Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich denke du solltest selbst problemlos 1l schäumen können 1 Liter Milch bei einem 1,4 Liter Kessel (1/2 davon ist Dampf) halte ich für sehr...

Schlagworte:
  1. #481 XeniaEspresso, 25.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    1 Liter Milch bei einem 1,4 Liter Kessel (1/2 davon ist Dampf) halte ich für sehr ambitioniert.

    Vielleicht geht es aber nicht 'problemlos'. Die max. Größe, die wir nutzen ist 0,6. Ich halte 0,5-Liter-Kännchen für ideal.
     
  2. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    0,5 l Kännchen heißt dann ca. 0,25 l Milch, oder?
     
  3. #483 XeniaEspresso, 25.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Weiß nicht.

    Sind für mich 2 Cappuccino.
     
  4. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Was ja durchaus ausreichend ist für die meisten.
     
  5. #485 Wrestler, 25.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Eher so Richtung 0,3l.
    Ich befülle bis ca unterkante ausgieß tülle.
    Da ist die Kanne eher mehr als halb voll, aber auch noch nicht 2/3 gefüllt.
     
    chrijo gefällt das.
  6. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Super, das is ne Aussage. Damit brauch ich mir bei der Xenia mal keinen Kopf um meine Fähigkeiten machen. :p
     
  7. #487 XeniaEspresso, 25.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Sie bietet das, was jede Maschine mit einem Boiler um 1,5 Liter bietet. Da gibt es prinzipbedingt kein 'weniger' oder 'mehr'. :)
     
  8. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Habe heute endlich meine Xenia aufgebaut, die ich gestern abholen konnte.
    Erst mal gut 150g Kaffee verballert, bis das, was da aus dem 1er-Sieb kam, als ordentlicher Espresso durchging. Gewogen hab ich allerdings noch nicht, erst mal nur nach Pi mal Daumen. Cappu wurde von der Regierung als lecker eingestuft. Geschäumt mit dem 250ml Motta Kännchen, reicht genau für eine Tasse.

    Die vorläufige Kaffeeecke sieht so aus:
    IMG_20180225_211439.jpg
    Aber das wird sich wohl noch ein paar mal geringfügig ändern.

    Bisher: Beste Anschaffung der letzten Jahre.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  9. #489 aasgard77, 26.02.2018
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Hallo,

    Lange war ich abwesend im Kaffe-Forum, weil sich mit der Xenia die Kaffefrage für mich geklärt hat. Ich habe laut Serien-Nr. die 17. bekommen. Ich weiß nicht wieviele nun schon verkauft worden sind. Aber sicher schon dreistellig, denke ich.
    Erfreut nehme ich die Community hier zur Kenntnis. Ich denke nun über ein paar Zubehörupgrades nach. Abschlagboxen hat der Holger ja nun auch im Angebot. Gibt es da schon Erfahrungen? Oder bin ich mit der Frage zu früh?
    Ansonsten bin ich mit der Maschine immernoch super zufrieden. Die erste Revision war auch schon durch.

    Viele Grüße,
    Uwe
     
    adam23, Ansonamun und RainerW gefällt das.
  10. fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Die erste Revision war auch schon durch.

    Wer macht was bei einer Revision? Hab ich hier bisher noch nicht gelesen. Im Handbuch steht davon auch nichts.

    Gruß
    Uwe
     
  11. #491 Fischers Panda, 26.02.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Keine Panik! Die Revision war nur für die erste Serie mit 50 Maschinen vorgesehen.
     
  12. fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Danke!
    Panik nicht gerade aber doch Unsicherheit.
     
  13. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Um noch mal kurz das Thema Dampflanze und deren Länge aufzugreifen:
    Ich habe bisher weder beim 25cl noch beim 50cl Kännchen (Motta Europa) Probleme gehabt.

    Wie tief wollt ihr das Ding denn eintauchen, dass es zu kurz ist?
     
    zteneeffak gefällt das.
  14. #494 Ansonamun, 27.02.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Bei ner 1l Kanne waren bei mir alle bislang dargebotenen Lanzen zu kurz.
    Abgesehen von der GS3

    Wobei es ja bislang nur um kleinere Kännchen geht.
     
  15. #495 XeniaEspresso, 27.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Dampflanzen sind irgendwann immer zur kurz oder zu lang :) Je nach Füllhöhe und Kännchen.

    Eine Idee wäre eine längenverstellbare Dampflanze zu entwerfen. ;)
     
    der Kai gefällt das.
  16. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Naja, mal im Ernst: wofür brauche ich zuhause eine 1l Kanne? Für 4 Latte kann ich ohne 2te Gruppe auch grad nochmal schäumen, wenn ich eh 2 mal brühen muß ...

    Aber gut, das ist wohl auch Ansichtssache.
     
  17. #497 Ansonamun, 27.02.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich schäume gelegentlich wenn Besuch da ist, 2 große Capus auf/ 2 Latte Macchiato
    Da benötige ich dann eigentlich immer das 1L Kännchen, wobei man sicher auch jeden einzeln machen könnte.
     
  18. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    OK, wenn das dann nur ein Single pro Großgetränk wird, kann ich das sogar gut verstehen. Nachdem das bei uns gar nicht gefragt wird, hab ich nicht dran gedacht.
     
  19. #499 Geschmackssinn, 27.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    krass...schmeckt das dann noch nach irgendwas anderem als Milch?
    ein Single Shot in ~400ml Glas/Tasse :-/
    das ist ja fast eine Homöopathische Dosis [emoji1]

    zum Thema Dampflanzenform/Länge bin ich sehr froh über die meiner R58, da hat man reichlich Spielraum (wie natürlich auch bei GS3 und so)

    Tapagetalked
     
  20. #500 Ansonamun, 27.02.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Latte Getränke sind meist so 320~360ml Gesamtdosis, ergo eher irgendwas mit ~300ml Milch im Glas.

    Und ja man kann sagen : Boah Krass..

    Aber im Endeffekt ist das ganz normal, ich arbeite neuerdings als Barista in einem Kaffee. Der überwiegende Großteil der Besucher trinkt große Cappuchinos oder Latte Macchiatos. Wobei in ersterem ein Doubleshot drin ist.
    Der Espresso ist in Duetschland halt nicht so häufig bestellt..


    Und es ist egal wie viel Milch drauf kommt, in einem Espresso ist genauso viel Koffein wie in einem Latte Macchiato.

    Von demher gibs Homöophatische Dosis nicht :)

    Alles Gute
    Kevin
     
    Milchzahn gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...