Upgrade von Graef CM 800 auf welche Eureka?

Diskutiere Upgrade von Graef CM 800 auf welche Eureka? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Umstieg von einer Graef CM800 auf die Atom ist eigentlich weniger ein Umstieg als vielmehr eine Offenbarung. Nicht dass ich das jetzt...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Nicht dass ich das jetzt irgendwie bezweifeln würde, immerhin reden wir vom 6-fachen Preis,
    aber etwas genauer hätte ich´s schon gern; worin genau besteht denn da die Offenbarung?
    Und: würde man sie im Blindversuch auch schmecken? Habt ihr das mal probiert?
     
  2. #62 un caffè, 11.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Kurz OT (aber letztendlich doch wichtig für's Thema):
    So, heute morgen mal den Test gemacht.

    Der erste Espresso, es kam etwas viel aus der Graef, 8,75g. Ich dachte ich lasse es mal, da bodenloser ST und etwas mehr
    Kaffeemehl hilft ja. Die Faustformel hat auch nahezu gepasst, 24,8g in 25,xy sec. Geschmack: fürchterlich, schlecht wie gestern.
    Sauer, bitter, die Schokonoten erahnbar, im Abgang halbwegs vorhanden. Einziger Vorteil: mal kein Channeling!

    Zweiter Zug. Mein Verdacht: das alte Pulver hatte ich gestern wie heute Morgen NICHT verworfen/aufgehoben,
    das könnte ja die Ursache sein. Also den zweiten Espresso dicht nach dem ersten gezogen. Interessanterweise
    war die Mühle auch noch gerade leer geworden und ich habe auch noch frische Bohnen in fast SD-Manier nachgefüllt.
    Bedingungen so gut man es eben einhalten kann, nahezu nachgestellt: wieder exakt (!) 8,75g abgewogen,
    24,9g in 25,xy sec. gezogen. Und siehe da, ein annehmbares Gertränk. Wieder kein Channeling.

    Leider immer noch Welten vom überwältigenden Geschmack gestern entfernt, aber es geht in die richtige Richtung:

    Fazit:
    1. möglicherweise ist diese 100%-Arabica Sorte sehr empfindlich, aber bei der führt kein Weg an Single Dosing vorbei.
    Wenn man nicht gerade Supermarktkaffee verwendet, wahrscheinlich sowieso NIE.
    2. Ist die ATOM dann die richtige? Hmm, da Handmühlen nicht in Frage kommen (vllt in einem Jahr für sonntags ;))
    es am Markt aber nichts passendes in diesem Preisrahmen gibt (CB-1, EK43 und wie sie alle heißen kommen leider nicht in
    Frage, muss die Konsequenz wohl verwerfen/aufbewahren für Cappu sein. Totvolumen der ATOM auf 5g geschätzt/gemessen?
    Was ich gestern Abend noch im Eureka ATOM-Fred las, ist sie die professionellste mit, aber dafür geringstem Totvolumen - richtig?
    Bleibt also mein Favorit?!?

    ***
    Nun aber noch etwas: ich bin die Zubereitung gestern etwas lax angegangen und weiß die Paramter nicht mehr :oops::rolleyes::(:(:(
    Heute Mittag kommen aber Gäste, denen ich espressivo ein gutes Getränk servieren möchte.
    Neben Bohnen wieder vorab abwiegen weiß ich mir aber gerade keinen Rat, um den nicht-Geschmack in den Griff zu bekommen.
    Nach italienischer Regel müsste ich das Mahlgut leicht gröber einstellen, da der Geschamck noch leicht bitter war.
    Andere Tipps? (Leicht panisch schon einmal DANKE!! - mir fehlt hier der Angstsmiley :D)
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ich könnte vielleicht was dazu sagen, wenn ich sehen würde, was genau du da machst -
    also->

    Alles andere ist im Trüben rumstochern - noch mehr.
     
  4. #64 CoffeeOnTheBrain, 11.02.2018
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Einen Blindtest hab ich noch nie gemacht. Ich denke Blindtests können auch nur als Gegenbeweise sein, da nur der eigene Geschmack wirklich etwas aussagt. Ein Blindtest den ich machen könnte, wäre zum Beispiel Rosenkohl essen, blind. Er würde mir nicht schmecken, dir aber vielleicht schon.
    Da wo du das Zitat her hast stand noch mehr (siehe unten). Das genau ist auch meine Aussage zu Atom vs Graef. Sie ist besser bedienbar in jeder Hinsicht.

