Temperatur Nespresso Kaffee

Diskutiere Temperatur Nespresso Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo meine Lieben, ich habe mir am Wochenende die Nespresso Creatista Plus gegönnt und bin mit der Temperatur des Kaffees irgendwie nicht...

  1. #1 Kaktus36, 21.02.2018
    Kaktus36

    Kaktus36 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine Lieben,
    ich habe mir am Wochenende die Nespresso Creatista Plus gegönnt und bin mit der Temperatur des Kaffees irgendwie nicht zufrieden.
    Der Espresso hat nach dem Vorwärmen der Maschine gerade mal 61 Grad und der Lungo hat 77 Grad.
    Ich habe im Büro noch die Expert&Milk und dort hat der Espresso eine Temperatur von 65 Grad und der Lungo hat eine Temperatur von 82 Grad.
    Ich weiß auch nicht ob man die Expert überhaupt als Vergleich nehmen kann, da die Maschine ja generell größer ist und man dort 3 verschiedene Temperaturen einstellen kann.
    Wie heiß ist denn der Kaffee bei euern Maschinen so?
     
  2. #2 wurzelwaerk, 21.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Hallo,
    ist nicht grad das perfekte Forum für Nespresso - hier tummeln sich eher die Kollegen, die handgemachten Kaffee lieben.
    Kapselsysteme werden hier eher sehr kritisch gesehen..., sowohl geschmacklich als auch technisch.
    Also nicht über entspr. Antworten wundern. :rolleyes:
    Zumal häufen sich lustigerweise grad die Neuanmelder mit Nespresso's. :D

    Zur Sache: wenn die Firma Nespresso keine Antwort auf Dein Problem hat und man die Brühtemperatur nicht einstellen kann, hilft wohl nur die Tassen/Gläser entspr. vorzuwärmen - das macht enorm viel aus.
     
  3. #3 Kaktus36, 21.02.2018
    Kaktus36

    Kaktus36 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal für die Antwort.
    Okay, ich wusste nicht das Nespresso hier so unbeliebt ist.
    Aber ich trinke maximal 2 Tassen Kaffee am Tag und da lohnt sich leider kein Vollautomat oder Kaffee von Hand.
    Aber vielleicht kann mir hier ja jemand sagen welche Temperatur ein guter Espresso haben muss.
     
  4. #4 wurzelwaerk, 21.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Echter Espresso wird bei 92-94° gebrüht.
    Wenn man das messen will, muss man aber wirklich an der Brühgruppe messen.
    Für Nespresso hab ich auf die Schnelle was von 86-91° gefunden...
    Was davon in der Tasse/Glas ankommt, hängt aber extrem von deren Temparatur ab!
    Vorwärmen ist unerlässlich, sonst kühlt das kalte Porzellan eben den Mini-Schluck Espresso direkt runter.
    Siehe auch: Brühtemperatur und druck - Anfrage zur technik, spez. nespresso

    PS: Vollautomaten sind noch schlimmer :rolleyes::eek:
     
  5. #5 Kaktus36, 21.02.2018
    Kaktus36

    Kaktus36 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, von Vollautomaten habe ich auch nichts gutes gehört, alleine schon weil die im inneren trotz Reinigung vor sich hingammeln.
    Das mit dem Vorwärmen werde ich einmal probieren.
     
  6. #6 Max1411, 21.02.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Doch, sicher, also der Kaffee von Hand, z.B. mit einer Aeropress, aber wir müssen hier auch nicht jeden missionieren.:)

    Wie beschrieben liegt es vorrangig am Vorwärmen der Tasse. Wenn man das nicht macht, kühlt das bisschen Getränk sofort runter, der Lungo aufgrund der größeren Menge natürlich etwas weniger.
     
    flusier gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.983
    Das glaubst du nur :D


    Im Ernst:
    eine Nespresso macht keinen "guten Espresso" - egal, mit welcher Temperatur. Ich habs zumindest noch nie erlebt. Ich definiere hierbei "guten Espresso" als etwas, das man in aller Regel z.B. in Italien bekommt. Wir in Deutschland haben vielleicht eine etwas andere Trinkkultur, eher so in Richtung "espressoähnliches Heißgetränk". Das kann die Nespresso durchaus und mag auch eine echte Alternative für den sporadischen Kaffee sein. Von daher ist Deine Frage nicht beantwortbar, wenn man mit Espresso etwas meint, das man beim Italiener schätzt.
     
