Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ups sorry, hab ich durcheinander geworfen :D Verzeihe mir ;P Klar soll man hier diskutieren, dass war eigentlich eher dahingehend gemeint, dass...

Schlagworte:
  1. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ups sorry, hab ich durcheinander geworfen :D Verzeihe mir ;P

    Klar soll man hier diskutieren, dass war eigentlich eher dahingehend gemeint, dass wenn etwas (so interpretiere ich den Post von @Adler19600) allem Anschein nach defekt ist, es nichts nutzt hier großartig darüber zu schreiben, sondern sich lieber an Holger wenden sollte.
    Zumal wir alle ja gar nicht beurteilen können in wie weit das Verhalten normal ist. Visuelle Bestätigung ohne Video ist schließlich schwierig und rein vom "geschriebenen" her ist das ja doch schwer zu bestätigen oder zu verneinen.
    PS. bei meiner BZ10 spratzelt und Dampft es auch gewaltig aber trotzdem kommt Wasser.
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das passiert bei JEDEM Dampfkessel ab einer gewissen Bezugsmenge und ist nicht Xenia spezifisch. Es ist genau wie @Laurent sagt... aber einer gewissen Bezugsmenge kommt aus der Heißwasserlanze nur noch kochendes Wasser, was dann entsprechend spratzelt. Das ist bei meiner Vibiemme auch so und passiert immer dann wenn das 120 Grad heiße Kesselwasser nicht (wie bei eingen High-end Maschinen) mit kaltem Tankwasser herunter gekühlt wird.
    Und somit ja... für größere Menge Heißwasser sind die Heisswasserlanzen konventioneller Boilermaschinen (egal ob HX oder DB) nicht geeignet und somit "sinnlos".
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Dass es „spratzelt“ und kocht ist unstrittig. Hier wurde aber mehrfach geschrieben, es käme nach kurzer Zeit (wieviel ml?) nur noch Dampf. Das ist nochmal eine andere Baustelle. Wie gesagt, bei meiner Strega ohne einen High End Heiss-/Kaltwasser Mischer kann ich problemlos 500ml kochendes Wasser beziehen. Mich würde arg wundern, wenn das bei der Xenia nicht auch so gedacht wäre, ohne mich auf die 500ml festlegen zu wollen.
     
  4. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ok, das hatte ich dann missverstanden. Bei meinen Maschinen kommt es mir auch so vor als käme nur noch Dampf... ist aber nicht so ;).
    Wenn tatsächlich nur noch Dampf kommt ist das natürlich etwas anderes.
     
  5. #465 Adler19600, 20.02.2018
    Adler19600

    Adler19600 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    57
    Upsss, da habe ich ja was angerichtet :(.
    Also Streit wollte ich wirklich nicht anzetteln...
    War wohl eher schlecht erklärt von mir und wohl auch nie konsequent durchgeführt. Nachdem meine mir wirklich sehr lieb gewordene Xenia jeden Tag 12 Stunden und mehr bei mir durchläuft ( nur unterbrochen durch die verhasste 5 Stunden Schaltung) ist die gute wohl so heiß, dass nach ca 4 Sekunden Dampf aus dem Heißwasserrohr kommt. Hab es gerade mal versucht und konsequent das Glas drunter gelassen...und siehe da: heißes Wasser, dat ganze Glas voll. :D
    Alles wird bzw. ist gut :)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Ach, nix Streik, nur ein bisschen sachlicher Disput, alles gut ;)

    Die Lady sollte nachdem sie eingeschwungen ist, nicht überhitzen,ist ja keine „Diva“:D. Ob sie zwei oder zwölf Stunden läuft, sollte eigentlich egal sein.
     
  7. #467 ralfbausA, 20.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Egal, Hauptsache ich habe Recht! :D

    Im Ernst, ich denke es braucht immer eine gewisse Zeit sich aneinander zu gewöhnen.
    Ich habe auch so mache Sachen, bei denen ich mich am Ende umgewöhnen musste.
     