     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Also besteht die Offenbarung darin, dass sie besser bedienbar ist?
    Danke, mehr wollte ich für den gar nicht wissen.

    Am Rande:
    Die Sache mit dem Mühlen- Blindtest hast Du mißverstanden - man probiert mehrmals Kaffees aus der gleichen Maschine, mit in unterschiedlichen Mühlen gemahlenen aber sonst gleichen Bohnen. Danach entscheidet man, welcher Kaffee besser schmeckt. Dabei weiss man NICHT, mit welcher Mühle jetzt der jeweilige Kaffee gemacht wurde (das ist das "blind"). Erst wenn Du reproduzierbar das bessere Ergebnis einer bestimmten Mühle zuordnen kannst (also mehrmals, mehr als zufällig treffsicher), kannst Du die Aussage treffen: Mühle A macht *für Dich* das bessere Ergebnis als Mühle B. Es gäbe auch noch die Ergebnisse "kein Unterschied" und "anderes, aber nicht definiert besseres / schlechteres Ergebnis"). Bis dahin wäre es eine subjektiv gültige Aussage. Wenn das jetzt auch noch "intersubjektiv", also von vielen geteilt wäre, würde es schon eine "objektive" Pauschalaussage, aber so weit wollte ich noch gar nicht gehen. Ich bin schon mit Deinem persönlichen Eindruck zufrieden :)
     
  6. #66 CoffeeOnTheBrain, 11.02.2018
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747

    Freut mich das ich helfe konnte.
    Zur Graef möchte ich noch hinzufügen, dass ich mit den Stufen zwischen den Mahlgraden nie zufrieden war. Beim einen Kaffee oder auch wenn der Kaffe sehr frisch war hat der Mahlgrad gepasst, beim nächsten dann nicht. Ich fand es sehr nervig, andere sind seit Jahren mit der Graef zufrieden.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ich auch. Deshalb bin ich inzwischen bei stufenlos, dauernd am nachregulieren und denke manchmal, dass es früher irgendwie "bequemer" war . Wenn Du die Wahl hast zwischen "nen Ticken zu grob" und "nen Ticken zu fein", bremst das potentiellen Perfektionismus ziemlich runter :).
    Ich würde aber nie mehr tauschen wollen - gerade wenn der Kaffee an seine (Frische-)Grenzen kommt, entscheidet die Feineinstellung über das Gelingen des Bezuges.
     
  8. #68 CoffeeOnTheBrain, 11.02.2018
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Ich sehe wir verstehen uns. Welche stufenlose Mühle hast du denn?

    Hab jetzt erst den Teil zum Blindtest geshen.
    Ich denke du bestätigst was ich sagen wollte. Der Blindtest bringt nur dem Tester Sicherheit.
    Ich kann dir jedoch sagen, dass mir nach Kauf der Atom selten ein Kaffee misslungen ist. Mit der Graef kam das öfter vor, dass der Kaffee viel zu langsam oder schnell durchlief und durch die stufenweise Verstellung auch nur zwischen den beiden Extrema wechselte.
    Ohne Blindtest kann ich dir auch sagen, dass der Kaffee mit Atom "voller" geschmeckt hat. Unabhängig von der Bohne war ein Teil des Geschmackspektrums intensiver und andere weniger intensiv, ich kann das sogar mit feiner Mahlgradverstellung regulieren.
     
    joost gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich (wir) mache(n) aktuell bei Kaffee/Bohnenwechsel immer mal wieder Blindtests mit der Feldgrind (stufenlos Kegel) und der Ascaso i1-mini (stufenlos Scheibe), vorher einige wenige Male mit Graef CM800 und Feldgrind. Wenn dort die Bohne zufällig gerade in Qualität und Reife gepasst hat, dann haben wir kaum Unterschiede herausgeschmeckt (ein "anders" schon, aber nicht unbedingt ein "besser/schlechter"), wenn die Bohne jedoch "zwischen den Graden" der Graef lag, waren die Unterschiede auch qualitativ sofort spürbar. Von daher mag es schon objektiv sein, dass die Graef kein schlechteres Ergebnis erzeugt als eine Feldgrind, SOFERN die Bohne gerade zum angebotenen Mahlgrad passt. Jenseits dieser Passung wäre das Ergebnis ein anderes.
     
