Mac Cup V Inbetriebnahme

Diskutiere Mac Cup V Inbetriebnahme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo aus dem tropischen Tiefland Boliviens in Südamerika, nach Monaten auf hoher See trudelt unsere La Nuova Simonelli Mac Cup V bald bei uns...

  1. #1 Andreas Koch, 10.02.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aus dem tropischen Tiefland Boliviens in Südamerika,
    nach Monaten auf hoher See trudelt unsere La Nuova Simonelli Mac Cup V bald bei uns hier ein. Meine Frage: was muss ich beachten, bevor ich die Maschine das erste mal anschalte? Ist unsere erste richtige Kaffeemaschine, deswegen bitte auch für euch selbstverständliche Dinge posten.
    [​IMG]
     
  2. #2 tangolem, 11.02.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    als erstes die Netzspannung und Steckernorm beachten
     
    Andreas Koch gefällt das.
  3. #3 Andreas Koch, 11.02.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Netzspannung ist gleich wie in Deutschland. Stecker passen auch. Was noch?
     
  4. #4 Henrikx, 11.02.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Wasser im Kessel? Ggf. Manuell befüllen.
     
  5. #5 Andreas Koch, 12.02.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Wasser muss sicherlich rein. Sonst brennt er durch, oder? Wie bekomme ich das in den oder die Kessel? Gibt es da eine Schraube?
     
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Bedienungsanleitung??
     
  7. #7 Andreas Koch, 12.02.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Tja, eine Bedienungsanleitung wäre sehr schön. Finde aber keine im Netz.
     
  8. #8 kölner, 12.02.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Hallo @Andreas Koch,
    Ist das deine Maschine? Dann mußt du als eine der ersten Maßnahmen den Wasserfilter richtig anschließen.
    Dazu brauchst du die entsprechenden Leitungen. Ist das alles im 'Paket' dabei? Hast du vor Ort die Möglichkeit so etwas zu kaufen?
    Der Wasser Zulauf ist meist am oberen Ende.

    Viel Glück.
     
  9. #9 Andreas Koch, 13.02.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kölner,
    ja, das ist das Verkaufsphoto genau meiner Maschine. Mit einer Mühle ( keine Ahnung, was das für eine ist) und einem Wasserfilter (Harzer?) Da die Maschine so lief, dürften wohl alle Teile wie Schläuche dabei sein. Hoffe ich zumindest.
    Gibt es da etwas zu beachten und wie fülle ich den Filter und die Kessel?
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #10 Andreas Koch, 17.02.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Niemand mehr?
     
  11. #11 artur78, 19.02.2018
    artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    37
    Ich gönns Dir ja, aber ich glaube, so wird das nix)

    Ohne Lesen kommst Du nicht weit. Du musst bei Technik schon etwas durchblicken - erst recht weit weg von NS-Service Stellen)

    Kessel füllen:
    Entweder wie in der (nochmal) verlinkten Anleitung oder Heizung abklemmen und einschalten.
    Unten, die .pdfs:
    NUOVA SIMONELLI ESPRESSO MACHINES
    Auch das Manual der DIGIT lessen zum "manual filling".
     
  12. #12 Andreas Koch, 14.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sagen, wofür dieser Schalter ist? Als ich die MacCupV bekam, war das vom Strom getrennt.
    Und warum geht das Kupferrohr nicht weiter? 20180514_105406-1024x576.jpg
     
  13. #13 Andreas Koch, 14.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Screenshot_2018-05-14-14-29-02-600x1067.jpg 20180514_143204-600x1067.jpg 20180514_132439-1067x600.jpg
     
  14. #14 old_bean, 15.05.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Das ist auf jeden Fall ein Magnetventil. Möglicherweise sogar jenes für die Kesselfüllung :eek:
     
  15. #15 Andreas Koch, 15.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Da gibt es einige dieser Magnetventile.
    Du meinst, hier wird der Hauptsnschluss angelegt?
     
  16. #16 Andreas Koch, 15.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Das hier dachte ich, sei der Anschluss für das Wasser? 2018-05-14 19.16.09-768x1365.jpg
     
  17. #17 Thereso, 15.05.2018
    Thereso

    Thereso Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Also wirklich schlau wird man aus der technischen Darstellung auch nicht... Die Frage ist, wo führt das andere Rohr das oben aus dem Kessel kommt hin und an dem T-Stück zu diesem Magnetventil geschraubt ist?
    Meine Vermutung wäre, da das oben aus dem Kessel kommt (= Dampfbereich des Kessels), dass da Dampf entnommen werden kann und dass an dem Magnetventil ein externer Cappuccinatore (Milchaufschäumer) angeschlossen werden kann. Daher ist das auch vom Strom abgeklemmt worden.
    Vielleicht mal eine Mail an elektros.it schreiben. Die können bei Angelegenheiten bzgl. Nuova Simonelli sehr hilfreich sein. Insbesondere wenn Hilfe im Dschungel gebraucht wird.
     
  18. #18 Thereso, 15.05.2018
    Thereso

    Thereso Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde erst mal prüfen, welche Härte das Wasser bei euch hat. Wenn das weniger als dH 7 ist brauchst du womöglich gar keinen Filter. Ansonsten muss der Filter mit NaCl erst mal regeneriert werden damit der Ionenaustauscher da drinne wieder zum Enthärten funktioniert. Anleitung für Wasserenthärter regenerieren - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen
     
  19. #19 Andreas Koch, 16.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Das geht tatsächlich zum Milchschäumer. Und damit wäre deine Theorie des externen Milchschäumers ja durchaus logisch.
     
  20. #20 Andreas Koch, 16.05.2018
    Andreas Koch

    Andreas Koch Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    20180516_092130-1024x576.jpg 20180516_092121-1024x576.jpg

    Und das müsste dann doch der Anschluss für die Hauptwasserleitung sein?
     
Thema:

Mac Cup V Inbetriebnahme

Die Seite wird geladen...

Mac Cup V Inbetriebnahme - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  2. Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !

    Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !: Hey Zusammen, es wurde heute nun tatsächlich eine Profitec Drive - schönes Maschinchen. Ein paar Punkte zu erwähnen oder kritisieren hab ich...
  3. ECM Classika Wiederinbetriebnahme

    ECM Classika Wiederinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich würde gerne meine ECM Classika (1.Generation) wieder in Betrieb nehmen. Diese wurde aber bei einem sehr eiligen Umzug einfach...
  4. Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung

    Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung: Hallo zusammen, bei einer Kellerauflösung habe ich eine Siebträgermaschine, die dem Augenschein nach gut aussieht vor der Entsorgung gerettet....
  5. Wiederinbetriebnahme Probat B3

    Wiederinbetriebnahme Probat B3: Hallo Habe einen funktionstüchtigen Probat Proberöster Typ B3, würde ihn gerne in Betrieb nehmen und würde mich für Erfahrungsberichte und Tips...