La Cimbali M27 start C2 - Restauration

Diskutiere La Cimbali M27 start C2 - Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, bis auf das M27 Mainboard sind alle Teile da und das Verdrahten kann beginnen. Es ist nun doch recht voll geworden aber die Schaltuhr fliegt...

Schlagworte:
  1. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    So, bis auf das M27 Mainboard sind alle Teile da und das Verdrahten kann beginnen.
    Es ist nun doch recht voll geworden aber die Schaltuhr fliegt ja wieder raus, wenn der Code für den Timer fertig ist... Die Software kommt aber erst ganz zum Schluss...
    [​IMG]
    Von links:
    • Gicar Niveauregulierung
    • Reihenklemmen zur Verteilung der Netzspannung
    • Schütz: Schaltet die Maschine entweder über den Hauptschalter manuell oder über die Schaltuhr bzw. später über das Timermodul automatisch ein und aus
    • Quad-SSR: Schaltet die Heizung geräuschlos. Ein Reservekanal könnte z.B. für einen Flowjet bei Tankbetrieb genutzt werden (falls mal erforderlich...)
    • 5V Schaltnetzteil für ATmega und 7-Segment-Anzeigen
    • M27-Mainboard Dummy, PCBs kommen schätzungsweise in 1-2 Wochen
    • Reihenklemmen zum Verteilen der 5V Steuerspannung
    • Wochenschaltuhr (Interimslösung...)
    • Digitaler Stromzähler. Der zählt zwar nur an einer Phase aber da die Belastung der Heizung symmetrisch auf die Phasen verteilt ist muss man den Wert nur mit dem Faktor 3 multiplizieren um den Gesamtverbrauch zu ermitteln
     
    jonassaidghafur, Claro007, Piezo und 2 anderen gefällt das.
  2. #82 Christo, 15.02.2018
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    sollte der Sicherheitsschalter nicht innerhalb der Elektronik „Kiste“ stecken und der Taster nach außen zeigen? Oder täusche ich mich da?

    Gruß,
    Christo
     
  3. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hi Christo,
    bei der M27 ist das so definitiv richtig montiert. Zum Sicherheitsthermostat gehört noch eine Gummikappe, sozusagen ein eigenes kleines Gehäuse, welches hinten am Elektrokasten angeflanscht wird.
    Kommt aber erst zum Schluss dran ;)
    LG
    Ralf
     
  4. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Kreatives Chaos :cool:
    Die bisherige Verdrahtung. Alles funzt :D
    M27-Mainboard fehlt natürlich noch. Die Maschine ist jetzt auf drei Phasen in Sternschaltung verdrahtet. So kann ich sie an die Herdanschlussdose klemmen.
    [​IMG]

    5V-Netzteil, Schaltuhr, Stromzähler (stand schon auf 0,2kwh):
    [​IMG]

    Juhuuu... alle drei SSR-Kanäle aktiv, alle drei Heizkreisläufe heizen:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Heizung simuliert durch eine Glühbirne ;)
    [​IMG]

    Nun kommt das Schwierige... Ordnung schaffen :eek:
     
    Santelmo gefällt das.
  5. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Elektrik fertig:
    [​IMG]

    Jetzt muss ich erst einmal die Ventile zerlegen und reinigen: 2 Expansionsventile, 1 Druckminderer, 1 Rückschlagventil und ein Mischventil.
     
    Santelmo gefällt das.
  6. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Beinahe wie Weihnachten :D
    [​IMG]
    [​IMG]

    Alle PCBS vorhanden:
    [​IMG]

    EasyEDA kann ich unbedingt empfehlen.
     
    mactree gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ich will ja nix sagen, aber wie viele Projekte planst Du noch?:eek:
     
  8. #88 mactree, 17.02.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Und ist der Lötkolben schon an?
    Die Freude kenn ich!
     
  9. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Kommt Zeit, kommen Maschinen...:D

    Im Ernst... sooo viel ist das ja gar nicht. 5 Platinensätze für Maschinen mit Ausschnitt im Frontblech. Vielleicht gibt es ja noch Nachbauer...
     
  10. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Stimmt! Kann es kaum erwarten :rolleyes:
    Heute sind aber erst einmal die Ventile an der Reihe, damit das "Erdgeschoss" fertig gemacht werden kann. Erst danach kommt der Kessel wieder drauf...
     
  11. #91 alwin79, 17.02.2018
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Sag mal, wie ist der bodenlose Siebträger von Bullone Rosso von der Verarbeitung her, also keine scharfen Kanten oder Fehler im Chrom?
     
  12. #92 mactree, 17.02.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ich halte dagegen und wette das alle drei Platinen heute noch bestückt werden, dauert ja auch nicht lange... :)
     
  13. #93 Santelmo, 17.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Damit sich Richy aufs Schrauben konzentrieren kann, antworte ich mal: Ich habe 2 davon und mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Ich finde sie absolut OK.
     
