E61 Brühgruppe verliert nach Wartung Wasser

Diskutiere E61 Brühgruppe verliert nach Wartung Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich suche Hilfe beim Finden des Problems an der Brühgruppe meiner Maschine. Habe die E61 auseinandergebaut und mit neuen Dichtungen versehen,...

  1. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    41
    Ich suche Hilfe beim Finden des Problems an der Brühgruppe meiner Maschine.
    Habe die E61 auseinandergebaut und mit neuen Dichtungen versehen, sowie einer Reinigung unterzogen.
    Nun verliert sie beim Bezug viel Wasser aus der unteren Nase.
    Weiß jemand, woran das liegt?
    Hier mal ein Video ,wo man es gut erkennen kann.
    Danke
     
  2. #2 andi2k, 06.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2018
    andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Sieht schwer dannach aus als ob einer der untere Pilze nichtmehr richtig abdichtet (Pos. 27 oder Pos. 23)
    Möglicherweise liegt die Feder (Pos. 28 oder Pos 8) nicht richtig drin - oder es wurde gar die Falsche verwendet.

    Brühgruppe.jpg
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Es könnte auch sein dass du die Verschraubungen nicht fest genug angezogen hast, das reicht manchmal schon das es nicht dichtet.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 06.03.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wenn beim Bezug die Brühgruppe nach unten Wasser verliert,
    dann liegt das am mittleren und unteren Ventil auch kann die untere Feder Vorspannung verloren haben.
    Verschmutzung kann aber auch ein Grund sein.
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Das mittlere Ventil dient lediglich der Vorbrühung und öffnet beim Bezug nur einen Spalt breit um den Kollektor zu füllen. Dem dann auf dem unteren Ventil anliegendem Pumpendruck muss dieses standhalten. Erst durch Betätigung des Hebels wird das mittlere auf das untere Ventil gedrückt und öffnet es für den Druckabbau.
    Oft klebt auf dessen Ventilsitz festgebrannter Kaffee, dem sich die alte Dichtung angepasst hatte. Den kann man vorsichtig mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem abkratzen bis man ringsum das Messing sieht. Wenn das Problem nach einem Dichtungswechsel auftrat, wird eine schlagartig ermüdete Feder wohl nicht der Grund sein, obwohl sie ansonsten häufiger die Ursache ist. Und sehr selten hat man das Problem, dass selbst ein neues Ventil nebst Feder plus sauberem Sitz nicht verhindern, einen neuen Kollektor zu benötigen.
    Gruß
    Achmed
     
    vonfreystadt und Gandalph gefällt das.
  6. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    41
    Habe das Problem mittlerweile in den Griff bekommen.
    Vielen Dank für die guten Tips!
    Gruß Marko
     
  7. #7 Betty80, 10.08.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Hallo, wie denn? Ich habe das gleiche Problem.
     
  8. #8 Espressojung, 10.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wie man aber deutlich sehen kann, läuft das Wasser schon beim betätigen
    des Hebels so das es fast keinen Druckaufbau gibt.
     
  9. #9 Betty80, 10.08.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Hm okay. Stimmt
     
  10. #10 synphonic, 29.10.2019
    synphonic

    synphonic Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe das gleiche Problem und würde auch gerne wissen wie du das gelöst hast.
    Ich habe schon alle Federn und Dichtungen im mittleren und unteren Teil getauscht.
    Langsam bin ich am verzweiflen.
     
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Hast du die Brühgruppe auch wieder korrekt zusammengebaut? Sind die Dichtflächen sauber?
     
  12. #12 synphonic, 29.10.2019
    synphonic

    synphonic Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Ja, für mich sind sie sauber. Bin auch schon etwas mit Metallpolitur drüber gegangen um die Korrosion los zu werden.
    Zusammengebaut hab ich es so wie ich es zerlegt habe.
    Ich habe jetzt eine Beilagscheibe zum unteren Ventil dazu gelegt. Jetzt tropft es nicht mehr. Der Bezugshebel lässt sich dafür nicht mehr ohne Gewalt ganz runter drücken.
     
  13. #13 Espressojung, 29.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Hast du nur die Dichtungen in den Ventilstößeln gewechselt oder alle Ventile getauscht?
    Ist die Bezugswelle auch neu?
    Wie sieht es mit den beiden Teflondichtungen im unteren Bereich der BG aus ==> neu?
     
  14. #14 Herr_Mo, 29.10.2019
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Bitte nachsehen, ob evtl die beiden Federn 28 und 16 (mutmaßlich) vertauscht sind. Also die Feder für den unteren Stößel und die am Bezugshebel. Mir ist das passiert und das Ergebnis sah aus wie im Video...
     
    Espressoafficionado und -Dune- gefällt das.
Thema:

E61 Brühgruppe verliert nach Wartung Wasser

Die Seite wird geladen...

E61 Brühgruppe verliert nach Wartung Wasser - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. Video: Saeco Odea Go verliert Wasser aus der Brühgruppe

    Video: Saeco Odea Go verliert Wasser aus der Brühgruppe: Hallo, das Video zeigt die Reparatur einer Saeco Odea Go mit Wasserverlust an der Brühgruppe. Macht man einen Kaffee, so läuft Wasser in die...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...