4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya

Diskutiere 4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; säurebetonten Kaffees z. B. aus Burundi Burundis und Yirgas eignen und diese -klassischer Weise- weniger Säure mitbringen Interessant ;-)

  1. #21 DaBougi, 28.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Interessant ;-)
     
  2. #22 DaBougi, 28.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Übrigens habe ich was gelesen, das möglicherweise die Vorliebe mancher für gelegentliche "Unterextraktion" zu tun hat.
    Falls noch nicht bekannt:
    The double hump
     
    genii und cosmosoda gefällt das.
  3. #23 Mr. Crumble, 28.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ja, der Burundi kann eine sehr schöne Säure haben..ist abhängig von der Röstung. In meinem letzten Test (Nomad Coffee) hatte dieser ja auch eine "gute Säure"..hingegen eignen sich die Burundis auch sehr gut für diese v.g. Brühmethode. Meine Aussage müsste demnach relativiert werden.

    Mr. Crumble
     
  4. #24 DaBougi, 04.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Ich habe es jetzt auch mal versucht (mit dem letzten Rest Burundi)...
    War sicher die leckerste Variante bisher, auch wenn es nicht besonders "klar" im Sinne der Farbe war (3er Chemex...), geschmacklich schon.
    Ich habe mittlerweile wirklich Gefallen an den hellen Brews gefunden, leider ist es es oft ein schmaler Grat zu undifferenzierter "helleBohne-Geschmack".
    Was ich aber auch über mich erfahren habe:
    Es macht mir keinen Spass, was herausschmecken zu wollen bzw das auch noch zu benennen. Wenns von selber kommt, sehr schön, manches "drängt" sich fast auf, ansonsten bleib ich bei Tendenzen (süss, nusiig etc) und generellem Geschmack :)
     
    braindumped, cosmosoda und dergitarrist gefällt das.
  5. #25 dergitarrist, 04.03.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    Das ist auch nicht der Weg dahin, es zu tun. Greif und beschreib das, was du greifen und beschreiben kannst. Und mit der Zeit wird's schlicht mehr.
     
    McSash, braindumped, orangette und 2 anderen gefällt das.
  6. #26 DaBougi, 04.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Weise Worte :)

    Weil ich gerade drüber gestolpert bin:
    schon jemand Erfahrung mit dem Zero Pour von Nick Cho? Ist ja sehr eigenwillig...
     
  7. #27 dergitarrist, 05.03.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637


    Fast unmöglich, das unkommentiert hier reinzuposten... aber ich halte mal an mich.
     
    bean shaped und Zockerherz gefällt das.
  8. #28 Mr. Crumble, 05.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Nick Cho kann ich bei seinen meisten Beiträgen nicht ernst nehmen. Spätestens als er in der Kalita mit SEINEM Rezept eine b-r von 1:11 verwendet hat.
    Da zählt m.E. nur sein eigener Spaß und Freude "anders" zu brühen.

    Aber ähnlich (gelagert) habe ich auch schon mal gegossen. Zu meinen Anfangszeiten während der Bloomphase ;) So konnte man schöne "Pilze" bauen. Mit einer anständigen Extraktion hat das dann aber nichts zu tun.

    Mr. Crumble
     
    smaxdax und dergitarrist gefällt das.
  9. #29 DaBougi, 05.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Wieso...soll ja kommentiert werden :)

    Übrigens: dass die Blasen am Anfang des Pourens dem Ausgasen zugeschrieben werden, steht ja scheinbar nicht zur Diskussion (zumindest hatte ich es noch nirgends bemerktl

    Ich persönlich werde den Eindruck aber nicht los, dass da hauptsächlich Luft rausgluckert dort wo das Wasser durchchannelt.
    Ich sage NICHT dass das so ist...es erscheint mir aber so...
     
  10. #30 dergitarrist, 05.03.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    Dagegen spräche, dass ältere Röstungen deutlich weniger blubbern. Also bleib ich vorerst bei der Hypothese, dass das CO2 von der Röstung ist.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  11. #31 DaBougi, 05.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Ist eigentlich ohnehin einfach: Mahlgut in einer Schale bloomen lassen..wenn's dann blubbert ist es wohl sicher keine "Channelluft" :)
     
  12. #32 dergitarrist, 05.03.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    Tut's... machen wir beim Cupping dauernd. ;)
     
  13. #33 DaBougi, 05.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Haha...ja, daran hab ich gar nicht gedacht.
     
