Glashopper oder Plexiglas? Getönt oder ungetönt?

Diskutiere Glashopper oder Plexiglas? Getönt oder ungetönt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich würde um Eure Erfahrungen bitten. Ist die elektrostatische Aufladung der Bohnen bei Verwendung eines Glashoppers geringer? Rutschen...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hallo,

    ich würde um Eure Erfahrungen bitten.

    Ist die elektrostatische Aufladung der Bohnen bei Verwendung eines Glashoppers geringer?
    Rutschen die Bohnen bei einem Glashopper besser nach?

    Welchen Einfluss hat es wirklich wenn z.B.: die Bohnenmenge für drei Tage in einem Klarglashopper liegt?
    Machen drei Tage Licht in Bezug auf die Bohnenqualität soviel aus?
    Lässt ein Klarglashopper mehr Licht durch als ein klarer Plexiglashopper? (Thema UV-Lichtdurchlässigkeit)

    Vielen Dank,
    Wasu
     
  2. #2 Sansibar99, 06.03.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    Elektrostatische Aufladung kommt vom Vermahlen, nicht vom Aufbewahren der Bohnen ;)
     
    -Dune- gefällt das.
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hallo Sansibar, danke für deine Antwort.
    Bei einem Plexiglashopper reicht der "Hals" vom Hopper relativ nah an das Mahlwerk heran, Glashopper haben meistens eine Metallaufnahme.
    Deshalb die Überlegung ob das nicht doch die Aufladung beeinflusst, bzw. ob die Metallaufnahme eines Glashoppers die ganz nah an das Mahlwerk reicht, nicht sogar die Aufladung im Vergleich zu einem Kunststoffhopper reduziert.
     
  4. #4 Sansibar99, 06.03.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    Ich habe beide Varianten in Scheibenmühlen in Verwendung und merke keinen Unterschied. Einzig RDT hilft bei statisch empfindlichem Bohnengut - d.h. ich gehe mit nassen Händen durch die Bohnen im Hopper oder in der Tüte und wühle ein wenig...
     
    onluxtex und Wasu gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Danke!
    Merkst du einen Unterschied beim Nachrutschen der Bohnen?
    Dunkle Röstungen mit Ölaustritt haften am Plexiglas doch ziemlich stark......
     
  6. #6 Sansibar99, 06.03.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    Ne. Kein Unterschied.
     
    Wasu gefällt das.
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Alles klar, vielen Dank.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand zum Thema Lichtschutz?
     
  8. #8 Moccinist, 06.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Bei meiner Mazzer mini rutschten die Bohnen mit dem Original-Plastikhopper (ich hatte den kleinen) sehr schlecht. Seit ich einen Glashopper (diesen: cafekultur - Glasshopper Glasbohnenbehälter - cafekultur) habe, gibt es diesbezüglich überhaupt keine Probleme mehr.
     
    NY212 und Wasu gefällt das.
  9. #9 Pertlwieser, 07.03.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    habe einige Hopper aus Plexiglas und Glas gefertigt ich finde im Reinglas rutschen ölige Bohnen wesentlich besser,
    außerdem zieht es wesentlich weniger Schlieren.
    Finde nichts ist ärgerlicher wie Staub und oder Schlieren an edlen Teilen.
    [​IMG]
    Das wesentlich größere Problem ist die Verteilung der Bohnen im Einlass hinzubekommen, da habe ich viele Versuche unternommen
    [​IMG]
    @andruscha Herr andruscha die Bilder können gerne verwendet werden ;-)
     
    Moccinist gefällt das.
  10. #10 Kaspar Hauser, 07.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Direkte Sonneneinstrahlung ist schon wegen der Erhitzung nicht zu empfehlen. Ob dann noch mehr oder weniger UV durchkommt, spielt keine Rolle.
     
  11. #11 mcblubb, 07.03.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das Thema treibt mich auch schon einige Zeit um. Ich find Glashopper einfach auch schöner als diesen Plastekram. Gerade neben einer hochwertigen Espressomaschine sieht das popelig aus. Aber nur wg. der Optik 280€ abdrücken ist schon ein Wort. Wenn aber die Bohnen besser rutschen und weniger Schlieren ziehen ist das doch ein gutes Argument.

