Darf man eine Nespresso benutzen

Diskutiere Darf man eine Nespresso benutzen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur äußerst selten, aber eben doch manchmal (in Zeiten größter Not, sozusagen) würde ich mir auch einen Espresso oder einen Capucco mit einer...

?

Darf man eine Nespresso mit gutem Gewissen nutzen

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18.02.2018
  1. nein

    67,4%
  2. vielleicht

    32,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Selliman, 04.02.2018
    Selliman

    Selliman Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nur äußerst selten, aber eben doch manchmal (in Zeiten größter Not, sozusagen) würde ich mir auch einen Espresso oder einen Capucco mit einer Nespresso Maschine machen. Der Umwelt zuliebe und weil ich dann das Kaffeepulver vom Röster meines Vertrauens nutzen möchte, habe ich mir eine wiederbefüllbare Nespressokapsel aus Edelstahl besorgt..... Brrrr schmeckt das scheußlich.
    Wer hat da Ahnung - falls man überhaupt über so ein vermutlich eher verpöntes Produkt sprechen darf, was man tun muss, um damit doch noch ein einigermaßen zumutbares Ergebnis zu erzielen - wie gesagt, immer nur dann im Einsatz, wenn mein Standardcafe einfach mal wieder sonntags zu hat.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    .. machst Du das am besten weiter, bis sich Dein Verbrauch steigert - sofern das geschmacklich irgendwie hinhaut.
    Im Ernst jetzt, Du bist sonst nur am Bohnen Wegwerfen, bessere ESE-Pads sind auch einzeln aufwändig isolierverpackt (die, die es nicht sind sterben bei Dir den schnellen Alterstod) und auch die Maschine selbst hat bei der Produktion Ressourcen vernichtet, daher hat sie langen Einsatz verdient.
    Von mir hättest Du Absolution für diesen speziellen Einsatzzweck* ;)

    _________________________________________________________________
    * du musst dich da auch nicht verunsichern lassen, wenn Fragestellern mit nur unwesentlich mehr Bedarf dann vereinzelt E61-PID-Dualboiler mit Rotaxpumpe, Gastromühle und Festwasser an Herz gelegt werden
     
    NePumuckl gefällt das.
  3. #3 kölner, 04.02.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Die Maschinen verbrauchen nicht viel Strom und sind ruck-zuck warm. Und wenn das mit den wiederbüllbaren Kapseln funktionieren würde...
    Ich hab das mal mit den verschiedensten Varianten von Mahlgrad und Menge probiert und da kam nicht ansatzweise was brauchbares heraus.
    Entweder das Wasser rauscht nur so durch, oder die Maschine schaltet nach 5 Sekunden ab weil nichts durch geht.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 04.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    klarer Fall von nein. Am besten Totschweigen das Produkt. :D
     
  5. #5 Moccinist, 04.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Höre Bruder: Auch selten bleibt Sünde! Du hast gefrevelt! 30 Tage Kamillentee und 40 Vaterunser!
    Höre nicht auf falsche Propheten, die dir Ablaß versprechen - Sünde bleibt Sünde und bei fortgesetztem Konsum bist du einstweilen für das Purgatorium vorgesehen. Kehre ein, Bruder!
     
    der Kai, kevhen123, turriga und 8 anderen gefällt das.
  6. #6 carkoch, 04.02.2018
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
  7. #7 Küstenkaffee, 04.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Tchibo macht damit allein einen höheren Umsatz als mit dem ganzen Non-Food-Kram. Warum? Rechnet mal aus, was das "Kilo" kapseln kostet...geschweige dem ganzen Alu-Müll.
     
  8. #8 Aeropress, 04.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du darfst Nespresso nutzen aber machs doch besser heimlich und leise. ;) Es interessiert keinen.
     
    der Kai und mossoma gefällt das.
  9. #9 domimü, 04.02.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Pass doch die Frage an. Es gibt keine Maschine mit gutem Gewissen, auch nicht von Nespresso.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Weiß mans?
     
  11. #11 Auchich, 05.02.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ich würde mal eine Alternative in den Raum werfen wollen: Flair Espresso Maker

    Mühle scheinst Du ja zu haben, das Ding könnte also etwas für Dich sein.
     
  12. #12 Warmhalteplatte, 05.02.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wo ist das Problem bei Nespresso? Wenn man die Kapseln zum Recycling gibt, ist die Nutzung von Nespressokapseln bei ein bis zwei Bezügen pro Tag für die Umwelt auch nicht schlechter, als eine normale Kaffeemaschine, bei der man regelmäßig vergißt, die Platte auszuschalten. Von Zweikreisern oder Dualboilern, die den ganzen Tag zuhause durchlaufen will ich gar nicht erst anfangen. Die Qualität des erhaltenen Getränks ist besser als aus dem Vollautomaten und auch besser als das, was ich bisher in 80 % der Restaurants und Cafés in Deutschland als Espresso serviert bekommen habe. Daß Welten zwischen einem gut gemachten Shot mit tollen Bohnen vom Kleinröster und einem Nespresso liegen, sollte klar sein. Aber nicht jeder hat diesen Anspruch an den Kaffee.

    Für Wenigtrinker, die sich nicht mit der Thematik beschäftigen wollen, sehe ich Nespresso neben ESE als beste Alternative an. Und selbst das Preisargument lasse ich nicht gelten. Für einen einfachen Espresso verwenden die meisten hier 10 g Kaffee. Dazu noch das Pulver, das man für misslungene Shots und zum Einstellen von Maschine und Mühle verwirft. Dazu noch das Ausmahlen des Totraums in der Mühle. Da kommt man schnell in die Nähe der Nespressopreise pro Shot. Man muß schon eine Menge Kaffee trinken, wenn man dann die Differenz in den Anschaffungskosten für die Maschine wieder rausholen will.
     
    ukmneo, Tom Bohnen, mossoma und 6 anderen gefällt das.
  13. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @Warmhalteplatte Bei dieser Öko Bilanz werden Energie und Rohstoff Abbau für die Aluminium Produktion ignoriert. Stichworte: Energie intensive Bauxitgewinnung, Regenwald Abholzung, hoher Wasserverbrauch. Das ist das Problem.
     
