Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank, war schon sehr hilfreich. Also 100 W Heizung auf jeden Fall, Tankeinschub und Kesselisolierung sind sinnvoll und vor allem vorher zu...

  1. flopf

    flopf Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, war schon sehr hilfreich.
    Also 100 W Heizung auf jeden Fall,
    Tankeinschub und Kesselisolierung sind sinnvoll und vor allem vorher zu entscheiden, da schlecht nachrüstbar. Alles andere geht auch später.

    Wie lang ist eigentlich derzeit die Wartezeit?
     
    zteneeffak gefällt das.
  2. #1242 CoffeeFuchs, 01.03.2018
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Geh mal von ca. 3 Monaten aus. Ich würde mich auch direkt für das endgültige Ventilsystem entscheiden..
     
  3. flopf

    flopf Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    [QUOTE="CoffeeFuchs,Ich würde mich auch direkt für das endgültige Ventilsystem entscheiden..[/QUOTE]
    Klingt vielleicht etwas ahnungslos, aber was meinst du damit?
     
  4. #1244 CoffeeFuchs, 01.03.2018
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Ich meinte ob du lieber die Kipphebelventile (mit verschiedenen Griffvarianten) haben möchtest oder ob dir die Dreh-Variante mit den schwarzen Kunststoffrädern reicht.
     
  5. flopf

    flopf Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ah danke, das macht Sinn.
     
  6. Acero

    Acero Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    14
    Nach den ersten zwei wunderbaren Wochen mit meiner Xenia möchte ich ein kurzes Fazit ziehen. Ich habe meine Maschine am 14. Februar unbeschadet von der dpd in Empfang nehmen dürfen. Meine Kombination ist Anthrazit, mit Olivholzgriffen, goldenen Symbolen, Tankeinschub, 100 W und Kesselisolierung. Das Design der Xenia ist sehr beeindruckend, ich erwische mich häufig, wie ich einfach nur vor der ausgeschalteten Maschine stehe. Mein Kaffeekonsum hat in den letzten Wochen deutlich zugenommen und ich freue mich jedes Mal wenn ich mit der Maschine arbeiten darf. Die Ergebnisse sind absolut professionell, im Vergleich zu meinem vorherigen Einkreiser ist die Xenia auch ein deutlicher Zeitgewinn.

    Ich denke zu den Vorteilen der Maschine lässt sich ein ganzer Roman verfassen, das meiste lässt sich bereits im Forum finden. Daher möchte ich mich nicht wiederholen, sondern eher auch die Punkte eingehen, bei welchen ich noch minimalen Verbesserungsbedarf sehe. Aber bitte nicht falsch verstehen, die Xenia ist eine geniale Siebträgermaschine, welche ich gegen keine andere Maschine auf dem Markt eintauschen würde.

    Nun aber genug des Lobes und etwas subjektive Kritik.

    -Ich nutze das 1er Sieb nicht, sondern das bekannte 1er Sieb von la Marzocco. Passt ebenfalls super in den Halter und liefert meiner Meinung nach immer bessere Ergebnisse als die typischen 1er Siebe. Ich habe zwei Siebträger (Bodenlos und 2er Auslauf). Daher muss ich die Siebe nicht wechseln, müsst ich die Siebe jedoch wechseln würde mich doch stören, dass man diese nur mit sehr viel Kraft entfernen kann. Aber mit etwas Übung sicher machbar.

    -Bei Auslieferung gefiel mir nicht das sich das Gehäuse beim normalen Einspannen jedes Mal leicht eingedrückt hat. Nicht viel und keine bleibenden Verformungen, aber dennoch. Beim Öffnen der Maschine wurde dann klar wieso es dazu kommt. An den oberen zwei Schrauben welche die Brühgruppe halten waren keine Unterlegscheiben montiert. Daher schnell selbst montiert und nun gibt es nahezu kein Eindrücken mehr.

    -Ebenfalls nach der Auslieferung hatte ich zwischen den beiden Brühgruppenteilen bei hohem Druck >10 bar (ist eigentlich Zuviel, aber kommt schon mal vor) eine Undichtigkeit und es hat sich Wasser auf der Brühgruppe gebildet. Ich habe die Brühgruppe daher demontiert und an die Dichtungen etwas Silikon für Dichtungen aufgetragen. Nun ist alles dicht.

    - Mein letzter Kritikpunkt bezieht sich auf die Abtropfschalen. Diese ist nicht sehr groß. Ist aber auch in Ordnung, da man sonst gerne das Wasser zu lang drin lässt. Was mich jedoch stört ist, dass es für die Schale keine Überlaufwarnung gibt. Bei meiner alten Maschine hatte ich beispielsweise ein Kunststoffteil welches aufgestiegen ist und bei zu hohem Wasserstand symbolisiert hat es ist Zeit für eine kurze Reinigung. Eine solche simple Lösung sollte sicher auch bei der Xenia gehen.

    Die meisten Kritikpunkte treffen wahrscheinlich nur auf meine Maschine zu und wurden zwischenzeitig behoben. Super ist auch das die Maschine so logisch und qualitativ gefertigt ist, so das man die meisten Reparaturen schnell selbst durchführen kann. Daher im Endeffekt alles oben genannte halb so wild. Wäre jedoch noch besser wenn beim nächsten Mal die Unterlegscheiben bereits montiert sind und eine Dichtigkeit auch bei etwas >10 bar getestet wird.

