Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hatte ja Mittwoch den neuen Auffangbehälter bekommen und heute sind mir schon wieder Risse aufgefallen an den Halterung. :((((( Wurde denn an dem...

  1. #2061 Aeropress, 24.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wurde denn an dem neuen was verändert? Wenns der Gleiche ist ist ja klar, daß man das Problem weiterhin haben wird.
     
  2. #2062 Zufallszahl, 24.02.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Bitte nicht wieder so eine Stecknummer, einfach mit Schraubgewinde und Behälter aus Glas ohne groß viel Kanten drin.
     
    Chrissaufkaffee gefällt das.
  3. #2063 Gostulp, 24.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018
    Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Nö nix wurde verändert. Aber jemand hatte ja geschrieben das wohl Magneten mit zu großen Durchmesser verarbeitet wurden. Hatte gehofft die neuen Magneten sitzten besser und drücken das Plastik nicht mehr auf.

    War mega zärtlich zu dem Behälter aber selbst das hat nicht geholfen :(.


    Hier nochmal Bilder von beiden Behältern.[​IMG][​IMG]
     
  4. #2064 anschwarz, 24.02.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Ich kenne mich mit dem Verlauf der Entwicklung leider nicht so gut aus. Meine bisherigen Informationen sind die, die ich ins Wiki geschrieben habe. Wenn jemand die genauen Unterschiede kennt, kann er das gerne verändern oder mir die Infos geben und wir können Vorschläge für die Unterteilung hier diskutieren.

    Ich will nur vermeiden, dass am Ende v23 da steht, wenn bei jeder kleineren Änderung* inkrementiert wird. Und da hier schon öfters v2 für die aktuelle Version gefallen ist, habe ich das für sinnvoll gehalten und übernommen!

    *Änderung der Behälterbefestigung ist für mich klein. Wenn sich tatsächlich die Mahlgradverstellung geändert hat, wie genau? Bitte her mit den Informationen...
     
  5. #2065 anschwarz, 24.02.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Neeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiinnnnnn!!!!:(:(:(
    [​IMG]
    Oder: Erster!;)

    Mir ist auch schon beim Auspacken ein winziger Riss aufgefallen. Ich habe es aber verdrängt und mir eingeredet, dass da nichts ist. War auch skeptisch als mir Herr Biernatek etwas von Problemen mit dem Kleber gesagt hat, nachdem ich ihm das Problem mit den gebrochenen Aufnahmen mit Bildern erläutert habe. Die eigentliche Ursache der vermutlich falschen Passung wurde wohl nicht erfasst. Naja ich habe mich ja schon an das magnetlose Mahlen gewöhnt und bin mir sicher, dass sie das auch hinbekommen werden....
     

    Anhänge:

  6. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Sorry, aber ich lasse das so nicht stehen.
    Ich frage lediglich nach Erfahrungswerten und bekomme zur Antwort :
    Die muss sich jeder selbst erarbeiten.

    Das empfinde ich persönlich als völligen Blödsinn.
    Es gibt diese Erfahrungswerte und warum sollten diese nicht genannt werden?
    Dann wird das Ganze verallgemeinert und mit dem Argument sich damit angreifbar zu machen abgetan.
    Sorry, für mich klingt das, als wenn man seine Erfahrungen gerade nicht teilen möchte.

    Ich muss auch nicht unbedingt ein Motorrad auseinander nehmen und wieder zusammen setzen, um zu wissen wie man damit fährt.

    Und scheinbar deutet jemand ziemlich viel in seine Richtung.
    Dafür kann ich überhaupt nichts und werde meine Meinung dazu ebenfalls äußern.


    Das mit der magnetischen Halterung des Mahlgut Behälters fand ich eigentlich nicht schlecht, würde mir derzeit lieber eine Schraub Variante wünschen. funktioniert einfach und ohne große Schwierigkeiten.
     
    brrrt, ChrisPL und anschwarz gefällt das.
  7. #2067 Aeropress, 25.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die passende Analogie wäre da für mich eher die Anleitung, mit dem Motorrad kann man auf der Landstraße immer genau 100 fahren in der Stadt immer 50. Nun kommt das ja auch auf Wetter, Streckenführung und Situation an so wie bei Bohnen auf Sorte, Maschinen, Siebe. Solche Pauschalempfehlungen passen fast nie so universell wie sie gegeben werden.

    Ok Du hast nen ungefähren Anhaltspunkt, einen Näherungswert zu kommunizieren dagegen hab im übrigen ja auch gar nichts und ist hier schon ausreichend oft nachzulesen. Ich bin nur gegen die für mich relative Sinnlosigkeit das in Tabellen und Anweisungen zu fassen. Und der Fakt, daß sich daran einige zu sehr orientieren werden, statt selber sich mit dem eigentlichen Thema einer vernünftigen Mahlgradfindung selber zu befassen ist mit so einem scheinobjektiven Ding einfach gegeben. Aber wie ich schonmal sagte ich halte ja keinen davon ab, sag halt nur was ich davon halte, daraus hast Du ein Problem für dich gemacht mit selbstherrlichen Chefs oder was Du da zusammengedichtet hattest, das hab ich dann halt auch nicht so stehen lassen. Und damit ist ja auch gut. ;)
     
  8. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    @anschwarz,
    einfach den Magneten mit Seku einkleben und gut ist. War bei mir auch.
     
    anschwarz gefällt das.
  9. #2069 anschwarz, 25.02.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Werds mal versuchen. Habe aber wenig Hoffnung. Wurde bei mir eindeutig auch noch begünstigt durch einen Fehler im Spritzguss. Ich kann durch ein kleines Loch am Boden der Bohrung durchgucken...:(

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es gut von dir war, mir diesen pauschalen Tipp zu geben. Weil ich bin vollkommen verblödet. Es gibt so viele verschiedene Kleber. Ich weiß nicht, welche Menge richtig ist, welche Temperatur, welche Luftfeuchtigkeit. Was wenn ich meine Finger zusammenklebe? Du riskierst mit deinem Tipp sogar, dass ich hier nochmal nachfrage, wenn es nicht klappt...und das ist ganz schlimm!
     