  14. #34 cosmosoda, 06.03.2018
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    618
    Vielen Dank für den interessanten und differenzierten Input!

    Kannst Du näher erläutern, was Du mit guter/angepasster Gießtechnik meinst?

    Das gebe ich Dir Recht. Ich hatte letztens Bohnen, die haben mit dieser Methode überhaupt nicht funktioniert haben (waren dunkle, eher schokoladige Bohnen). Ich habe das Gefühl, dass diese Methode vor allem bei komplexeren und nicht so harmonischen (im Sinne von rund) Bohnen besser funktioniert.

    Wie meinst Du das genau?

    Säure habe ich auch bei meinen Versuchen herausgeschmeckt. Ich habe das aber vor allem darauf geschoben, dass durch diese Methode die einzelnen Geschmäcker viel differenzierter (im Sinne von "stärker von einander getrennt") erscheinen. Dementsprechend die Säure auch viel deutlicher heraussticht. Bei säurearmen Kaffees dürfte das nicht mehr so zu schmecken sein.

    Bei Unterextraktion würde ich auch eher von einem sauren/säuerlichen (dünnen) Geschmack ausgehen. Säure dagegen ist ja auch etwas, was den Geschmack unterstützen kann.

    Das kann gut sein ;)

    Wäre interessant, was der Refraktometer dazu sagt. :) Wie oben geschrieben, verbinde ich Unterextraktion immer mit einem dünnen, säuerlichen/sauren Geschmack. Das ist mit dieser Methode bei mir aber nie der Fall gewesen. Die Ergebnisse waren meisten clean und ausdifferenziert mit gutem Körper (je nach Aufteilung). Eventuell wird die Unterextraktion durch die höhere Brühratio ausgeglichen?
     
  15. #35 DaBougi, 06.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Die Extraktionsrate kann man (wenn ich da nicht was durcheinanderbringe) nicht mit höher dosieren ausgleichen, nur die Tds.
     
    dergitarrist gefällt das.
  16. #36 DaBougi, 06.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Also bei mir würde die Antwort lauten:
    Auf ein "trocken gelaufenes" Kaffeebett giessen, ist (finde ich) etwas heikel, also sehr sanft angiessen. mache ich das nicht, wird das Bett ein "Sauhaufen" :)
     
  17. #37 cosmosoda, 06.03.2018
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    618
    Bitte definiere "Sauhaufen" :)
     
  18. #38 Mr. Crumble, 07.03.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Vielen Dank für den interessanten und differenzierten Input!
    <--so differenziert fand ich die Beiträge eigentlich gar nicht..gehen schon alle in die gleiche Richtung

    Kannst Du näher erläutern, was Du mit guter/angepasster Gießtechnik meinst?
    <--naja, Unterextraktion ist nicht Unterextraktion ^^ klingt doof, aber wenn man eine bewusste Unterextraktion eingeht, dann sollte man auch die entsprechende Gießtechnik ansetzen, so dass das Ergebnis stimmt. Im Gegensatz zu den klassischen Methoden ist es hier eher der innere Donutkreis interessant und es wird nicht sehr weit am Rand gegossen. Dadurch, dass man mit mehreren Pours arbeitet, muss also auch die Gießtechnik angepasst werden.

    Das gebe ich Dir Recht. Ich hatte letztens Bohnen, die haben mit dieser Methode überhaupt nicht funktioniert haben (waren dunkle, eher schokoladige Bohnen). Ich habe das Gefühl, dass diese Methode vor allem bei komplexeren und nicht so harmonischen (im Sinne von rund) Bohnen besser funktioniert.
    <--viele florale Kaffees offerieren hier ihre (mehr) Früchte. Man muss sich da durchtesten. Wie gesagt, für mich sind in erster Linie hierbei vor allem Yirgas und Burundis interessant. Aber auch die Vertreter aus Kenia geben hier sehr schöne Noten ab.

    Wie meinst Du das genau?
    <--naja, die Methode nutze ich nicht so wie besschrieben. Mir gehen da einfach zu viele Aromen verloren. Daher brühe ich aktuell lieber heißer und gehe keine bewusste Unterextraktion ein. Sofern ich aber die Hario V60 (01) bei 16g nutze, verwende ich meist mehrere Pours ;) Also eine angepasste Option, ohne zwingend eine bewusste Unterextraktion einzugehen..aber das meinte ich mit "eigenen Stil finden". Jeder Brewer sollte gem. dem gewünschten Ergebnis in der Tasse seinen eigenen Stil entwickeln und danach brühen. Ich würde niemanden etwas vorschreiben wollen.