    Richy gefällt das.
  14. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Dem kann ich mich anschließen!
     
  15. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    David... du hast die Wette natürlich gewonnen :rolleyes:

    Erster Funktionstest :D
    [​IMG]

    M27 Mainboard
    [​IMG]

    Display-Modul Rückseite
    [​IMG]

    Hinter rotem Plexiglas (das kommt hinter den Ausschnitt)
    [​IMG]

    ;)
    [​IMG]

    So, nun geht es aber wirklich an die Ventile :confused:
     
    hawi heitzer, mactree, Blecky und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Gerade mal das Rückschlagventil und den Druckminderer zerlegt, gereinigt und die O-Ringe gefettet.

    Abschließend etwas gebastelt um den Druck am Druckminderer auf 1,5 Bar einzustellen bzw. um den Druck angezeigt zu bekommen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Alles okay, das sollte mit den Vibras funktionieren.
     
    ORichter gefällt das.
  17. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Nach der Elektronik-Orgie heute wieder etwas Aufbau.
    Das "Erdgeschoss" ist nun soweit fertig und Frischwasserversorgung und -verteilung ist revidiert und installiert.

    Sieht doch aus wie neu, oder? :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schrauben am Deckel des Druckminderers muss ich noch erneuern...
    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    antony und ORichter gefällt das.
  18. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ich habe mir übrigens auch Gedanken über die Kesselisolierung gemacht. Geplant war Armaflex HT, was jedoch den Nachteil hat, dass es recht schnell bröselig wird.
    Die Nadelfilzematten, die hier im KN gelegentlich zu sehen sind, sind nicht mehr so leicht verfügbar und haben für meine persönlichen Geschmack den Nachteil, dass sie aus Polypropylen bestehen. Also kein Naturmaterial, wie der Name zunächst vermuten lässt.
    Bei meiner Suche nach möglichst natürlichen Alternativen stieß ich auf Jute und Hanfo_O. 100% Natur (Jute statt Plastik :D).
    Ich habe mir sodann Materialproben bestellt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Von der Haptik und der Stabilität gefällt mit die "Thermo Jute 100 Plus" am Besten.
    Das Zeug trägt zwar dick auf aber bei der M27 ist der Platz ja nun wirklich keine begrenzte Ressource :rolleyes:

    Laut dem technischen Datenblatt ist das Material bis 120°C einsetzbar. Bei zu erwartenden <110°C am Kessel also kein Problem.

    Der Quadratmeter kostet 29€, was sehr OK ist. Der Haken ist der Versand... Das Zeug wird wohl nur per Spedition verschickt und das soll pauschal 50€ kosten :confused:

    Da werde ich wohl mal telefonieren müssen...
     
  19. #99 Santelmo, 23.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Also ich würde mal sagen, das wird neuer als neu ;)
     
  20. #100 Santelmo, 23.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Wohin wird bei der Maschine denn das Wasser aus den Expansionsventilen geleitet? In die Ablaufschale oder zurück in den Kreislauf vor die Pumpen?

    Hinsichtlich Jute könntest Du anklingen lassen dass Du hier einen neuen Trend und Ökobewusstsein begründest und mit Nachahmern zu rechnen ist ...
     
Thema:

La Cimbali M27 start C2 - Restauration

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M27 start C2 - Restauration - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior DT1 "startet" nicht

    Cimbali Junior DT1 "startet" nicht: Hallo, ich habe eine Cimbali Junior DT1 aus den 80ern gekauft. Der Verkäufer hatte sie mal komplett entkalkt, neu abgedichtet und dann ein paar...
  2. Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht

    Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht: Hallo Zusammen, Ich habe eine Cimbali Junior mit Festwasseranschluss und Dosierautomatik und folgendes Problem. Wenn ich die die Dosierautomatik...
  3. La Cimbali Junior D1 - Startbereitschaft und Bezugstaste

    La Cimbali Junior D1 - Startbereitschaft und Bezugstaste: Hallo Zusammen, ich möchte mich hier kurz vorstellen, mein Name ist Max und ich war nun schon monatelang anonymer Mitleser. Meine Partnerin und...
  4. Cimbali M30 - Heizung startet nicht / Füllstandssensor nicht funktionsfähig

    Cimbali M30 - Heizung startet nicht / Füllstandssensor nicht funktionsfähig: Hallo! Nachdem meine M30 jetzt wieder dicht ist, wollte ich sie in Betrieb nehmen. Also Wasser aufgedreht, Maschine eingeschaltet, es klackt...
  5. [Verkauft] Cimbali M29 Start inkl. Mühle

    Cimbali M29 Start inkl. Mühle: Liebe Leute, eine Bekannte von mir verkauft eine zweigruppige Cimbali sowie eine Cunill- Mühle im Paket. Die Maschine und die funktionieren und...