  10. #2070 Zufallszahl, 25.02.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Nimm einen Gel Sekundenkleber, dann läuft es nicht raus durch die Öffnungen.
     
  11. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Hmm, eigentlich hatte ich ja auch überlegt mir eine M47 zulegen, aber wenn ich von dem ganzen Ärger hier lese, warte ich lieber bis der Hersteller da eine Lösung hat. Das muss denen doch irgendwann einleuchten, dass das so auf Dauer nicht gut gehen kann. Das Schraubgewinde von der C40 funktioniert dagegen so gut!
     
  12. smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Falls du die Möglichkeit hast, greif zu Loctite das ist eine sogenannte Schraubensicherung...damit hatte ich damals keinerlei Probleme mehr. Leider sehr teuer, aber falls du an welches rankommst für ein paar Tropfen sehr zu empfehlen.

    LG
     
  13. #2073 Zufallszahl, 25.02.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Getrockneter Sekundenkleber dürfte aber weniger gesundheittschädlich sein bei Kontakt mit Lebensmitteln. (Diskussion war hier vor einigen Seiten).
    Daher eig. alles Käse das rumgebastle. Ich will einen Adapterstück Magnet -> Gewinde und einen Glasbehälter mit Schraubverschluss... :cool:
     
  14. #2074 powermaxi2000, 25.02.2018
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Hätte nicht gedacht dass ich bei einem Post von Aeropress mal in allen Punkten zustimme....

    Wenn irgend

    Zum Wikieintrag:
    Ich bin der Meinung eine V2 mit Schraubbehälter aber 0.5mm Steigung (zumindest wurde mir das per Mail so genannt zu haben. Auch denke ich wenn ich eine 0.75 Steigung hätte wären meine Einstellung um die 3 für Espresso noch viel gröber... Vermutlich gibts beides.

    Zu den einzelnen Versionen:
    Ich glaub am Ende weiß nicht mal der Hersteller selbst was er alles in welchen Modifikationsstufen verkauft hat.... Schade dass man sich heute nicht mehr die Zeit nimmt ein Produkt einigermaßen zu Ende zu entwickeln. Aber das ist echt wie ne Banane - reift beim Kunden.
    Ich hatte mal nen neuen Behälter mit Magneten angefragt (auf die Antwort warte ich noch heute) aber glaub da hak ich auch gar nicht mehr nach weil mein geschraubter Behälter hält wenigstens.
     
  15. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Der beste Einstiegstipp für V60, den ich seinerzeit gelesen habe, war, einen Teil der Bohnen von einem sehr guten Röster speziell für die gewünschte Zubereitungsmethode vormahlen zu lassen. Diesen Mahlgrad konnte ich dann optisch mit ca. +/- 0.1 Genauigkeit auf der Kinu reproduzieren. Noch heute bewege ich mich selten mehr als 0.2 Umdrehungen von diesem Ausgangswert.

    Anleitungen fand ich dagegen sehr hilfreich, was mögliche Gießtechniken anbelangt. Braucht man ja nicht alles glauben oder mitmachen, aber da kann man schon viel lernen.
     
  16. #2076 Aeropress, 25.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    :D Das ist genau das was ich meinte, Du hast das lernen vermieden und einfach was vom Röster übernommen. Aber wenns für dich passt ok.
     
  17. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Ich bin ganz deiner Meinung, dass man das ausprobieren muss. Macht ja auch Spaß. Ich war auch schon wesentlich gröber und feiner unterwegs, um zu probieren, was passiert. Aber je besser meine Gießtechnik wurde, desto näher kam ich wieder dem Wert, den ich ursprünglich vom Röster übernommen hatte. Für einen Aufguss a la Rao, aber mit zweimaligem Aufgießen ziemlich perfekt, für einmaliges Aufgießen ist 0.15 feiner besser.
     
  18. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ha ha ha, .... möchtest Du uns zum Lernen bekehren ?

    Darum geht's doch gerade in der Schwarmintelligenz.
    Ich kann durchaus auch Ergebnisse anderer übernehmen.
    Wenn es nicht wirklich passt, korrigiere ich selbstständig.
    Ich finde das nicht negativ, wie das hier doch zumindest unterschwellig anklingt.
     
  19. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Hatte nun den Dante, Ultrafrettchen, Oh Harvey und noch ein zwei andere im zweier QM-Sieb, alle mit 16g-17g und immer 1,7-1,73 auf der Skala. Hatte auch irgendwo hier gelesen das andere mit der Kinu v3 ähnlich unterwegs sind.
     
  20. #2080 Zufallszahl, 26.02.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Schafft man es nicht die Skala zu verändern beim Zusammenbau? Nach der ersten Reinigung bin ich in einem anderen Bereich.

    Nicht dass es stört, wenn man "seinen" Bereich hat bleibt man da ja im wesentlichen. Und ohne Totraum findet man den grob schon mit 3 Shots (1.viel zu fein/grob, 2. Dann genau das Gegenteil, 3. Die Mitte als Ausgangspunkt für die feinere Justage), natürlich geht es auch schneller/langsamer.
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...