  10. #70 un caffè, 11.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Auch wenn mir der Vergleich mit einer anderen Mühle fehlt, kann ich diesen Eindruck sofort bestätigen.
    Ich sage mir immer bezgl. Graef, ich bekomme es ja hin (auch wenn die aktuelle Sorte meinen Schnitt versaut).
    Und auch wenn ich schon am äußeren Kranz des Kegelmahlwerks zur Feineinstellung geschraubt habe,
    ich habe oft das Ergebnis, dass der Mahlgrad zwischen zwei Stufen liegt. Ganz zu schweigen von der Reproduzierbarkeit ...
     
    joost gefällt das.
  11. #71 un caffè, 11.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Das Vertikal-Video-Syndrom :D:D:D:D:D Ist mir hier vorher bereits begenet :D:D:D:D:D

    Ein Video habe ich in der Kürze der Zeit - auch mangels Account, kann man ändern - noch nicht parat.
    Dann will ich mal, ich hoffe es klappt:
     
  12. #72 Küstenkaffee, 11.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ich denke mal, dass das Problem bei allen gerasterten Mühlen mit zu wenig Rastpunkten auftritt. Da gibts ja aber auch nur ein paar
     
  13. #73 un caffè, 11.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Mein neues Auffanggefäß zum Sammeln älteren Kaffeemehls:
    [​IMG]

    Nach dem Mahlen, Mahlgrad, 8,0g:
    [​IMG]

    Ich verteile dann mit einem kleinen Espressolöffel das Mahlgut:
    [​IMG]

    Dann wird getampert:
    [​IMG]

    Dann sieht das Ganze so aus:
    [​IMG]

    Bezug:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Danach (sollten das Tigerstreifen sein, uii der könnte schmecken:
    [​IMG]

    Puck danach im ST:
    [​IMG]

    Der Puck recht trocken, etwas zerfallen:
    [​IMG]

    Dann probiert: bitter, schokoladige Noten jedoch besser erkennbar als heute Morgen.
    Die dunklen Stellen in der Crema sind aber Zeichen einer Überextraktion, wird nach Probieren klar.

    Konzequenz?
    Mahlgrad von aktuell 19 ->20 ?
     

    Anhänge:

  14. #74 un caffè, 11.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    PS: Sauerei habe ich immer, kann ich machen was ich will ...
     
    joost gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Klappern gehört zum Handwerk ;)
    Aussehen tut schon mal lecker.
    Wie lange dauerte der Bezug? Um die 20sec?

    Ich glaube, du bist schonmal im richtigen Viertel.. jetzt musst Du nur noch Dein Haus finden* :)
    Was passiert,
    1) wenn Du einen Tick feiner stellst, bei ansonsten den gleichen Parametern? Ich finde ja, da sind ein paar Äste drin...
    Und dann: was passiert,
    2) wenn Du bei dem Ticken feiner auch nen halben mm mehr füllst?

    Bitte auch von der feineren Mahlung ein Bild davor und danach...
    Dann gleich noch ne Frage zur Graef: wann wurde die das letzte Mal grundgereinigt, also auch untenrum, mit Demontage des Plastedeckels überm Mahlwerkskegel? Ich habe den Eindruck, sie mahlt etwas unausgeglichen - meine tat das oft, wenn Kaffeesatz dazwischen die Plastekappe mitsamt dem ganzen Zeux obendrauf (also Einstellring, Mahlkonus, Hopper) während des Mahlens zeitweise minimal anhebt....

    @Aeropress würde wohl an dieser Stelle nachfragen, wieviel Bohnen im Hopper sind, da er in der Regel beobachtet, dass der "Bohnendruck" der nachrutschende Bohnen das Mahlergebnis beeinflusst...


    ______________________________
    * frei nach ... weißnichtmehr :oops:
     
  16. #76 un caffè, 11.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Stimmt.
    Ich schätze. Habe ich glatt durch auf's Fotografieren konzentrieren vergessen :(
    Wie wird erst irgendwann das Video ... :rolleyes:

    Feiner?
    Ich dachte ic hwürde eh schon überextrahieren und würde gröber stellen. :oops::oops:

    Gereinigt gestern, vor Bohnenwechsel. Will an anderer Stelle eh mal noch Bilder dazu posten, was sich da ansammelt, hatte sie mal ganz offen.

    Da hat er wohl recht, ich habe max. 100g Bohnen im Behälter, wegen der Frische sind die restlichen im Vakuumbehälter.
    Aber Aeropress scheint recht zu haben ...

    Bezgl. weiterer Fotos und v.a. wegen des Themas mache ich besser mal nen anderen Fred auf. Muss jetzt aber erst noch Besuch vorbereiten ...
     
