-2-1_13-19-30.png

    Den Design-Adpater nehmen für auch in's Programm auf (19,99 Eur als Standalone-Lösung für alle ... und bei gleichzeitiger Bestellung mit Mühle 14,99 Eur).
     
    SebSch101, WMW, Stagger Lee und 8 anderen gefällt das.
  19. #4099 Shadowrun, 01.02.2018
    Shadowrun

    Shadowrun Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Sofern es den Adapter in der gleichen Farbe wie die Xenia gibt, würde ich gerne welche mitbestellen [emoji51][emoji56]

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  20. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    @Iskanda: Diese Aussage bezog sich zwar auf den Griff der Abschlagbox, ich möchte aber die Gelegenheit nutzen nach den Kipphebelgriffen der abgebildeten Xenia zu fragen: Sind das Inlay an den Griffenden und gibt es so etwas auch bei Euch?
     
Thema:

X e n i a - 2017

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia #198 aus 2017

    Xenia #198 aus 2017: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner Xenia Siebträgermaschine in Rot (altes Rot). Ausstattungsdetails: Kesselisolierung 2x 100 Watt...
  2. [Verkauft] Xenia #250 aus 2017

    Xenia #250 aus 2017: Hallo Kaffeefreunde! Nachdem sich die Trinkgewohnheiten im Haushalt über die letzten beiden Jahre deutlich Richtung fruchtiger Filterkaffee...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  4. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.