Neuseeland

Diskutiere Neuseeland im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich war eben dreieinhalb Wochen in Neuseeland. Dort ist mir aufgefallen, dass in jedem (!!!) Cafe, in dem ich war, ein großer Gastrobomber nebst...

  1. #1 Schwarzwaldmädel, 10.09.2007
    Schwarzwaldmädel

    Schwarzwaldmädel Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich war eben dreieinhalb Wochen in Neuseeland.
    Dort ist mir aufgefallen, dass in jedem (!!!) Cafe, in dem ich war, ein großer Gastrobomber nebst Mühle stand. Selbst beim Skifahren auf der "Hütte".

    Und sogar der Starbuck´s Kaffee war da besser als sonst wo.

    Natürlich war der Kaffee mal mehr mal weniger gut, (lag wohl an den Menschen, die davor standen) aber ich habe IMMER durchaus soliden Kaffee aller Arten bekommen. (Und wenn er im Pappbecher war, war er auch ok...Bsp. Skifahren.

    Eine echte Überraschung, die ich nicht erwartet hätte.
     
  2. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neuseeland

    Neuseeland ist ein wenig das Eldorado der Espressoschlürfer ... *seufz*
     
  3. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Neuseeland

    das könnte daran liegen, dass auf der anderen seite der erde die uhren ein wenig anders ticken und man sich dort noch die zeit nimmt, um in ruhe nen espresso zu trinken und nicht wie bei uns in der "xyz to go-gesellschaft" nur von hektik und stress umgeben ist...
     
  5. #5 AnonymerKoffeiniker, 19.09.2007
    AnonymerKoffeiniker

    AnonymerKoffeiniker Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuseeland

    Naja, im Espresso-Mutterland wird der kleine Schwarze ja oft auch als Boxenstop auf dem Heimweg von der Arbeit konsumiert. Das dauert dann keine 2 Minuten.;-)
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Neuseeland

    das ist schon richtig aber nicht jeder espresso im "mutterland" ist auch wirklich gut ;) selbst dort gibt es nicht an jeder ecke akzeptable qualität.

    für mich gehört einfach eine gewisse ruhe und gemütlichkeit zum genuss eines selbst kleinen espressi dazu.
     
  7. #7 schnick.schnack, 02.10.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuseeland

    ich komme gerade von einem kurztrip nach australien zurück. ich war vor ein paar jahren in sydney schon beeindruckt von der konstant guten kaffeequalität. jetzt war ich in melbourne und perth. ob melbourne nun besser ist als sydney kann ich wegen der zu grossen zeitspanne nicht beurteilen, aber sehr gut ist der kaffee dort alle mal. im westen nimmt die gesamte lebensmittelqualität spürbar ab, auch die des kaffees.

    was mir aufgefallen ist, ist der einsatz von unglaublich dickem equipment. in geschätzten 80% aller fälle stehen zB immer die grossen mühlen rum. also nicht wie bei uns die 64mm gastros sondern 85mm scheiben oder sehr häufig grosse konische. die robur habe ich in sehr vielen bars rumstehen sehen, doppelte swifts, marzoccos und synessos sind absolut keine raritäten. in der ganzen zeit habe ich glaube ich nicht mehr als 10 vollautomaten gesehen.

    generell empfiehlt es sich in australien milchmischgetränke zu ordern, denn die meisten können auch wirklich guten milchschaum zaubern (öfters sogar mit LA). es gibt natürlich auch patzer, aber die mittlere qualität liegt unbedingt auf italienischem niveau. wenn nicht sogar nen tick höher.

    lg,
    schnick
     
  8. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: Neuseeland

    Hi, war auch gerade in Neuseeland und habe mich, genauso wie der Threadstarter über die Ausstattung und die Qualität gewundert und gefreut.

    Besonders gut haben mir die Bohnen von Venus Coffee (Lake Wanaka) und und Espresso Vivace (Christchurch) geschmeckt.
    Mittelmäßig war Pomeroy's in Nelson.
    Richtig schlecht war der KUSH Kaffee in Nelson.

    Falls ihr dort mal vorbei kommt...

    Hot Shot ist der beste KAffeeladen in Christchurch, Relishescafé in Lake Wanaka und Full of Beans in Franz Josef.
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Neuseeland

    Kann mich den Kommentaren nur anschließen.
    In den größeren Städten bekommt man überall soliden Kaffee bzw. Espresso.
    Oft sogar richtig guten.

    In Dunedin kann ich das "FIX" und "Jerry's Garage" empfehlen. Jerry hats echt drauf.