    Säure habe ich auch bei meinen Versuchen herausgeschmeckt. Ich habe das aber vor allem darauf geschoben, dass durch diese Methode die einzelnen Geschmäcker viel differenzierter (im Sinne von "stärker von einander getrennt") erscheinen. Dementsprechend die Säure auch viel deutlicher heraussticht. Bei säurearmen Kaffees dürfte das nicht mehr so zu schmecken sein.
    <--das ist richtig, dürfte aber größtenteils auch am eingesetzten Brewer liegen. Der V60 (01) würde deinem Bild entsprechen..

    Bei Unterextraktion würde ich auch eher von einem sauren/säuerlichen (dünnen) Geschmack ausgehen. Säure dagegen ist ja auch etwas, was den Geschmack unterstützen kann.
    <--jip

    Das kann gut sein ;)
    <--und ist auch so ;)


    Wäre interessant, was der Refraktometer dazu sagt. :) Wie oben geschrieben, verbinde ich Unterextraktion immer mit einem dünnen, säuerlichen/sauren Geschmack. Das ist mit dieser Methode bei mir aber nie der Fall gewesen. Die Ergebnisse waren meisten clean und ausdifferenziert mit gutem Körper (je nach Aufteilung). Eventuell wird die Unterextraktion durch die höhere Brühratio ausgeglichen?
    <--die Auswertungen gem. Refraktometer gibt es bereits in anderen Threads. Aber gem. der Bezeichnung Unterextraktion wird der TDS wert niedrig sein. Das hat dann auch nichts mit der Verwendeten Menge an Kaffeemehl etwas zu tun, Hiermit könntest du lediglich die Werte zur Stärke, aber nicht zur Extraktion auswerten. Stärke und Extraktion laufen aber parallel und sind nicht identisch.

    Mr. Crumble
     
    cosmosoda gefällt das.
  19. #39 cosmosoda, 07.03.2018
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    618
    Ich meinte auch eher, differenzierter als meine unreflektierte Lobhudelei ;)

    Bewusste Unterextraktion - interessant, wieder was gelernt :)
    Sorry, wenn ich nochmal nachhake, aber warum ist bei einer bewussten Unterextraktion eher der innere Donutkreis beim Gießen interessant?
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  20. #40 DaBougi, 07.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Einmal noch OT:
    Ich zitiere mich selbst, weil ich endlich draufgekommen bin, warum das so ist, und dass ich auch recht habe obwohl ich unrecht habe :)
    Die meisten Blasen kommen von dort, wo das Wasser ein wenig channellt...und zwar, weil dort schneller/mehr co2 gelöst wird (deshalb hat das Rühren auch Sinn).
    Eigentlich logisch.

    OT: Gerade wieder 4:6 gebrüht,v1
    15/250
    3,30 min
    Drei clicks gröber als sonst (jz 24)
    Start 94 Grad
    Coffeecircle Limu, 2 Wochen alt

    Seeehr lecker und transparent.
    Allerdings habe ich noch keine "Gegenproben"
     
    cosmosoda gefällt das.
Thema:

4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya

Die Seite wird geladen...

4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  2. Wie Kaffeebrühmethode anpassen?

    Wie Kaffeebrühmethode anpassen?: Ich benutze immer meine Aeropress für meinen Tasse Kaffee. Ich machte es meistens ähnlich: Inverted Commandante auf 21 12g Kaffee 180g Wasser 90°...
  3. Welche reisefreundliche Brühmethode für 4-8 Personen?

    Welche reisefreundliche Brühmethode für 4-8 Personen?: Hallo zusammen! Ich habe als vorranging Espresso trinkender recht wenig Erfahrung mit allen anderen Brühmethoden. Letztes Jahr hab ich mit ein...
  4. Brauche ich noch mehr Equipment? Eigenheiten der Brühmethoden.

    Brauche ich noch mehr Equipment? Eigenheiten der Brühmethoden.: Nabend allerseits, Lohnt es sich auch noch einen V60, eine Aeropress oder einen Origami Dripper anzuschaffen? Ich habe aktuell einen Kalita 185...
  5. Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?

    Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei einer Oslo-Reise ist mein Interesse für "Brühkaffee" geweckt worden. In der kleinen Rösterei von Tim Wendelboe...