Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei mir wirds meistens zu schmal. Kriege das Bäumchen ("Papa, machst du Bäumchen?", 2,5 Jähriger) nicht über die ganze Breite der Tasse. Früher...

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Schlappe mit drauf [emoji23]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    marxpresso und BohnenJustaff gefällt das.
  2. #5562 BohnenJustaff, 26.02.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ich kante ich so etwas bisher nur von Helmut Newton. Ein stück vom Künstler zu sehen, das schreit nach mehr. :cool:
     
    marxpresso und Cairns gefällt das.
  3. #5563 Geschmackssinn, 26.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    wenn du genau hin guckst, hast du doch breite Linien...nur sehr blass.
    d.h. du bleibst am Anfang nicht lange genug auf einer Stelle, bevor du zum Rand 'Wiggelst'.
    alternativ mal etwas am zurück kippen der Tasse arbeiten (tempo)

    Tapagetalked
     
    marxpresso und Cairns gefällt das.
  4. #5564 un caffè, 26.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    OK, danke! Ich bleibe dran.
     
  5. #5565 marxpresso, 27.02.2018
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812

    Gute Tipps, danke.
    Obs an der Schlappe gelegen hat @Cairns? [emoji16]

    Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro
     
    Cairns gefällt das.
  6. Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    Und plötzlich war da (ein bisschen) Latte Art...
    Ist einer meiner ersten Versuche, ich hoffe ich darfs hier trotzdem zeigen:

    IMG_6424.JPG


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #5567 Geschmackssinn, 27.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ahh, der Vogel der aus den Ei schlüpft [emoji214]
    der klassiker =)

    Tapagetalked
     
    anschwarz und Loewuppel gefällt das.
  8. #5568 dionysos92, 27.02.2018
    dionysos92

    dionysos92 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    46
    Apropos Latte Art, es war ja gerade das Finale der Deutschen Latte Art Meisterschaft ...

    Und der Graf hat endlich gewonnen! Hohen Respekt dafür und aus meiner Sicht schon seit langer langer Zeit wohl verdient!!!
    Herzlichen Glückwunsch!
     
    Hoyzer, Geschmackssinn, Powdersurfer und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #5569 Pertlwieser, 27.02.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @Der-Graf gratuliere zum Sieg
     
    Geschmackssinn und Powdersurfer gefällt das.
  10. #5570 Largomops, 27.02.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ka, der Graf hats drauf. Gratulation auch von mir.
     
  11. #5571 marxpresso, 28.02.2018
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Mit mehr Schwung.
    Und natürlich mit Fuß, da einige ihren Fetisch hier ja offenbart haben [emoji6][​IMG]

    Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  12. Alain

    Alain Gast

    Newwave.png

    [​IMG]
    Doppioccino​
     
    ORichter, marxpresso und cappuzumstaatsgetränk gefällt das.
  13. #5573 un caffè, 28.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    :D
     
  14. #5574 Kofeinator, 02.03.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    20180302_210844.jpg
     
    ORichter, un caffè und Geschmackssinn gefällt das.
  15. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Ich hoff, ich bekomm hier von einem der Profis eine Antwort (möchte ungern ein neues Thema aufmachen). Ich bin der Überzeugung, dass die Konsistenz meines Milchschaums passt, denn ich bekomm das Farnblatt mittlerweile in jeder Tassengröße von 150ml-300ml hin. Allerdings am Schluss mit zu "kräftigem" Schaum (siehe Foto vom heutigen Frühstückscappuccino: es beginnt schön filigran und immer schaumiger).
    Was mich aber interessiert, wie viel Milch nehmt ihr?

    Wenn ich z.B. einen Flat White mit 150ml mache, dann brauch ich 125ml Milch. Ich nehme also knapp 100ml Milch, denn nach dem Schäumen ist das Volumen auf ca. 130ml.
    Bei Cappuccino mit 200ml: ca. 130/140ml Milch, nach dem Schäumen sind's dann rund 180ml.

    Sprich... bei mir bleibt kaum bis gar nix an Milch im Kännchen über. Macht ihr das auch so? Nehmt ihr mehr Milch? Wieviel mehr Milch? Und was macht ihr mit der übrig geblieben Milch?

    frühstück.jpg
     
  16. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Für mich sieht das eher so aus als wenns am Anfang zu grober Schaum wäre. Das passiert bei mir, wenn ich die Dampflanze zu tief eintauche und somit die oberste Schicht nicht miterfasst wird vom Wirbel und da oben vor sich hindümpelt. Gerne in Kombination mit beim Ziehen ein wenig zu weit rausgezogen und zu grobporigen Schaum fabriziert.
    Ich nehm momentan noch immer die gleiche Menge Milch, auch wenn was über bleibt, und zwar so viel das sich gut schäumen lässt. Muss noch viel üben.
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Anfangs solltest du auch mehr auf der Stelle wackeln und erst dann "nach oben" gehen, damit sich ein breiteres "Fundament" ausbildet. Außerdem könntest du vor dem finalen Durchziehen der Mittellinie höher gehen, damit nur ein sehr dünner Strahl auftrifft. Bei dir wurde das Muster quasi mitgezogen.
     
  18. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Danke für den Tipp, ich denk für den ersten Versuch wurde das ganz gut. :)

    neu.jpg
     
    Max1411 gefällt das.
  19. #5579 un caffè, 05.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Noch ein nettes Video: :eek:

     
  20. #5580 cappuzumstaatsgetränk, 05.03.2018
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    60
    Ja der hat es drauf... Und besonders interessant ist doch... Das schäumen ist so scheint es, absolute Nebensache

    Mfg
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...