Milchschaum, es klappt nicht... ?

Diskutiere Milchschaum, es klappt nicht... ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nimm mal eine andere Milch .. Das bis jetzt Beste Ergebniss mach ich mit der Lactosefreie vom Lidl oder Hofer(Aldi) mit denen geht es am besten .....

  1. #21 Cobra427, 07.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Das mit der Milch wird getestet, danke, es werden noch einige Milchsorten ausprobiert, alles halt was ich im Umkreis bekomme.
    Für diesen Test sollte aber das Equipment stimmen, Kanne und Größe. Lanze bzw. Düse - kann diese optimiert werden?
    Kannst du mir das bitte übersetzen? Original, Selbstbau... welchen Zusammenhang hat das mit meiner Maschine?
     
  2. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    So hab ichs mit meiner La Pavoni gemacht: Man nehme eine Hutmutter mit passendem Gewinde zur Dampflanze, Bohre unten zentral ein 1,5mm Loch und schon hast du eine ggf kleinere Düse. Je nachdem was vorher halt drin war, das weiß ich nicht. Kostenfaktor ein paar Cent, hilft enorm das Verständnis zu entwickeln und zu üben. Kannst ja mal gucken was du da für ein Gewinde dran hast und ob es da passende Hutmuttern gibt.
     
    Cobra427 gefällt das.
  3. #23 Cobra427, 07.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    M8 und 1,45mm Düse
     

    Anhänge:

  4. #24 Kantenhocker, 07.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Was?:eek:
    Du hast eine original Cobra 427 in der Garage?
    Da kannst du dir doch einen Angestellten leisten, der die Milch aufschäumt.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Zu lange Ziehphase.
     
  6. #26 Cobra427, 07.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Hahaha.. da hätt ich aber keine Brewtus sondern aus der Hosentasche eine ECM oder was auch immer im Haus stehen ;)
    Originale stehen im Museum und nicht in der Garage!

    OK, aber dann erhöht sich das Volumen ned wirklich viel....?
    vermutlich muss ich noch den Punkt finden wo es sich schneller aufbaut !
     
  7. #27 robelTOtheBobel, 07.02.2018
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Mach doch mal ein Video und lad es bei youtube hoch ... dann können wir vielleicht besser helfen. Ich habe auch die Brewtus, allerdings mit Zweilochdüse. In welchem Teil von Deutschland lebst du denn? Dann kann ich dir vielleicht eine Milch empfehlen ... benutze momentan abwechselnd diese Bärenmarke und Schwarzwaldmilch mit 3,5 - 3,8 % .

    Ne ordentliche Dampfdüse mit mehr löchern gibts auch in diversen Shops. Zum Beispiel macht Tidaka wohl vernünftige.
     
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Mit der Einlochdüse hast Du doch beinahe alle Zeit der Welt.
    Die Spitze der Düse in die Milch, Dampfdüse öffnen und die Kanne kontinuierlich nach unten ziehen.
    Wenn Du das sofort zu Beginn machst, ohne die Milch vorher schon zu dämpfen, dann sollte das mit dem Volumen eigentlich klappen. Auch mit Einlochdüse.
    Mit meiner Expobar Einlochdüse hat das eigentlich recht gut funktioniert. Mir ging es irgendwann zu langsam weshalb ich die Düse gewechselt habe.
    Auch das sollte an Deiner Dampflanze möglich sein.
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    da hast du aber trotzdem ein V8 Ford - Motor drin für den man eigentlich ne eigene Tankstelle braucht :D oder ?
     
  10. #30 Cobra427, 08.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Natürlich.
    Um die Frage zum Verbrauch gleich vorweg zu nehmen, er braucht 3 Liter Benzin..... bis ich aus der Einfahrt draußen bin :D
     

    Anhänge:

    ORichter, Pappi und The Rolling Stone gefällt das.
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Geile Farbe = Yellowstone - gelb ? Da bin ich froh das mein Youngtimer nicht soooo viel verbraucht wenn ich in trete......er hat aber auch nur knapp 200 PS
    Sorry ...jetzt aber wieder zum Milchschaum;)
     
    Cobra427 gefällt das.
  12. #32 Cobra427, 08.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    die gelbe ist noch die Zahme, arbeite (seit Jahren) an einer mit einem Leistungs-/Gewichtsverhältnis mit 1:1 :eek: ... das wird schräg !

    Hab heute mehrere Milchpackungen gekauft, hab aber grad keinen Antrieb zu testen :confused:
     
    Pappi gefällt das.
  13. #33 Geschmackssinn, 10.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Moin,
    meine Gedanken dazu:
    - die Tülle sieht so aus wie bei meinem einen Billigkännchen und damit lässt sich das echt schwerer gießen
    - ich gebe der Milch am Anfang immer etwas schwung...
    ... 1) die Dampfspitze komplett versenken (Position seitlich zwischen Mitte und Rand)
    Dampflanze etwas schräg ~20°, nicht senkrecht
    2) Dampf AN und durch den entstehenden Strudel (1-2Sekunden) kommt die Spitze meist schon in die richtige Position (leichtes Zischen/Ziehen)
    3) etwa 1-2 Finger breit Schaum ziehen und dann wieder versenken zum Rollen

    bei ~300ml Pitcher dauert das insgesamt ~20Sekunden! je nach Machine und Dampfspitze

    Videos von dir wären hilfreich...
    auf Anfrage Poste ich gern ein paar YouTube-Videos, die ich als hilfreich erachte...

    Tapagetalked
     
Thema:

Milchschaum, es klappt nicht... ?

Die Seite wird geladen...

Milchschaum, es klappt nicht... ? - Ähnliche Themen

  1. "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?

    "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?: Vorweg: ich nutze seit knapp einen Monat täglich meine erste Siebträger, Einkeiser Maschine (Lelit Victoria Mit Eureka Spezialita). Vorher und...
  2. Melitta Barista,kein Milchschaum,kein Heißwasser

    Melitta Barista,kein Milchschaum,kein Heißwasser: Moinmoin, meine Barista von 2016 serviert mir Kaffee, aber keinen Milchschaum mehr ( z.B. beim Latte ) und heißes Wasser landet in der...
  3. Kein Milchschaum, DeLonghi ESAM3500.S Magnifica

    Kein Milchschaum, DeLonghi ESAM3500.S Magnifica: Hallo, Maschine ist ca. 8 Jahre alt und machte in der letzten Zeit Probleme beim Milchaufschäumen. Habe dann die DeLonghi 5513227411 Kupplung...
  4. welche Maschine? möchte nur Espressi, keinen Milchschaum, kein heißes Wasser....

    welche Maschine? möchte nur Espressi, keinen Milchschaum, kein heißes Wasser....: .... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben derzeit eine alte Jura classic mit integrierter Mühle, aber wirklich leckeren Espresso...
  5. Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.

    Gaggia Classic hat neuerdings Probleme mit Milchschaum, ist verwässert.: Hallo, meine Gaggia Classic macht nach wie vor einen super Espresso. Neuerdings gibt es allerdings Probleme beim Milchschäumen. Nach dem...