    der Kai und ghaffy gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 21.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    das ist ungefähr mein profil im büro.
    dort nutze ich eine handmühle und die aeropress.
    aufwand ist relativ gering, dafür kann ich wirklich kaffee unterschiedlichster röster probieren.
    die aeropress erzeugt ein sehr rundes mundgefühl und das ist schon deutlich spannender als nespresso.
    weniger müll gibt's definitiv.
     
    cbr-ps und michhi gefällt das.
  9. #9 freakazoit, 23.02.2018
    freakazoit

    freakazoit Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    Das was du trinkst ist kein Espresso, hat vieleicht Espresso Geschmack...
    Wenn ich schaue wie kurz die Heitzzeit ist, kann das garnicht so heiß da herkommen...
    Kapsel muß man mögen (mit alles Vor- und Nachteilen) oder auch nicht.
    Nach meiner Erfahrung ist die Maschine in diesem System zweitrangig.
    Ich benutze Handmühle und Frenchpress Becher, oder einen Siebhalter für die Senseo auf der Arbeit. (Viele trinken Nespresso.)
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    ...ah ja :confused:
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.983
    gebs zu, das war etwas platt. Ich hab allerdings die letzten 30 Jahre genau so selten in Italien schlechten Espresso bekommen wie in Deutschland guten. Da möge man mir den Archetypengebrauch verzeihen.

    Hmm.. das wackelt auch. Ich lese nochmal im Fred "wie muss guter Espresso schmecken " nach :rolleyes:
    Bis dahin lass uns doch einfach mal dort die Referenz setzen, wo das Getränk und die Zubereitungsweise traditionell verwendet wird.
     
    der Kai gefällt das.
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ich würde es so sagen. In Restaurants hab ich noch nie einen guten Espresso bekommen, in Italien schon, wenn auch selten. Immerhin gibt es mittlerweile in Deutschland vereinzelt Cafés oder Bars wo man was anständiges bekommt, in Italien häufig.
    Grund liegt vor allem darin, dass es in italienischen Bars sehr häufig echte Barista gibt, also Menschen deren Aufgabe in gutem Café liegt. In deutschen Bars mach in der Regel nach wie vor jeder Mitarbeiter, welcher gerade hinter der Maschine steht auch Café.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.983
    Das reicht doch für eine Typisierung? Sie enthält nie Anspruch auf Vollständigkeit und lässt Ausnahmen grundsätzlich zu. :p

    Ich erlebe gerade in unserer Region den Rückzug des Siebträgers, weil jede dahergelaufene Trutsche auf nen Knopf drücken kann, und die werden hier auch bevorzugt eingestellt o_O
    Ganz schlimm ist mir das in Strassburg aufgefallen. Wo es vor 12 Jahren noch wunderbaren Espresso in fast allen Bars und Kneipen gab, kommt jetzt fast nur noch Knöpfchenplörre zum Einsatz. Für den abgestumpften deutschen Touristen scheint das zu reichen.

    Wenigstens Italien scheint sich dem Werteverlust /Wertewandel nicht derart gewissenlos hinzugeben, daher halte ich meine Typisierung von oben vielleicht noch ein wenig aufrecht :)
     
    vectis, der Kai, SebSch101 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Quatsch, handgebrühter Kaffee ist doch kein Aufwand.
     
  15. #15 Moccinist, 23.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Ui ui ui Trutsche - wenn eine #metoo-Aktivistin dich erwischt!
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.983
    .. und Trutscheriche :)
     
  17. #17 Moccinist, 23.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Quatsch - vorher war's korrekt! :D
     
    joost gefällt das.
  18. #18 Kaspar Hauser, 23.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kaffee von Hand lohnt sich immer!

    Die richtige Temperatur macht aus einer Tütensuppe immer noch kein richtig zubereitetes echtes Essen.
     
    der Kai, domo und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 wurzelwaerk, 23.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Was man hier nicht alles schönes lernt :D:cool:
     
  20. #20 Cappu_Tom, 23.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Auf den physikalischen Hintergrund dieser Aussage wäre ich mal gespannt :rolleyes:

    Hmm... Und als was stufst du dieses Getränk ein, im Vergleich zu Nespresso?
    Ach ja: was ist ein "Siebhalter für die Senseo?

    Grübel...
     
Thema:

Temperatur Nespresso Kaffee

Die Seite wird geladen...

Temperatur Nespresso Kaffee - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  3. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  4. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  5. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...