  8. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Solange du nicht Recht bekommst ... :p
     
  9. #469 Espresso49, 21.02.2018
    Espresso49

    Espresso49 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    ich hab seit 2 Wochen meine Xenia (auch mein erster Siebträger)
    ich benutze zur Zeit das einer A-Sieb. m in Problm ist, dass die Dichtung der Dusche sehr schnell mit Kaffeeresten verdreckt und nur sehr schwer zu reinigen ist. Ist das normal oder mache ich was falsch? Was muss ich ändern?
    Jürgen
     
  10. #470 kaaspresso, 21.02.2018
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Espazzola mit der Xenia

    :)
     
    RainerW gefällt das.
  11. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Den Rand des Siebes vor dem einspannen abwischen und den Siebträger nach dem Bezug noch kurz eingespannt lassen. Dann trocknet der Puck noch ein wenig.

    Ansonsten Espazzola, ich muss sagen ein geiles Teil! Bin echt zufrieden!
     
    RainerW gefällt das.
  12. #472 Ansonamun, 21.02.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hat mal einer ein Bild für mich wie die Ulka gedämmt ist ?
     
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Kann ich nur bestätigen, alles bleibt herum sauber , was ne sauerei mit einer Bürste!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Germi und RainerW gefällt das.
  14. #474 Espresso49, 21.02.2018
    Espresso49

    Espresso49 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Espazzola, das Video zum Produkt hat mich überzeugt :) Glrich mal bestellt ....
    Danke für den Tipp!
     
  15. #475 XeniaEspresso, 22.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wir haben es so gemacht:
    upload_2018-2-22_7-22-58.png

    Die Pumpe ist durch diese Maßnahmen weitestgehend vom Rest entkoppelt und damit leiser.

    Hier wird auch oft ein QM-Membranregler als wirkungsvolle Maßnahme genannt.
     
    Ansonamun und chrijo gefällt das.
  16. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Ich hab durch Glück günstig ein zweier Set rhinowares pro Kännchen bekommen: Das 390ml und das 590ml.

    Was super funktioniert (ausgehend für Latte Art):
    -) 390ml kann ich Milch für Flat White und Cappuccino super schäumen
    -) 500ml Motta-Kännchen funktioniert super für Latte und (wir nennen ihn) Pussy Latte
    -) 590ml schaff ich die Milch super für 2 Cappuccini (mit einmal umschütten) - was ich aber nicht schaffe, die Milch für 2 (Pussy) Latte zu schäumen. Es wird immer viel zu flüssig.

    Was mich interessiert (entweder @Iskanda oder jemand der damit schon Erfahrung hat): Reicht die Power der DL der Xenia für diese Größe? Mach ich denn vielleicht etwas falsch (wie gesagt, 2 Cuppuccini gehen super).
     
  17. #477 Ansonamun, 25.02.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich denke du solltest selbst problemlos 1l schäumen können. Auch wenn ich keine Xenia habe.
     
  18. #478 SchlagRat, 25.02.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Mehr als ein 0,6l Kännchen ist nach meiner Erfahrung nicht sinnvoll möglich. Das gilt aber für alle Maschinen mit dieser Kesselgröße. Die Milch rollt nicht genug, da der Kesseldruck in den Keller geht.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    glaub ich auch in dem Workshop wo ich war hat man das auch gesagt das man nicht über die Größe gehen soll.
     
  20. #480 Geschmackssinn, 25.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    naja,
    auch ich habe keine Xenia (R58), aber ich merke einen deutlichen Unterschied bei 2 Kännchen...
    - ~600ml billig von Amazn geht noch gut
    - 750ml Motta Europa wird schon schwierig...
    ... es dauert sehr lange und der Schaum wird auch nicht so schön. (könnte allerdings auch daran liegen, dass ich das 750ml 'Kännchen' fast nie nutze und schlecht geübt bin für so viel Milch)

    Tapagetalked

    Edit:
    da war wer gerade so schneller..... Wissensfeuerwerk am Sonntag Morgen =)
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...