    Vielen Dank für die tolle Maschine.
     
    RainerW und Milchzahn gefällt das.
  7. Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Xenia Experten,

    bei mir steht die Entscheidung zur Bestellung in Kürze an. Daher hätte ich noch eine Frage zur Konfiguration an Euch. Für welche der beiden Vibrationspumpen habt Ihr Euch entschieden? Und warum genau für diese dann?

    Vielen Dank schon einmal und einen schönen Freitag.

    Markus
     
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Das ist Wurscht , sind einfach zwei Hersteller Ulka ist so der bekannteste.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    CoffeeFuchs gefällt das.
  9. #1249 CoffeeFuchs, 02.03.2018
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Momentan habe ich die Smart 15 in der Konfiguration; die Ulka wäre auch für (späteren) Festwasseranschluss geeignet. Letztendlich ist die Pumpe aber ein "Kleinteil" - für gut 15 Euro kann man sie im Fall der Fälle tauschen.
     
  10. floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Ich setze mich hiermit auch mal ins Wartezimmer ;)

    … und warte geduldig auf die Xenia, welche eine Quick Mill Pegaso 03035 beerben wird.

    Wie wohl schon viele vor mir, habe auch ich mir Gedanken gemacht was nach der vorhandenen Maschine folgen soll. Ursprünglich war einer der üblichen Verdächtigen Zweikreiser im 1,2k€-Bereich + Quamar 80er Mühle angedacht. Aber diese Zweikreiser haben halt auch so ihre Tücken und wie ich so im Forum gelesen habe, will man bald wieder was neues. Dabei bin ich auf die Xenia gestoßen. Das Konzept macht mir ein durchdachten Eindruck, kurze Aufheizzeit und das „Wassermanagment“ sind zwei Dinge die ich an der Pegaso schätze und das die Xenia auch kann. Also hab ich Überzeugungsarbeit bei der besseren Hälfte geleistet und durfte gestern eine verbindliche Bestellung anstoßen. Techn. wird gekleckert, nicht geglotzt: Wassertank isoliert, 100W-Heizstäbe, seitlich entnehmbaren Tank und Ventilhebel. Design hab ich auf mittelpreisig getrimmt: Gehäuse Anthrazit, Reling und Tank Edelstahl glänzend, Griffe Standard. Evt. werde ich da noch während der Wartezeit auf Olivengriffe und den Tankfarbe wie Gehäusefarbe ändern, mal sehen. Abschlagbox wäre auch nicht schlecht, aber wohin mit dem Ding? Die Xenia ist zu breit um sie drauf zu stellen. Die Mühle hab ich auch geordert und einen Schemel für die Espressotassen.
     
  11. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Ich bin auch von der Quickie 3035 auf die Xenia + X60 umgestiegen und bereue es keine Sekunde. Die Stabilität der Xenia hinsichtlich der Ergebnisse ist schon klasse.
     
  12. Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Wie zufrieden seid Ihr mit den Olivenholzgriffen im Alltag? Optisch finde ich die ja ein Highlight.
     
  13. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Super Handschmeichler und optisch ein Traum. Die Verklebung des Siebträgers im Griff hat sich bei mir etwas gelöst, ist aber überhaupt kein Problem.

    Und wie so oft gilt auch hier: Holz bekommt Patina, Kunststoff wird gammlig.
     
  14. #1254 ralfbausA, 02.03.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Top. Zuerst war ich vom Aussehen begeistert. In Benutzung finde auch die From super, sehr, sehr angenehm.
    Das Beste was ich bisher in der Hand hatte.
     
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Top verarbeitet ist etwas leichter als softtouch fühlt sich aber natürlich an


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Softtouch würde ich persönlich nicht nehmen, da jedes Küchengerät mit Softtouch bei uns irgendwann gammelig wurde. Standard-Hartplastikgriffe sind bei der QM 3035 und 5 Jahren Benutzung total unauffällig. Die Olivenholzgriffe schauen aber auch schick aus, vielleicht werde ich noch schwach.
     
  17. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103

    Inspiriert durch diesen Beitrag habe ich auch mal oben geöffnet. Auch bei meiner Xenia keine Unterlegscheiben an den oberen Brühgruppenschrauben. Vielleicht gibt es dafür einen guten Grund. Ich hab nun aber auch erstmal breite Scheiben untergelegt.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich etwas Gewebeband auf die Auflagefläche für das obere Abdeckblech geklebt. Somit werden gelegentlich auftretende Resonanzvibrationen reduziert, so meine Idee. Die vier Senkkopfinbusschrauben gleich noch mit Schraubensicherungslack gesichert.

    Scheint sich zu bewähren.

    Solch kleine Modifikationen machen die ohnehin großartige Xenia noch einen Ticken besser. Und es
     
  18. #1258 kaaspresso, 03.03.2018
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    ?
    :)
     
  19. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Das ist die Frage.
     
  20. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    „Macht Spaß!“ - wurde verschluckt.
     
    kaaspresso und chrijo gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...