Milchschaum, es klappt nicht... ?

Diskutiere Milchschaum, es klappt nicht... ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde, habe heute wieder versucht Milchschaum zu machen. Tja, war wohl nix. Danach das Web u Wiki befragt, Youtube Videos angesehen und...

  1. #1 Cobra427, 07.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Hallo Freunde,

    habe heute wieder versucht Milchschaum zu machen. Tja, war wohl nix.
    Danach das Web u Wiki befragt, Youtube Videos angesehen und versucht nach zu stellen.
    Nach 1,5L frag ich euch mal, meine Administration macht jetzt Pudding draus für die Kids....

    Verm. stell ich mich einfach blöd an, aber wo ist der Fehler :confused:

    Meine Brewtus hat eine Lanze mit 1em Düsenloch. Vor Gebrauch wird einmal gespühlt / gedampft.

    Wenn ich es wie in den Videos mache, 2cm mittig eintauchen, warten bis Milchschaum fertig, passt mal gar nix. Es kocht nur die Milch auf wenn ich das so blubbern lass.

    Wenn ich die Lanze an der Oberfläche halte, entsteht er aber viel zu wenig und nur Großblasig.

    Milch ist eine Schärdinger Vollmilch, 3,5% Fett, pasteurisiert, mikrofiltriert, länger frisch
    3,5g Fett, 3,3g Eiweis, 4,8g Kohlenhydrate, 3,3g Eiweis.
    Milch und Kännchen sind kalt!, gefüllt wird bis zur Ausgießerlippe.

    Ich habe hier gelesen, dass auf 1,3bar der Druck im Dampfkessel erhöht wird, die Lanze mit mehr Düsen umgebaut wurde. Ist das notwendig um einfach Milchschaum zu erzeugen?

    Steh im Wald. :(
    Schlagt mich aber helft mir bitte :eek::D
     
  2. #2 mcblubb, 07.02.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    zu erst das Düsenloch knapp unter die Milchoberfläche anlegen und Luft unterziehen bis die Milch etwas 40° hat (Hört sich ähnlich an als würdest zu Papier zerreißen). dabei die Düsen immer etwas mit nach oben ziehen..... dann den "Schnorchel tiefer in die Milch eintauchen und diese schön wirbeln lassen (am besten im Kreis)........"Milch rollen lassen"
     
  4. #4 Kantenhocker, 07.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Da
    und da

    Ich nehme die Kanne beim Schäumen gar nicht mehr in die Hand. Dampfrohr in der richtigen Tiefe eintauchen, Dampf aufdrehen. nach kurzer Zeit wieder zudrehen, fertig. :p
     
  5. #5 The Rolling Stone, 07.02.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich mach es meistens so, dass ich im ersten Moment die Düse knapp über der Oberfläche halte und nach ein paar Sekunden eintauche und durch das von meinen Vorpostern schon beschriebene "Rollen" - also eine Strömungswalze in der Milch erzeugen - dafür sorge, dass die Basen wieder mit runter gezogen und fein verteilt werden. Wichtig ist auch eine runde/bauchige Form des Milchkännchens, damit das schön rollt.

    Meistens wird mein Schaum aber auch nicht richtig cremig, sondern zwar feinporig aber zu fest.

    apropos Cobra 427.....

     
    Oseki gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    Das seh ich bei den Standard-E61-Gastromaschinen auch immer wieder, aber für andere muss das nicht gelten.
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    ich hab das noch nie gesehen........probiere ich morgen früh mal aus......falls der Schaum zu fest wird mach ich mir daraus ne Milchschnitte:D
     
  8. #8 Kantenhocker, 07.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Dritan Alsela macht das an seiner Handhebelmaschine so (gut, manchmal justiert er das Rohr nach). Videos davon gibt's viele im Netz

    Mein Schaum wird dabei nicht perfekt. Dafür liefert die 4 Lochdüse, die ich derzeit einsetzte, fast zu viel Dampf. Mir reicht er so, selbst Ansätze von Latte Art sind damit möglich.
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    danke....hab ich mir gerade mal im www. angeschaut.......sieht ja "leicht" aus...........(grinzzzzzzzzzzzzz) danke für den Tip
     
  10. #10 Cobra427, 07.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Vielen Dank Jungs!!!

    Ich habe es gelesen, hoff. verstanden und nach gestellt! Ergenis meine ich lässt sich schon sehen.

    (Bild: das ist übrigends Spüli)
     

    Anhänge:

  11. #11 Cobra427, 07.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Nun mit der letzten Milch nachgestellt und wieder nur so la la....
    wenn ich es in eine Tasse gieße, fließt mal die nicht geschäumte Milch ab, dann kann man mit dem Rest etwas Cappucino Fealing erzeugen.
    Für einen Latte never.
    Ich bin noch nicht am Ziel angekommen.