  14. #14 Warmhalteplatte, 05.02.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Nehmen wir mal an, das wäre so korrekt betrachtet, was es aber nicht ist. Dann sprechen wir bezüglich der Ökobilanz von ca. Faktor 10 pro Kapsel bezogen auf das Aluminium. Es geht weiterhin um weniger als 1 kg Aluminium pro Nutzer pro Jahr. (Zum Vergleich liegt der jährliche pro Kopf-Verbrauch an Alu in Europa bei über 20 kg). Bezogen auf die restliche Umweltbilanz eines Menschen, sprechen wir aber selbst dann von einem sehr kleinen Anteil daran. Würde man die Gedanken, die man sich um die Umweltbilanz von Nespresso macht, stattdessen in Verkehr, Wohnungsheizung, Lebensmittelherstellung usw. stecken, könnte man deutlich mehr bewirken.

    Aber zurück zum ersten Satz: Tatsächlich gehen die Kapseln in den Recycling-Kreislauf, so daß es nicht korrekt ist, hier die komplette Ökobilanz für die Herstellung von neuem Aluminium anzusetzen. Aluminium ist einer der Rohstoffe, die man fast unendlich lang recyceln kann. Solange man seine verbrauchten Kapseln zum Recycling gibt, kann man also getrost die Ökobilanz für Recycling-Alu verwenden (in der tatsächlich schon ein geringer Anteil für die Gewinnung von Neu-Aluminium eingerechnet ist).
     
    Tom Bohnen gefällt das.
  15. #15 Auchich, 05.02.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Laut Threadersteller das hier:

     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #16 joost, 05.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Der Nespresso an sich war wohl ok - da Scheussliche bezog sich wohl eher auf ->
    _____________________________
    das mag rein bewertend betrachtet zutreffen, für eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema sind solche Argumente jedoch Gift, denn mit dem, was irgendwie irgendwo von irgendwem anderen irgendwann veranstaltet wird / wurde, lässt sich wirklich alles relativieren, bis hin zum edith: massiver politisch fataler Meinungsmanipulation im Extremfall. Ich finde es schon ok, dass man sich über das eigene kleine bisschen Selbstverantwortung Gedanken macht, auch wenn sie in ihrer Wirkung möglicherweise nur winzigkleine Effekte zeigt. Und dann würde aus dem "stattdessen" ein "zusätzlich".
     
  17. #17 Moccinist, 05.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Oh, schon wieder: Godwin’s law – Wikipedia
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Nein, gar nicht - ich mache hier ja keine inhaltlichen Vergleiche und dränge auch niemanden in irgendeine Ecke, sondern formuliere die typische Eskalation eines Stilmittels in Diskussionen, mit dem lieber vorsichtig umgegangen werden möchte. Da ist "Holocaust" halt ein Pol des denkbar Unerträglichen, ich hätte auch "Klimawandellüge" oder so nehmen können.
    Ich hoffe, das wurde auch so verstanden.
     
  19. #19 kölner, 05.02.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    @joost
    Ich finds ziemlich geschmacklos
     
    joost gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Das ist wichtig, ja - sonst würde Dir ein solches klassisches Stilmittel zur "Unsichtbarmachung von Effekten" auch beim nächsten Mal möglicherweise gar nicht auffallen.
    Damit habe ich mein Ziel erreicht.

    Mir ist übrigens bewusst, dass es jetzt nicht mehr um Nespresso geht,
    sondern um grundsätzliche Argumentations- und Diskussionskultur.

    Mal sehen - vielleicht lösch ich das alles wieder weg. Wichtig wärs trotzdem.
    Wie auch immer, von mir aus könnten wir wieder zum Thema zurück.
     
Thema:

Darf man eine Nespresso benutzen

Die Seite wird geladen...

Darf man eine Nespresso benutzen - Ähnliche Themen

  1. Darf ich damit meine Silvia entkalken?

    Darf ich damit meine Silvia entkalken?: Hallo, will auf Nummer sicher gehen, darf ich damit meine Rancilio Silvia entkalken? Wie viel Teelöffel soll ich im Tank rein machen?
  2. Eröffnung Kleines Café - Porzellanbedarf...?

    Eröffnung Kleines Café - Porzellanbedarf...?: Hallo in die Runde, wir eröffnen demnächst eine kleine Café Ecke in unserem Geschäft und sind uns unsicher wieviel Porzellan/Tassen etc. für einen...
  3. Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?: Bitte verzeiht eine Einsteigerfrage mit der Suche konnte ich meine Frage so direkt nicht finden/beantworten. Ich plane also die Beschaffung...
  4. Kessel reinigen einer Gaggia - darf die Heizung mitbaden oder nicht?

    Kessel reinigen einer Gaggia - darf die Heizung mitbaden oder nicht?: Liebe Netzler und Schrauber, nachdem dies meine erste Gaggia (hier im Forum gekauft) ist, eine Selecta Deluxe, Bj. 2006 und ich mit der SuFu...
  5. Darf ich hier vor einem Online-Händler warnen?

    Darf ich hier vor einem Online-Händler warnen?: Hallo Freunde, wir haben sehr sehr schlechte Erfahrungen mit einem Händler gemacht, die derartig schlimm waren, daß ich hier gerne vor dieser...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.