    Jetzt stellt sich nur die Frage: Die Mazzer aufrüsten oder upgraden ;-) Ich liebäugel ja mit der Super Caimano (jetzt heißt die wohl Scody) Aber da gibt es wohl keine Glasbehälter....
     
  12. #12 mcblubb, 07.03.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Interssant ist da glaube ich eher das Thema braun oder weiß. Da gabs doch auch was bei den Bierflaschen. Da wird doch auch Braunglas verwendet (außer bei Synthetikbier) wg. UV Schutz und LIchtgeschmack....
     
  13. #13 Cappu_Tom, 07.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.174
    Jaja, die menschliche Psyche ist erfinderisch... und so ein Glasbehälter doch einfach schöön :)
    PS: ich habs auch getan, in einer schwachen Minute - keine Reue :rolleyes:
     
  14. #14 Equinox83, 07.03.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Hinsichtlich der statischen Aufladung fände ich interessant, ob ein geerdeter Metallhopper die Situation evtl. verbessern könnte.
     
  15. #15 mcblubb, 07.03.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Sowas könnte man doch mal versuchen. Muss mal meinen Lüftungsbauer befragen, ob er sowas bauen kann... oer ne Rundbiegemaschine anschaffen. Für dünne Bleche gar nicht so teuer.... ;-)
     
  16. #16 Pertlwieser, 07.03.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    du kannst dir ja einen Adapter bauen wenn du keine passenden Glasrohre bekommst
    habe mal einen von einer ECM für eine Mahlkönig gemacht.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    finde, wichtig sind die passenden Deckel denn bei den gedrechselten nehmen die Bohnen den Geruch des Holzes auf ;)
     
    Equinox83 gefällt das.
  17. #17 Pertlwieser, 07.03.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    fülle deine Bohnen zum testen mal ohne Hopper in die Mühle und du wirst bezüglich statischer Aufladung keinen Unterschied feststellen können. :cool:
     
  18. #18 Equinox83, 07.03.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht das Gleiche wäre. Beim direkten Einfüllen kommen die Bohnen aus einem wahrscheinlich nicht-geerdeten Behältnis. Ein Metallhopper, dessen Form so aufgebaut ist, dass möglichst viele Bohnen Kontakt mit dem geerdeten Metall haben, könnte evtl. dafür sorgen, dass ein wenig statische Aufladung abgebaut wird.

    Wie gesagt, alles Theorie, ich fände es aber interessant, das mal auszuprobieren.
     
  19. #19 perlbohne, 07.03.2018
    perlbohne

    perlbohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    250
    Das kann ich gerne bestätigen, außerdem gefiel mir die "Plastikoptik" gar nicht.

    VG

    Gerhard

    20180115-141118.JPG
     
    Pertlwieser gefällt das.
  20. #20 Pertlwieser, 07.03.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    mir gefielen die großen Hopper überhaupt nicht darum habe ich für die K30 einen kleinen angefertigt
    und der wird mehrmals täglich nach Bedarf befüllt.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    'Ingo gefällt das.
Thema:

Glashopper oder Plexiglas? Getönt oder ungetönt?

Die Seite wird geladen...

Glashopper oder Plexiglas? Getönt oder ungetönt? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly

    Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly: Verkaufe hier einen Glashopper den ich extra anfertigen lassen habe. Der Hopper fasst ganz knapp 250g Kaffee. Ich hatte, damit dieser nicht...
  2. [Verkauft] Verkauft - Torr Glashopper 600g für Mazzer Mini oder SJ

    Verkauft - Torr Glashopper 600g für Mazzer Mini oder SJ: Hallo zusammen, nachdem die Mazzer Mini einen neuen Platz in Berlin gefunden hat, habe ich nun noch den Torr Glashopper zu verkaufen. Der...
  3. [Verkauft] Elektra Nino mit oder ohne Glashopper

    Elektra Nino mit oder ohne Glashopper: Ich möchte meinen Mühlenpark verkleinern und trenne mich von meiner gepflegten Elektra Nino mit Glashopper von TorrToys mit der passenden...
  4. [Verkauft] Mazzer Kony Elektronic mit Glashopper oder Kunststoffhopper

    Mazzer Kony Elektronic mit Glashopper oder Kunststoffhopper: PREISSENKUNG Hallo liebes Kaffee-Netz Forum, ich möchte meine absolut neuwertige Mazzer Kony Elektonic, inkl. dem auf den Fotos ersichtlichen...
  5. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...