Nach dem Geschmack soll nun die Optik stimmen

Diskutiere Nach dem Geschmack soll nun die Optik stimmen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das LM1 mit 8 gr befüllt und als Ergebnis 16 Gramm in 25 Sekunden ist eine gute Ausgangsbasis um z.B. bei neuer Bohne schnell gute Einstellung zu...

  1. #21 ORichter, 03.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Besten Dank - damit kann ich arbeiten!
     
    Piezo gefällt das.
  2. #22 ORichter, 03.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Da wurde wohl mein stark vorhandener Spieltrieb gut getriggert :D Die Handmuehle macht Laune, auf die Eureka bin ich allerdings ohne Zutun des Forums gestossen. Waere ich zu der Zeit hier schon aktiv gewesen, waere die Geschichte definitiv teurer ausgegangen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #23 ORichter, 07.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Kurzes Update zu meinen Versuchen und nochmals Dank an alle, die hier so hilfreich waren.

    Nachdem ich mein Glueck mit folgenden 1er Sieben probiert habe:
    The Single 9,5g
    LM 1er Nachbau
    LM 1er Strada Original
    IMS Competition 6/8g
    Noch 'n 1er Sieb aus'm Netz ohne Name
    ...habe ich heute mal die innere Reset-Taste gedrueckt, mich an diverse Tipps und Hinweise hier aus dem Forum erinnert und aus feiner gemahlenen 11g Kaffee in nem Standard Rocket 1er Sieb bei 40sec Bezugszeit und ca. 20g Bezug einen fuer mich leckeren und "gehaltvollen" Espresso gebastelt.

    Ich bin zufrieden und irgend jemand bekommt damnaechst die Gelegenheit, ein komplettes Sortiment (5 x 1er Sieb, Tidaka Trichter und 41er Tamper) zu erstehen und damit den fuer sich perfekten Single Shot zu finden :)
     
    cbr-ps, contrelamontre, Dale B. Cooper und 3 anderen gefällt das.
  4. #24 ORichter, 17.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Naechstes Update:

    Ich habe tatsaechlich "meine" Bohne gefunden - also die Sorte, die es mir erlaubt, mit 11 g im Standard-Einersieb einen (fuer mich) geschmacklich hervorragenden Espresso zuzubereiten, der - und so war ja meine Idee in diesem Thread - auch noch wunderschoen aus dem bodenlosen Siebtraeger tropft.

    Und es ist - bis auf Weiteres - Dantes Inferno von Quijote.
     
    cbr-ps, Geschmackssinn, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
  5. #25 Braveheart, 19.02.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    @ORichter, hast du für due Zubereitung des Dantes Inferno die empfohlenen Parameter auf der Quijote Seite übernommen oder mußtest du Anpassungen vornehmen?
     
  6. #26 ORichter, 19.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Hm...nee, eigentlich hab ich stumpf das gemacht, was ich seit Tagen mache, um nen trinkbaren Espresso zu basteln: 11 g im 1er Sieb, ca. 30 sec Bezugszeit mit ca 25 g Output. An der Temperatur kann ich eh nichts aendern bei meiner Maschine. Ich hab mir das gerade mal angeschaut bei denen - moeglicherweise bastle ich nochmal mit Menge und Bezugszeit fuer den 2er, da der Dante meiner Frau im Cappucino tatsaechlich nicht schmeckt. Insofern danke fuer den Hinweis!
     
  7. #27 quick-lu, 20.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.411
    Also grundsätzlich kann man schon auch bei einem Zweikreiser die Temperatur anpassen, wenn auch indirekt.
    Das Manometer zeigt den Kessldruck an, über den Pressostaten kann man diesen regeln und damit verändert sich auch die Brühtemperatur.
    Wenn einem also der Kaffee zu bitter erscheint, regelt man den Druck etwas (ich würde ca. 0,05 Bar Schritte empfehlen) herunter, sollte es eher zu sauer schmecken, geht man mit dem Druck etwas nach oben.
     
    ORichter und Piezo gefällt das.
  8. #28 ORichter, 20.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    OK, das ist eine
    OK, vielen Dank - wieder was gelernt. Schaue ich mir an!
     
  9. #29 Max1411, 20.02.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das geht gut, je nach Zugang zur Pressostatschraube. Hier in der 3. Messreihe kannst du es gut sehen.
     
    ORichter gefällt das.
  10. #30 Braveheart, 20.02.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Temp. einstellen ha ihc auch schon gemacht bei meiner Pratika. Ist eigentlich Easy ... bleibt nur die Frage wie du dann die Temperaturänderung testen kannst außer den Bezug selbts nach Neueinstellung.
     
