Wie timt ihr euren shot?

Diskutiere Wie timt ihr euren shot? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mit Sanduhr oder Timer oder durch abzählen? Gruß Jogi

  1. #1 Thecoffee, 05.03.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Mit Sanduhr oder Timer oder durch abzählen?

    Gruß
    Jogi
     
  2. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Für mich ist mitzählen hinreichend genau.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    tasse füllen, das wars.
     
    rs254 und Barista gefällt das.
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Die Waage ist das Einzige, was zählt.
     
  5. #5 leedrag, 06.03.2018
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Die Xenia hat einen Bezugstimer. Da wird dann nur die Menge und der Mahlgrad angepasst bis die Menge stimmt...
     
  6. #6 onluxtex, 06.03.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hebel runter, zum Kühlschrank, Milch in Kanne, Hebel hoch, entspricht 5 Sekunden, danach aufschäumen beginnen, wenn Schaum fertig, 25 sek. Kaffee durch.

    Ein Ritual was passt. Für mich jedenfalls, für die Stoppuhr-Fraktion undenkbar;)
     
    Berner, ORichter und Kaspar Hauser gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 06.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Beim Blonding ist der Shot fertig.
     
    rs254, ORichter, Wrestler und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Moccinist, 06.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Timing? Na - nach Gefühl natürlich!

     
    HanerMario, elwetritsch, mi_sono_espresso und 5 anderen gefällt das.
  9. #9 Thecoffee, 06.03.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    :)
    Ich dachte da wäre mehr hinter den 25sekunden....
    Ich zähle aktuell auch "nur"
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist es ja laut INEI auch: "25 seconds ± 5 seconds". ;)
     
  11. #11 Kantenhocker, 06.03.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn ich nur wüsste was "timt" ist
    Aber die Bezugszeit zeigt meine Maschine an:D
     
  12. #12 Moccinist, 06.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

  13. #13 Pertlwieser, 06.03.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    die guten neueren Maschinen haben allesamt einen shot-timer eingebaut, also ein guter Grund für ein Update ;-)
     
    ORichter gefällt das.
  14. #14 Kantenhocker, 06.03.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das curlt meine Fußnägel.
    Aber es geht nichts über einen richtig getimten Espresso Shot. Das Feature an meiner Maschine ist nice.
     
    ORichter, onluxtex und NiTo gefällt das.
  15. #15 frizzzcat, 06.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Gibts eigentlich auch ein Feature, für den Geschmack? Nicht daß man sich da täuschen lässt, und meint man hätte einen guten Schuß.
     
    ORichter, gunnar0815 und Sebastiano gefällt das.
  16. #16 Moccinist, 06.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Von
    zu
    Ich wusste, dass die o.g. Website dir nützlich sein würde!:D
     
    ORichter und Kantenhocker gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Funktion ist in Nizza? :D
     
    Moccinist gefällt das.
  18. #18 Kantenhocker, 06.03.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das haben nur E61 Maschinen ;)
    Aber so eine Anzeige zum timen finde ich trotzdem ganz hilfreich.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 06.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein. Hauptsache trockener Puck und standfeste Crema. Natürlich aus 100% Arabica mit Schokoaroma.
     
  20. #20 herrschaefer, 06.03.2018
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    egal in welchem thread man unterwegs ist, gefühlt wird überall unterschwellig gepöbelt und schlecht gemacht. ich hoffe mein englisch ist gut genug um das sagen zu können, aber im uk forum gehts wesentlich freunlicher zu. im endeffekt sind wir doch alle dieselben nerds, die dem hobby der kaffeezubereitung auf unterschiedlichste art und weise frönen.
    meine güte, bisschen gutmütigkeit und hilfsbereitschaft kann doch nicht so schwer sein.

    um aufs thema zurückzukommen:
    meine maschine zählt ab pumpenstart, meine waage ab tropfen in der tasse. auf der waage beweg ich mich dann meistens zwischen 25-30 sec die maschine kann gern mal 45-50sec anzeigen :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zuvca, anfänger4711, blu und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Wie timt ihr euren shot?

Die Seite wird geladen...

Wie timt ihr euren shot? - Ähnliche Themen

  1. Reste von Euren Bohnen, wohin damit ?

    Reste von Euren Bohnen, wohin damit ?: Hi , Wenn es nur paar Gramm übrig bleibt und wenn das nicht für einen Esspresso reicht … Was kann man damit machen ? Ein sammel-blind-blend ? :-)
  2. Wie bereitet ihr euren Espresso zu und welche Probleme tauchen in diesem Prozess für euch auf?

    Wie bereitet ihr euren Espresso zu und welche Probleme tauchen in diesem Prozess für euch auf?: Hallo Zusammen! Ich führe eine Studie bezüglich modernem Espresso brauen durch und ich brauche eure Hilfe! Habt ihr Zeit und liebt Espresso dann...
  3. [Veranstaltung] Kaffeesolidarität: 500 x 2 kg Gratis-Kaffee für euren Ausschank zugunsten Geflüchteter aus Ukraine

    Kaffeesolidarität: 500 x 2 kg Gratis-Kaffee für euren Ausschank zugunsten Geflüchteter aus Ukraine: 500 x 2 kg Gratis-Kaffee für euren Ausschank zugunsten Geflüchteter aus der Ukraine Gewinnt eine professionelle Espressomaschine und eine...
  4. Ich brauche euren Rat ......

    Ich brauche euren Rat ......: Ich habe eine neue EC685, alles nach Bedienungsanleitung für die erst Inbetriebnahme gemacht. Wenn ich das Trägersieb einsetzte mit oder ohne...
  5. Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?

    Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?: Seid gegrüßt :) Ich werd in 1-2 Wochen mit dem rösten anfangen und wollte mal sehen, wo ihr die frisch gerösteten Bohnen so lagert? Hab bei...