Röstgrade

Diskutiere Röstgrade im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo liebe Kaffeegemeinde, Bin gerade dabei mich noch näher mit dem Thema zu beschöftigen. Auszug aus Wiki-Kaffee : Man kann nämlich eine Bohne...

  1. #1 kaffeejunky, 07.03.2018
    kaffeejunky

    kaffeejunky Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,
    Bin gerade dabei mich noch näher mit dem Thema zu beschöftigen.
    Auszug aus Wiki-Kaffee :

    Man kann nämlich eine Bohne auch in 90 Sekunden ordentlich dunkel rösten, nur muss man dann die Temperatur auf über 400°C erhöhen. Großröster machen das so, denn Zeit ist Geld. Das sind dann auch keine Trommelröster mehr sondern sogenannte Fluid-Bed- bzw. Heißluftröstmaschinen unglaublichen Ausmaßes. Es gibt noch andere Techniken, die auf Großdurchsatz ausgelegt sind. Allen gemeinsam ist, wie gesagt, eine hohe Rösttemperatur und eine geringe Röstzeit. Ein Kleinröster, wenn er es gut mit der Bohne meint, braucht da schon etwas länger. Typische Röstzeiten für eine Trommelröstung sind 15-25 Minuten, die dabei erreichten Temperaturen liegen zwischen 200°C und 230°C, je nach Rösttiefe.
    Frage :
    Welche Rösterrein in Wien und Umgebung, von mir auch aus ganz Österreich praktizieren diese Röstungen 200-230 grad ?

    Und stimmt das, das man frisch gerösteten Kaffee erst nach ein paar Tagen verarbeiten sollte da noch Gase wie Kohlendioxid entweichen sollten ?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    kaffeejunky gefällt das.
  3. #3 wurzelwaerk, 07.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Alle Röster, mit denen wir uns hier befassen, tun das so.
    Die Großröster finden wir pfui - das hat nichts mit Liebe zum Produkt zu tun.
    Das frisch gerösteter Kaffee ein paar Tage ruhen muss, stimmt in der Tat.

    Um Röster in AU zu finden, flöh mal bitte das Forum durch, da tauchen öfter mal solche Threads auf.
     
    kaffeejunky gefällt das.
  4. #4 leseselli, 07.03.2018
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    stimmt nur teilweise.
     
  6. #6 wurzelwaerk, 07.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Magst Du das mal erläutern bitte - ich lerne auch gern dazu.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich kann nur von meinen röstungen reden, z.b. der png sigri (100% arabica) schmeckt mir auch nach ein paar stunden der röstung (hottop röster) gut und der geschmack ändert sich auch nicht nach tagen der lagerung.
     
  8. #8 be.an.animal, 07.03.2018
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Und am anderen Ende der Skala ist gerade der Malabar dafür bekannt, dass er gerne 2 - 4 Wochen ruht, bis er nicht mehr so blubbert und richtig lecker wird.
     
    Zockerherz, Röstkeller und sumac gefällt das.
Thema:

Röstgrade

Die Seite wird geladen...

Röstgrade - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck anpassen für unterschiedliche Röstgrade

    Brühdruck anpassen für unterschiedliche Röstgrade: Hallo Forum, lange habe ich nichts gepostet oder gelesen, lange war alles gut. Ich war viele Jahre ein großer Fan dunkel gerösteter Espressi....
  2. Fausto, Wild Kaffee Espresso Röstgrade

    Fausto, Wild Kaffee Espresso Röstgrade: Hallo, ich finde es immer schwierig zu schätzen, wie dunkel ein Espresso geröstet wird. Deshalb wollte ich um Vergleiche bitten, bevor ich bei...
  3. Blends aus verschiedenen Röstgraden?

    Blends aus verschiedenen Röstgraden?: Hi, letztens beim Erklären der verschiedenen Röstgrade für Gäste ist mir selbst eine Frage gekommen: nämlich ob, schon mal auf kommerzieller Ebene...
  4. Großes Bild von unterschiedlichen Röstprofilen bzw. Röstgraden

    Großes Bild von unterschiedlichen Röstprofilen bzw. Röstgraden: Hallo liebe Leute! Bin grad am anlegen einer Excel Tabelle, um meine Kaffeebohnen Erfahrungen zu notieren... Damit ich irgendwann später...
  5. Italienische Röstgrade entsprechend welchem Englishen ?

    Italienische Röstgrade entsprechend welchem Englishen ?: Hallo zusammen habe eine Farbtabelle mit den ital. Röstgraden, suche nun eine Gegenüberstellung zu den englishen Bezeichnungen. Finde aber...