    Und ja, mein Boardname steht auch für den Oldtimer der in der Garage steht. :p
     
  12. haegar

    haegar Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    53
    Mach mal bitte ein Profilfoto von dem Kännchen.

    Auch wenn ich mit meiner Xenia fast nie Probleme habe, so merke ich doch sehr deutilche Unterschiede zwischen einer eher geraden Joe Frex Kanne und den beiden Mottas, die ich nun verwende. Kann einfach sein, dass Dir die Kanne das Leben unnötig schwer macht.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Zu kurze Rollphase.
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    das ist wie mit deinem 427.....(der ist mit Sicherheit auch nicht so einfach zu fahren)....üben....üben.....üben...........bis es klappt
     
  15. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Na dann: Üben! du musst den richtigen Punkt erwischen um Luft feinporig unterzuziehen, ansonsten blubbert das nur und gibt Seifen(Milch)blasen, die sofort wieder kaputt gehen und keine Luft unterheben. Also tief eintauchen und laaaaangsam nach oben Richtung Oberfläche bis es ein schlürfendes Geräusch gibt. An dem Punkt bleiben! Mit steigendem Milchstand (durch Schaum) Düse nachjustieren.
    Und dann heißt es üben üben üben. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und nicht zu heiß werden lassen. 60°C ca, das ist so heiß dass man das Kännchen gerade eben nicht mehr anfassen kann. Thermometer hilft anfangs zum justieren des eigenen Empfindens.
     
  16. #16 Kantenhocker, 07.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Kein Ahnung, was du da machst.:D
    Wird aber ganz sicher noch.
    Jedenfalls darf die Milch auch nicht zu heiß werden, sonst fällt der Schaum wieder zusammen. Schmeckt dann auch nicht.
     
  17. #17 Cobra427, 07.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    mir verbrüht es aber schon die Pfoten... da ist die Ziehphase mit 50% grad vorbei ist die Milch schon fast heiß, das Verhältnis 1:2 klappt noch nicht

    Ja, richtig!

    OK, daran muss ich definitiv arbeiten! das Kännchen das ich habe, ist einfach zu klein für den Thermometer, größere sind bestellt.

    Ja, max. 60°C bzw. bis es die Pfoten verbrennt.
     

    Anhänge:

  18. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Das sind 350ml oder? Das ist anfangs bei ordentlich Dampfpower schon schwierig, weils schneller heiß ist als man gucken kann. Wenig Power/kleine Düse und größeres Kännchen macht es einem Anfangs deutlich leichter, weil man mehr Zeit hat und Fehler korrigieren kann bis man weiß worauf man achten muss.
     
  19. #19 Cobra427, 07.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Power u Düse kann ich nicht beeinflussen, eher nur die größeren Kannen, aber soviel brauch ich auch wieder nicht.... naja.
     
  20. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Nimm mal eine andere Milch .. Das bis jetzt Beste Ergebniss mach ich mit der Lactosefreie vom Lidl oder Hofer(Aldi) mit denen geht es am besten .. System La San Marco mit eingebauter Rancilio 2 Lochdüse ... Dampfdruck ca 1,3 bar 350ml Kännchen vom Dristan.

    Mit der originalen Düse ging gar nichts , auch nicht mit einer selbstgebauten
     
Thema:

Milchschaum, es klappt nicht... ?

Die Seite wird geladen...

Milchschaum, es klappt nicht... ? - Ähnliche Themen

  1. "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?

    "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?: Vorweg: ich nutze seit knapp einen Monat täglich meine erste Siebträger, Einkeiser Maschine (Lelit Victoria Mit Eureka Spezialita). Vorher und...
  2. Melitta Barista,kein Milchschaum,kein Heißwasser

    Melitta Barista,kein Milchschaum,kein Heißwasser: Moinmoin, meine Barista von 2016 serviert mir Kaffee, aber keinen Milchschaum mehr ( z.B. beim Latte ) und heißes Wasser landet in der...
  3. Kein Milchschaum, DeLonghi ESAM3500.S Magnifica

    Kein Milchschaum, DeLonghi ESAM3500.S Magnifica: Hallo, Maschine ist ca. 8 Jahre alt und machte in der letzten Zeit Probleme beim Milchaufschäumen. Habe dann die DeLonghi 5513227411 Kupplung...
  4. welche Maschine? möchte nur Espressi, keinen Milchschaum, kein heißes Wasser....

    welche Maschine? möchte nur Espressi, keinen Milchschaum, kein heißes Wasser....: .... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben derzeit eine alte Jura classic mit integrierter Mühle, aber wirklich leckeren Espresso...
  5. Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

    Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.: Hallo, meine Gaggia Classic macht nach wie vor einen super Espresso. Neuerdings gibt es allerdings Probleme beim Milchschäumen. Nach dem...