  11. #31 Braveheart, 20.02.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Würde mich mal interessieren inwieweit die Veränderungen geschmacklich sind wenn du die Empfehlungen auf der Quijote website befolgst.
     
  12. #32 ORichter, 20.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Das kann ich morgen frueh direkt mal in einem Blindversuch testen (wenn ich dran denke) ;) Mal schauen, was sie sagt!
     
    Braveheart gefällt das.
  13. #33 Braveheart, 21.02.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Dran gedacht? :D
     
  14. #34 ORichter, 21.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Glaubs oder glaubs nicht...die haben uns heute frueh das Wasser abgestellt bevor ich meinen Blindversuch durchfuehren konnte. Angesagt war die Aktion ab 08:00 Uhr. Extra frueh aufgestanden (ja, ich weiss...manch anderer denkt da schon ans Mittagessen), ersten Kaffee gemacht (da hab ich den "normalen" verwendet) und bevor es noch zum zweiten Bezug kam, gabs kein Wasser mehr bzw. die Pumpe (haengt am Festwasser) machte so komische Geraeusche sodass ichs dann gelassen habe. Morgen frueh naechster Versuch!
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ist das deswegen ein Blindversuch, weil Du beim Ersten noch die Augen zu hättest??:D
     
    ORichter gefällt das.
  16. #36 ORichter, 21.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Vielleicht waere das Ergebnis in der Tasse dann sogar besser :D
     
    Piezo gefällt das.
  17. #37 Küstenkaffee, 21.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Wo wir hier gerade beim Thema Geschmack und Optik sind. Ich konnte es im Supermarkt malwieder nicht lassen und hab eine große dunkelgrüne;) Tüte Espressobohnen mitgenommen. Beim Aufmachen roch es schon verdächtig alt, die Mühle spuckte auch nur Wüstensand aus, aaaaber die Optik in der Tasse ein Traum für jeden Werbefotografen:D
    Hab mich dann noch persönlich beim Ausguss der Spüle entschuldigt,, dass er ihn "trinken" musste.
    Soviel zum Thema Optik&Geschmacko_O
     
    ORichter gefällt das.
  18. #38 ORichter, 22.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    @Braveheart
    War heute frueh zu hektisch fuer blinde Versuche. Hab jedoch meine Frau gebeten "weil die Jungs im Forum danach gefragt haben" selbst den Test durchzufuehren und hab ihr die Quijote-Seite mit den Angaben gezeigt.

    Vorhin kam folgende SMS bei mir an: "Hallo Schatziiii…. hab`s mit 29 Sekunden probiert - Kaffee schmeckt prima "

    Was sagt uns das? Einfach mal machen, was der Hersteller/Roester sagt und dann laeufts auch mit dem Kaffee :D
     
    Geschmackssinn und Piezo gefällt das.
Thema:

Nach dem Geschmack soll nun die Optik stimmen

Die Seite wird geladen...

Nach dem Geschmack soll nun die Optik stimmen - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen

    Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Espresso aus meiner Siebträgermaschine unabhängig von der Sorte und Marke nach wenigen...
  2. Rancilio Sylvia Dauerhafter Messinggeschmack nach Entkalkung

    Rancilio Sylvia Dauerhafter Messinggeschmack nach Entkalkung: Hallo, bin selbst Elektrotechniker und kenne mich in diesem speziellen Werkstoffbereich nicht aus. Ich benutze nur BWT gefiltertes Wasser. Nun...
  3. Kaufberatung Spirituosen, langanhaltender Nachgeschmack und vor allem nicht zu süß

    Kaufberatung Spirituosen, langanhaltender Nachgeschmack und vor allem nicht zu süß: Hallo in die Runde, ich möchte meine Spirituosensammlung (bestehend aus gerade einmal zwei trinkbaren Flaschen, die ich vor fast 5 Jahren in...
  4. Komischer Wassergeschmack nach 2-wöchiger Stehzeit

    Komischer Wassergeschmack nach 2-wöchiger Stehzeit: Hallo zusammen Ich verwende eine Quickmill Lucca M58 Dualboiler Maschine. Ich hatte nun schon mehrfach das Problem, dass nach 2-wöchigem...
  5. Unangenehmer Geschmack nach Scheibenwechsel Quamar M80E

    Unangenehmer Geschmack nach Scheibenwechsel Quamar M80E: Moin, ich habe nach sehr langer Zeit mich mal aufgerafft, die Mahlscheiben meiner Quamar M80E zu wechseln. Dabei habe ich gleich den gesamten...