    Im Fix gibts auch sehr lecker Cappu mit schöner LA...

    lg
    Bane
     
  10. #10 Dekkert, 17.07.2010
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuseeland

    Ich hol den mal wieder hervor. Auch ich habe hervorragende Erfahrungen. Kaffee immer im OK-Bereich, meist sogar besser. Man gibt sich Mühe. Fast überall werden für Flat White oder Cappu die größeren Bläschen vom Microschaum runtergelöffelt. Und noch mein Tipp für Nelson: Kaffee-Ecke im Fresh Choice Supermarkt (!) Collingwood Ecke Bridge Street. Der Barista da hat auch einige Urkunden von den Barista-Meisterschaften (hat davor im Morrison Street Cafe gearbeitet). Wenn man einen Espresso bestellt, und ihm die Farbe nicht gefällt gießt er den shot schonmal weg, um den nächsten dann besser zu machen. Eeexcellent. Gruß
     
  11. Lammy

    Lammy Gast

    AW: Neuseeland

    Kann ich auf jeden Fall bestätigen. Auch wenn's eine Kette ist, hat mir Esquires Coffee gut geschmeckt, in einigen von deren Läden sind sehr fähige Leute am Werk!

    Gruß
    Christian
     
  12. #12 Michel_Lude, 28.10.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Meinung nach dem besten Espresso gibt es in der "eden espresso bar", ein kleiner laden, ganz schlicht und vor allem takeaway Geschäft, es gibt an der theke aber genug Plätze! Der Espresso wird aus einer 3gruppigen LSM 85 gezapft, der Barchef "Zaf" ist immer für eine Unterhaltung gut.
    Direkt daneben findet man den Segafredo "Hauptsitz" in NZ, durchaus kompetemtes Personal verkauft hier (LSM) Maschinen.

    Ein paar Straßen weiter gibt es das sogenannte Mt Eden village, dort befindet sich das "The return oft RAD", ein kleines neues Café mit kleiner aber feiner asiatisch angehauchter Karte (das bahn mi ist hervorragend).
    Gebraut wird an einer Strada, es gibt manchmal Single Origins, Hausblend ist relativ hell, leichte Beeren, irgendwas brasilianisches.

    In Newmarket gibt es eine lokale Rösterei, "Volt Espresso", durchaus kompetenter Barista, tolle KvdW Maschine, stimmiges Konzept! Wurde anscheinend auch 2014 NZ weit ausgezeichnet, nur was will das heißen? ;)
    Bohnen konnte ich zwecks mangelnder Maschine nicht selber testen... Der Espresso schmeckt aber!

    Bezieht sich bisher mal alles auf Auckland, es geht evtl noch weiter :)
     
  13. #13 heinzanton, 07.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2015
    heinzanton

    heinzanton Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Falls sich jemand auf den Weg zum East Cape macht: Kurz vor Opotiki steht morgens und nachmittags "Beyond the Bean" (genauer: zwischen Waihotahe und Opotiki). Hier verkauft Cliff aus seinem zum Kaffeemobil umgebauten Bus hervorragenden Espresso. Da er direkt am Strand am Pazifik steht, mit Blick auf White Island, waren das in Summe wohl mit die besten Kaffee´s meines Lebens. Den Bus hat ko mplett umgekrempelt mit drei gruppiger Maschine und allem, was man sonst noch zum guten Espresso braucht. Und ist ein absolut geselliger und sympathischer Typ. War im letzten Winter einige Wochen da und habe unzählige Espresso getrunken :) Mittags trifft man ihn übrigens bei der Regionalverwaltung in Opotiki.

    Und wenn man schon dort ist, sollte man auf jeden Fall noch einen Kaffee im Two Fish Café in Opotiki nehmen! Auch die Snacks sind dort klasse..

    Leider war bei den Fotos das Wetter mies...

    [​IMG]
     
Thema:

Neuseeland

Die Seite wird geladen...

Neuseeland - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine aus Neuseeland

    Espressomaschine aus Neuseeland: Vor langer Zeit lebte ich in Neuseeland, sozusagen am Ende der Welt auf der Südinsel. Als Maschinenbauer habe ich mir dort eine Espressomaschine...
  2. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...
  3. Welch gute Bohnen gibt's in Neuseeland

    Welch gute Bohnen gibt's in Neuseeland: Hallo liebe Kaffeenetzspezialisten, meine Tochter macht gerade 4 Wochen Urlaub in Neuseeland und möchte mir zum baldigen Geburtstag natürlich...
  4. Caferoester und Barista in Neuseeland

    Caferoester und Barista in Neuseeland: Diese Adresse hab ich in Christchurch bei einem Cafe gefunden NZCRA wer Lust hat kann ja mal reinschauen. schoenen Gruss Christoph der seine...
  5. Neuseeland

    Neuseeland: Hallo Zusammen, momentan befinde ich mich auf Neuseeland und geniesse den Fruehling hier. Ueberrascht hat mich, dass bei ca. 10 Flat White die...