  17. #77 Küstenkaffee, 11.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Also das sieht ja aĺles schonmal mehr als ordentlich aus:cool:
    Wenn Du mit der Mühle nahe am optimalen Mahlgrad bist, kannst Du die die Bezugszeit ja auch - im kleinen Rahmen - mit Anpressdruck und Füllmenge regulieren.
     
  18. #78 un caffè, 11.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Vielen Dank!

    Das habe ich mir auch gesagt und nachdem eben zwei Versuche wieder schief gegangen sind,
    mit jedoch neben viel Säure aufgefallen ist, dass der Espresso SEHR konzentriert schmeckt, habe
    ich einfach mal die Mehlmenge reduziert und siehe da - passt wieder fast.

    Aber eins nach dem anderen, für die die es interessiert/die die mir hier helfen:
    (Foto-Doku habe ich wieder gemacht - da ich jedoch die max. Menge bereits erreicht habe, lade ich nur
    auf Nachfrage wieder hoch und schildere nur):

    1. Versuch: (wie gewünscht feiner gestellt, auch wenn mir das nicht ganz eingeleuchtet hat, aber es hat letztendlich Erkenntnisse
    und damit Hilfe und Ergebnis gebracht!!)
    - Mahlgrad (MG): 18
    - 8,80 g feines, klumpendes Mehl, wie man es erwartet; Dosis und damit Füllstand erhöht
    - Ergebnis: 25 sec genau
    - 14,40 g in der Tasse
    - Crema haselnussbraun, Tigerstreifen
    - Puk matschig, durchlöchert (@joost: Foto gewünscht?)
    - Geschmack: ungenießbar, sauer, bitter

    2. Versuch:
    - MG 19
    - Plv. weggemahlen, damit Ändeurng greift
    - 8,60 g feines, auch wenn leicht weniger fein, dennoch klumpendes Mehl
    - Ergenis: 25 sec
    - 23,55 g in der Tasse
    - Crema haselnussbraun
    - Puk trocken, schwach durchlöchert, geht aber am Stück raus
    - Geschmack: ungenießbar, sehr bitter, konzentriert
    ==>> Aha!!!!!!!!!!!

    3. Versuch:
    - MG 19 weiterhin
    - 7,00 g mal nur genommen
    - Bezug, Einschätzung nach Auge: läuft zu schnell, das wird nix
    - Ergebnis: 25 sec
    - 29,60 g in der Tasse
    - Crema heller braun, Anzeichen von Blonding
    - Geschmack: da issa wieda!! Etwas verwässert, war zu erwarten, aber ich habe ide Richtung wieder!!
    - Puk matschig.

    Denke etwas mehr Mehl, so 7,5 g, dann sollte es passen.
     
    joost gefällt das.
  19. #79 Küstenkaffee, 11.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja, und so wirds bleiben, man zirkelt routiniert ums Optimum und versucht die Kreise klein zu halten.
    Und wenn mans im Schlaf kann, wechselt man halt die Gerätschaften:p
     
    joost gefällt das.
  20. #80 BohnenJustaff, 11.02.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    :D:D:D
    Hab's schon vergessen Ihr Burschen? Ich schmecke keinen Unterschied. Da muß eure Zunge viellllll, sensibler sein.
    Was ich Euch gönne.
     
Thema:

Upgrade von Graef CM 800 auf welche Eureka?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Graef CM 800 auf welche Eureka? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Graef ES90

    Upgrade von Graef ES90: Hi liebe User, ich habe nun seit fast zwei Jahren eine Graef ES90, welche ich damals sehr günstig gebraucht gekauft habe. Bis vor kurzem habe ich...
  2. Suche Upgrade zur Graef CM 800

    Suche Upgrade zur Graef CM 800: Guten Morgen zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Upgrade zur Graef CM 800. Bei den Modellen schweben mir in etwa die Sette 270, Mignon...
  3. Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80

    Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80: Nach langem Mitlesen verfasse ich nun auch einen Kaufberatungsbeitrag. Vor etwa 8 Jahren fand mein Einstieg in die Siebträgerwelt statt. Es wurde...
  4. Upgrade von Graef CM 800

    Upgrade von Graef CM 800: Das ist zwar einer von dutzenden Threads in der Richtung, aber ich habe mich trotzdem entschieden, noch einen aufzumachen, weil ich das Angebot...
  5. Upgrade zur Graef

    Upgrade zur Graef: Hallo zusammen Ich hab aktuell eine Graef CM800, ich muss aber sagen wirklich happy war ich mit der Mühle nie. Davor hab ich mit der Hario...