Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kann man bezüglich der Stärke/Röstung die folgenden dunklen Sorten wie folgt sortieren: Ultrafrettchen (Stärkste) Dantes Inferno Oh Harvey...

  1. #1481 SvenSvensson, 02.03.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Kann man bezüglich der Stärke/Röstung die folgenden dunklen Sorten wie folgt sortieren:

    Ultrafrettchen (Stärkste)
    Dantes Inferno
    Oh Harvey
    Sonderhase (Schwächste)

    ?

    Bisher habe ich den Oh Harvey in der Mühle und der gefällt mir sehr gut.
     
  2. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Frettchen und Dante sind von den Röstaromen gefühlt bei mir auf einer Stufe. Beide sehr lecker, aber jeder auf seine eigene Art. ;)
     
  3. #1483 SvenSvensson, 02.03.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Aber es ist schon richtig, dass der Sonderhase von den genannten am „mildesten“ ist, oder?
     
  4. #1484 RocketFreddy, 02.03.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Bei mir war das Frettchen etwas milder, aber unspektakulärer.
    Der Dante, hach *schwärm*..,
     
  5. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Hat jemand Bezugstipps für Microlot (Pedro Antonio)?

    Accurato (leider nur 14g Größe, gehen aber 16g rein) oder Standard Sieb? Welche Brührate? Etc. Ihr kennt die Übung ;)
     
  6. #1486 calm_under_pressure, 03.03.2018
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.996
    Ich trinke momentan beide abwechselnd, und finde das Frettchen vom Geschmack her etwas klassischer als den Dante, wenn auch mit leicht rauchiger Note.
    Den Dante hingegen finde ich komplexer mit einer ganz dezenten Säure, die das Ganze abrundet.

    Beide aber auf ihre Art und Weise Garanten für hohe Röstqualität :)
     
  7. #1487 RocketFreddy, 03.03.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Besser hät ich es nicht beschreiben können. Wobei ich beim Dante auch kaum Säure feststellen kann. Aber er ist wie du sagst etwas komplexer und hat diese bestimmte Geschmacksnuance, ich finde es ist irgendwie so eune ganz leichte CognacNote. Und genau diese Nuance macht ihn so herausragend für mich. Sowohl im Ristretto wie im Flat White für mich einfach ungeschlagen...
     
  8. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Genau diese Note mag ich an dem Dante zum Beispiel überhaupt nicht, während der Sonderhase bei mir ganz weit oben steht, auch das Ultrafrettchen trink ich gerne. Ist doch schön das es unterschiedliche Geschmäcker gibt ;)
     
    RocketFreddy und Gostulp gefällt das.
  9. #1489 SvenSvensson, 07.03.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Dann starte ich jetzt nochmal mit einem Versuch zu meiner Frage bzgl. dem Sonderhasen: Ist dieser „weicher“ als ein Oh Harvey und in Summe auch von den dunkel gerösteten Sorten der „angenehmste“? Oder wo ist der einzuordnen? Das Frettchen ist ja eher stärker.
     
  10. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Der Sonderhase ist nicht weicher als der Norm-Hase. Wir haben einfach nicht genug Honey aus Honduras, um damit die Nachfrage nach dem Hasen zu befriedigen. Daher gibt es ein baugleiches Tier mit Ecuador als Basis
     
  11. #1491 SvenSvensson, 07.03.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Verstehe, also nicht bewusst weicher oder stärker, sondern einfach anders zusammengesetzt. Der Beschreibung im Shop nach zu urteilen, und dort steht beim Sonderhasen ja „niedlicher“ hätte man das meinen können.

    Ich werde das Tierchen mit anderer Basis bei Gelegenheit mal ausprobieren :)
     
  12. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
     
  13. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Pingo ist der Dante 75% Arabica und 25% Robusta?

    Habt ihr auch einen 100% Arabica?

    Gruß
     
  14. #1494 Warmhalteplatte, 09.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @Greco
    Die Zusammensetzung steht doch im Shop bei jedem Kaffee dabei. 100 % Arabica ist. z.B. der Black Ape oder die ganzen hellen Single Origins.
     
  15. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Besten Dank hatte es übersehen

    Gruß
     
  16. #1496 PhilR, 12.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2018
    PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Mal kurz eine Frage, habe gerade eine Packung Dante in der Mühle (geröstet am 08.02) hat noch jemand mit dieser Charge so seine Probleme? Das Ergebnis ist lange nicht so süß und schmackhaft wie die Packungen davor. Die Crema ist schön aber deutlich dünner. Außerdem neigt er sehr schnell zu Blonding und channeling. Geändert habe ich an den Bezugsparametern nichts.
    Denkbar wäre natürlich, dass die Bohnen im DHL Transporter zu kalt geworden sind. Und oder die Packung undicht war, denn gebläht war da auch nichts.
    Danke und LG
     
  17. Gräfe

    Gräfe Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das selbe Problem hatte ich jetzt mit dem Oh Harvey. Habe zwei Kilo durchgehauen und kam zu keinem Ergebnis, das der Beschreibung entspricht.
    Habe auch alles durchprobiert. Gestartet streng nach Herstellervorgaben und dann einzeln die Parameter verändert. Leider blieb er immer sauer (ich weiß, dass er eine leichte Säure haben soll, aber das war mir zu viel) und von Schokolade oder Mousse hatte ich nie etwas in der Tasse. Auch, wenn fast alle Bezüge in der Tasse und im Durchlauf (von 20-45 Sek. habe ich alles probiert) gut aussahen.

    Doch war es ähnlich wie bei dir, PhilR, die Packungen haben null gebläht und in der ganzen Lagerungszeit bis zum frühesten Brühdatum hat sich in der Packung am Volumen nichts geändert.

    Habe jetzt nochmal den Dante bestellt und bin sehr gespannt. Eventuell ist auch einfach der Harvey nichts für mich, obwohl er vom Profil exakt passen sollte.
     
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich habe erst gestern den, am 4.1.2018 gerösteten, Microlot Espresso - COMSA - Pedro Antonio Martinez in die Mühle geworfen. Was für ein toller schokoladiger Kaffee. Für mich schmeckt er wie warmer Schokopudding mit roter Grütze. Lauter dunkle Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und likörartige Kirsche unterstützen die Schokolade mit einer dezent eingebundenen Säure. :)

    Schade, dass der nur kurzzeitig im Shop zu Gast war. Ich würde den sehr gerne immer mal wieder kaufen. :(
     
    Max1411 und Hein gefällt das.
  19. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Welche Paramater hast Du denn verändert? Kannst Du auch an der Temperatur etwas machen?
     
    Gräfe gefällt das.
  20. Gräfe

    Gräfe Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Parametern habe ich zuerst am Mahlgrad gespielt bist ich eine gute Durchlaufzeit hatte. Bin da aber noch streng bei den 18g Kaffemehl geblieben, die vorgegeben werden.
    Anschließend hab ich mit der Temperatur gespielt. Allerdings nur eingeschränkt, denn ich kann die Temperatur nur am Kesselmanometer ableiten.
    Habe über die verschiedenen Temperaturen auch Veränderungen bewirken können. So wurde der Espresso dann säuerlicher oder bitterer, jedoch hab ich nie die Aromen von Schokolade und Mousse reproduzieren können.

    Hab dann natürlich eine „mittlere“ Temperatur genommen, bei der er mir weder zu sauer noch zu bitter war und hab dann nochmal an Menge und Mahlgrad gespielt. Leider in dem Unvermögen etwas reproduzierbares hinzubekommen bzw. die erwarteten Aromen zu extrahieren.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...