Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ja ganz sicher. Das ist eine bekannte Eigenart der Quickmill Maschine (und anderen ohne Überdruckventil). Der Druck liegt normal schon bei...

  1. #1461 un caffè, 24.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Das ist eigentlich richtig.

    Die Info war mir nicht bekannt, dass das Messgerät woanders sitzt und in der Brühgruppe was anderes ankommt.
    Aber eigentlich auch logisch.

    Kann man sich Mod-Gelüste doch eigentlich verkneifen, oder? Espresso schmeckt. Und hätte ich mir damals die 0820 gekauft, wüsste ich es nicht mal, dass der Druck zu hoch ist. Erklärt aber, warum der Espresso nicht so sahneartig läuft wie in den Videos ...
     
  2. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Hab den oh Harvey nun angebrochen und der ist extrem lecker. Zwar erst zwei Bezüge gemacht, aber die waren schon sehr geil. Muss nochmal was testen heute Abend aber gefällt mir sehr gut. Ultrafrettchen kommt gleich danach :).

    LG
    Gossi
     
    osugi gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    @un caffè ich habe dir in dem anderen Thread geantwortet, da es hier vornehmlich um die Quijote Kaffees gehen soll.
     
  4. #1464 un caffè, 24.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Super, danke. Hast recht, bin durch zuviel querlesen bisl durcheinander gekommen o_O
     
  5. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    Ich glaube, die meisten Bezugsprobleme bei Quijote-Kaffee kommen durch zu frische Bohnen.
    Ich hab den Fehler gemacht, zu knapp zu kalkulieren - der Sonderhase konnte nur eine gute Woche liegenbleiben und musste dann angebrochen werden. Erst am Ende der 500g hatte er sich beruhigt und war lecker, der Anfang war einfach zu grün/wild/sauer/bitter/harsch.
    Dann anschließend den Dante angebrochen (2 Wochen nach Röstdatum) - war am Anfang immer noch zu knapp, mittlerweile ist er nur noch geil, geil, geil. Ich muss jedesmal ein lautes "Mhhhhmmmmm!!!" ausstoßen beim Trinken, das geht gar nicht anders. Finde ihn auch nicht zickig, schmeckt sowohl kürzer (20s) als auch länger (30s) extrahiert bei knapp unter 1:2 Ratio, nur eben unterschiedlich.
    Fazit: Nächstes Mal bestelle ich früher ;) und warte ca. 3 Wochen, dann sollte es perfekt passen.
     
    Geschmackssinn, cbr-ps und osugi gefällt das.
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Mir geht es ganz genauso, zwar Schmecke ich auch die Aromen . Aber Säure überwiegt bzw. Ist sehr dominant. Ich habe fast habe Packung weg herum Probiert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich liebe geschmacklich ja den Oh Harvey. Aber, auch wenn Ihr mich für bekloppt erklärt: Ich bekomme von einem Doppelten Sehstörungen in Form eines wackelnden Bildes [emoji33] Tatsächlich kann das wohl durchaus vom Koffein kommen. Habt Ihr vielleicht einen dunkel gerösteteten reinen Arabica im Angebot?

    Aus der Not geboren hatte ich die Tage ein Kilo Barista Espresso (Röstdatum 05.01.) von der anderen Hamburger Rösterei gekauft und bin von den Schoko- und Nussnoten durchaus angetan. Von Säure oder Bitterkeit keine Spur. Wäre begeistert, wenn es sowas auch nach Euren Maßstäben gäbe!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Welche andere Rösterei? Mir fallen so viele gute und empfehlenswerte Kollegen ein. Um nur einige zu nennen:
    - Nord Coast
    - Onetake
    - Playground
    - Elbgold
    - Speicherstadt
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    Barista Espresso klingt eher nach T***bo... :D
     
    Cairns und smarty79 gefällt das.
  10. #1470 un caffè, 01.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    An den dachte ich auch zuerst :):D:)

    Über einen VA schmeckt der recht gut! Hat was von Amarettini.
     
  11. #1471 calm_under_pressure, 01.03.2018
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.859
    Hallo Pingo,

    mir ist beim Betrachten der Zusammensetzung des Nightingale von den Flying Roasters aufgefallen, dass er starke Ähnlichkeit zu eurem Dante aufweist.

    Vom Dante bin ich sehr begeistert, ich würde aber auch gerne mal den Nightingale probieren und frage mich ob er fast identisch wie der Dante ist oder ob es deutlich schmeckbare Unterschiede gibt?

    Kennst du die Röstung und kannst mir dazu evtl etwas sagen?
     
  12. smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Den meinte ich auch. Hatte ich Jahre lang im VA. Jetzt im ST hatte ich bisher Kleinröster bevorzugt, aber trotz aller Warnungen neulich den Tchibo gekauft und war insgesamt positiv überrascht. Jetzt suche ich eben einen entsprechenden reinen Arabica vom Kleinröster. Unsere Röstbar hier in Münster hat direkt abgewunken, da es Verschwendung an der wertvollen Bohne sei. Dabei sind Caffe New York Extra und Illy ja auch typisch italienische Röstungen ohne Robusta-Anteil. Sowas geht doch bestimmt auch bei meinem Lieblingsröster :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    @smarty79

    versuch doch mal den Black Ape. Ist ein reiner Arabica. Mit Illy oder gar dem bekannten Großröster hat das dann aber auch rein gar nichts gemein..
     
  14. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ist aber auch deutlich heller und nicht unbedingt das was er sucht.
     
  15. smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Das stimmt wohl! Mein Kaffee soll weder nach Zitrone noch nach Brombeere schmecken sondern nach Kaffee :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Du meinst nach Röstaromen;)
     
    Piratenfisch und osugi gefällt das.
  17. #1477 un caffè, 02.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Warum denn das? Bisher fand ich reine Arabica zickig zu ziehen - aber sehr schmackhaft.
    Nach Kaffee mit Schokoaroma schmeckt der No.4 Wien Neue Welt von Moka Consorten. Bisher 2x bestellt und immer frisch! Versuche den doch mal.
     
  18. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Na darum gibt es ja ein Geschmacksprofil von den Bohnen und etwas lesen auf der Quijote Seite schadet nicht. So informiert muss man dann nicht hier unnötig spammen..:rolleyes:
     
  19. smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Richtig! Und welcher der dort angebotenen Kaffees ist ein dunkel gerösteter, reiner Arabica ohne Säure und ohne Fruchtnoten?

    Bis zu Deiner Antwort gebe ich das Spam-Kompliment gerne zurück :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Keiner...
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....