Bezug starten bei Quickmill 5000

Diskutiere Bezug starten bei Quickmill 5000 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe als Geschenk für meinen Vater eine gebrauchte Quickmill 5000 gekauft. Die Technik des Geräts gefällt mir außerordentlich gut...

  1. Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe als Geschenk für meinen Vater eine gebrauchte Quickmill 5000 gekauft. Die Technik des Geräts gefällt mir außerordentlich gut (soweit ich das als Laie beurteilen kann), Leider hat sie den Postversand nicht gut überstanden. Kaffeesatz- und Wasserbehälter sind gebrochen, und werden noch nachgekauft. Sie hat ursprünglich gelb 'kein Wasser' angezeigt und auch nicht gespült, aber nach Durchspülen mit Spritze und vor allem Reinigung des Flowmeters (Tipp aus dem Forum hier) war das Problem gelöst.

    Der Bezug startet allerdings nur, wenn ich erst die 'Programm' Taste drücke, und dann die Taste für den Bezug. Ist verschmerzbar, aber wäre nett wenn es sich lösen ließe. Das Drücken der Taste 'Bezug' alleine wird nur mit einem Piepsen quittiert.

    vielen Dank!
     
  2. #2 Cappu_Tom, 06.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.193
    Das ist an sich original richtig so. Damit kann man "in einem Schwung" bis zu 16 Bezüge starten.
    Soweit ich informiert bin, kann das (intern) geändert werden - für mich war das aber ok so wie es ist.
    Bei Bedarf hätte ich auch eine "nicht .it" Bedienungsanleitung (PN)
    Die 05000 ist sehr robust und läuft schon viele Jahre bei uns - inzwischen bei den Kindern...

    PS: für AT ist Herr A.Dreier zuständig, da erhäst du auch kompetenten Rat betr. ev. Umprogrammieren
     
  3. Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    It's not a bug, it's a feature!

    Danke.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 06.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.193
    Vielleicht keine alltägliche Anwendung, aber wir haben damit gerne mal fürs Picknick die Thermoskanne gefüllt. :)
     
  5. Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    ja es macht wohl Sinn. Habe jetzt die Einstellungen dank hiesiger Anleitung durch, und das Ding kriegt einen Espresso besser und zuverlässiger hin als ich (Halbamateur) mit meiner Gaggia Paros. Wirklich großartig.

    leider knackt der Kolben kräftig während des Bezugs, anscheinend muss man die viereckige Führung oben schmieren, mit hitzebeständigem Spezialfett. Kommt auf die Ersatzteilliste.

    Wofür ich aber keine Antwort finde: Öfter mal streift die Maschine den noch trockenen Puck ab und macht dann einen Leerbezug. Sehr nervig, das muss ich noch lösen, ich hoffe Herr Dreier kann mir da helfen.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 07.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.193
    Hmm... da kann ich dir jetzt nicht folgen.
    Mach doch mal folgendes:
    Blockiere den Türkontakt, dann kannst du den Ablauf gut beobachten
    • Grundstellung: unterer Kolben ganz unten, oberer Kolben ganz oben, Zylinder leer
    • Nach Start füllt die Mühle den Zylinder mit Pulver
    • Das überschüssige Mehl wird abgestreift
    • Der obere Kolben verdichtet das Mehl, der Bezug startet
    • Nach Bezugsende geht der obere Kolben nach oben und der Puck wird vom unteren Kolben nach oben geschoben und dann vom Abstreifer in den Auffangbehälter geschoben
    • Der untere Kolben geht wieder nach unten, Brühgruppe ist wieder in Grundstellung
    Die Mahldauer stellst du so ein, dass der Zylinder gut gefüllt, aber kaum Pulver abgestreift wird.
    Wie schaut das denn bei dir aus?
     
  7. Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Tom,

    nach der Anleitung hab ichs eingestellt, das passt alles. Eine Plexiglas-Frontscheibe für die Quickmill wär der Hammer!

    Hab mal den Kolben mit Teflon-Spray geschmiert und er arbeitet jetzt problemlos, seitdem hat der Bezug auch nicht gesponnen. Das Problem war: Kolben presst Puck, fahrt zurück, Puck (noch trocken) wird ausgeworfen, Kolben fahrt wieder rein und macht einen Leerbezug. Hr. Dreier meinte entweder der Begrenzungsmagnet oder die Elektronik, werde beobachten obs jetzt vielleicht auch so geht.

    vielen dank für eure Hilfe!
     
Thema:

Bezug starten bei Quickmill 5000

Die Seite wird geladen...

Bezug starten bei Quickmill 5000 - Ähnliche Themen

  1. Bei Isomac Venus läuft nach Starten des Bezuges von Espresso Wasser aus dem Gehäuse

    Bei Isomac Venus läuft nach Starten des Bezuges von Espresso Wasser aus dem Gehäuse: Hallo! Bei meiner jetzt 8 Jahre alten Isomac Venus läuft plötzlich beim Bezug von Espresso viel Wasser aus dem Gehäuse. Der unterste Schalter...
  2. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  3. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...
  4. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  5. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...