Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

Diskutiere Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...

  1. #1 obelixhagen, 17.02.2018
    obelixhagen

    obelixhagen Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und nachmittags wieder hochfahren oder "am Strom lassen"?
    Fülle angenommen den Wasserbehälter gut auf, Wasser wird aber nicht verbraucht an dem Tag. Am nächsten Tag alles ablassen, auch aus dem Kessel oder aufbrauchen und dann wieder nachfüllen? Der Frische wegen.
     
  2. #2 Wrestler, 17.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wenn zwischen morgens und nachmittags mehrere Stunden liegen, macht durchlaufen lassen aus meiner Sicht nicht unbedingt Sinn.
    Mit dem Wasser würde ich mir persönlich auch keine Sorgen machen.
    Wenn das länger als eine Woche stehen würde, .... nicht mal dann.
    Du musst vermutlich alle paar Tage nachfüllen, insofern alles in Ordnung.
     
    obelixhagen, Piezo und Kaspar Hauser gefällt das.
  3. #3 Kofeinator, 18.02.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Zwei sehr spannende Fragen die wir so in diesem Forum noch nicht hatten. Da wird es mit Sicherheit eine abschließende und umfassende Antwort geben mit der alle zufrieden sind.
    ICH sage, Maschine bei mehreren Stunden abschalten und Tank so leer wie möglich halten damit immer ein möglichst großer Austausch stattfindet. Zusätzlich so oft wie möglich den Tank reinigen.
    Es folgen drölf kontroverse Antworten und persönliche Meinungen die zum Teil nicht zwingend sympathisch ankommen - und mindestens ein weiterer Hinweis auf die Suchfunktion...
     
    nosugartonight, Warmhalteplatte, obelixhagen und 3 anderen gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Schade - ich hätte jetzt so waaaaahnsinnig gern nen Link zur Suchfunktion gepostet, habe aber grad keinen gefunden :/

    Das kommt auf deine persönliche Neigung zum Energiesparen / Energieverschwenden an. Wenn Dir Nachhaltigkeitsaspekte und die Stromrechnung egal sind, lass sie durchlaufen. Wenn Dir Spontanität nicht so wichtig ist, schalte sie ab. Ist Dir beides gleichsam wichtig, hast Du möglicherweise eine suboptimale Maschine gekauft. Eine E61-Gruppe ist ursprünglich nicht für den so-gut-wie-nicht-Konsum gebaut, sondern für den professionellen Massenbetrieb - früh an, 1000 Gäste bedienen, abends aus.* Möglicherweise kannst Du das mit Work-Arounds wie WLAN-Steckdosen und so abpolstern.

    Zum Wasser: Ich hatte bei meiner Ascaso mit Tank festgestellt, dass sich bei wenig Gebrauch ein Biotop im Tank bildete; je länger das Wasser leicht temperiert im Tank verblieb, desto schmieriger. Logisch.
    Ich ging dann dazu über, jeden Tag frisch zu befüllen. Ich glaube zwar nicht, dass die Algen den Erhitzungsprozess überleben, aber irgendwie fand ich das Gefühl angenehmer, frisches klares Wasser zu verwenden.

    ______________________________________________
    * @Kofeinator : war das unsympatisch genug? :D
     
    ORichter und Kofeinator gefällt das.
  5. #5 Wrestler, 18.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Sorry, aber wir reden von 4-6 Bezügen morgens und einer Zahl x am Nachmittag.
    Mit leer- bzw Cooling Flush dürfte da schon einiges zusammen kommen.
    Wäre spannend zu erfahren, wie oft Wasser nachgefüllt werden muss, wenn der Tank voll war ?
    Wenn die Maschine frei steht, sind solche Dinge auch einfacher zu erledigen als bei einer eingebauten und voll gestellten Maschine.
     
  6. #6 Thecoffee, 18.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Bezüglich Energie hier ein spannendes Kapitel zu Kesselisolierung.
    Die Unica ist ganz unten...
    Kesselisolierung - was bringts? - Rimprezza.de

    An oder aus lässt sich ganz leicht mit einem Stromzähler an der Steckdose checken.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.888
    Das hängt von den Messintervallen der Dose ab, ob sie die kurzen Heizperioden zuverlässig erfasst. Da können sich erhebliche Messfehler einschleichen.
     
    joost gefällt das.
  8. #8 Thecoffee, 18.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Gut zu wissen
     
  9. #9 Kofeinator, 18.02.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Was hat sich eigentlich zu der Situation von vor zwei Jahren geändert?
     
  10. #10 Thecoffee, 18.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Amerika hat nen neuen Präsidenten
     
    Piezo gefällt das.
  11. #11 Kofeinator, 18.02.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Thecoffee gefällt das.
Thema:

Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

Die Seite wird geladen...

Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica. - Ähnliche Themen

  1. Was habe ich da gekauft? Zweigruppige Gaggia von 1976

    Was habe ich da gekauft? Zweigruppige Gaggia von 1976: Guten Morgen zusammen, nach langjähriger Zufriedenheit mit dem bestehenden Pavoni-Setup habe ich umzugsbedingt an Platz gewonnen. Platz zum...
  2. [Vorstellung] Kleiner, günstiger Zweikreiser mit Rotationspumpe - Haben Wir!

    Kleiner, günstiger Zweikreiser mit Rotationspumpe - Haben Wir!: Darf dann mal wieder ein Neugerät vorstellen, die SAB Alice MG [IMG] präsentiert: Die Alice MG [IMG] Eben ein kleiner E61 Zweikreiser, mit...
  3. SIE HABEN ZWEI MÖGLICHKEITEN AM GEWINNSPIEL TEILZUNEHMEN:

    SIE HABEN ZWEI MÖGLICHKEITEN AM GEWINNSPIEL TEILZUNEHMEN:: Mann, das nervt! Heute öffnet sich jedesmal automatisch, wenn ich das Kaffee-Netz aufrufe, eine neue Internet-Seite mit doofer Werbung von...
  4. Warum haben viele zwei Mühlen?

    Warum haben viele zwei Mühlen?: Hallo, ich habe mal ein wenig in den Bilderthreads hier geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass viele zwei Mühlen haben. Mich würde mal...
  5. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...