Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wolltet ihr das hier nicht vor ca. einem Jahr testen Denkbar. Habe daran keine Erinnerung - vermutlich weil ich es als nicht sehr relevant...

Schlagworte:
  1. #521 XeniaEspresso, 04.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184
    Denkbar. Habe daran keine Erinnerung - vermutlich weil ich es als nicht sehr relevant empfunden habe.
     
  2. #522 XeniaEspresso, 04.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184


    Ich habe mal nachgesehen und es könnte tatsächlich mit nur einem Siebeinsatz gehen. Die gibt es in versch. Größen (1er/2er) und versch. Höhen und es scheint auch verschiedene ESE-Pads-Typen zu geben (0,1 und 2).

    Ich müsste also wissen um welche Pads es geht - dann kann ich es eher abschätzen.
     
  3. #523 Karlchen, 04.03.2018
    Karlchen

    Karlchen Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Hm, blöde Frage: Nach wie vielen Bezügen wechselst du das Wasser? Ich frage deshalb, weil mir beim ersten Ausprobieren der Xenia das gleiche passiert ist. Das lag in dem Fall aber definitiv an mir.

    Bei der ganzen Ausprobiererei war die Abtropfschale schon recht voll. Zumindest bei mir sitzt sie auch schön stramm eingerastet in der Halterung. Ich habe dann beim ersten Entleeren der Schale diese mit etwas zu viel Schmackes gelöst und dadurch ist etwas aus der Schale herausgeschwappt. Das sah dann genauso aus.

    Seitdem ich die Schale früher entleere und auch mit etwas mehr Gefühl entnehme ist nichts mehr übergeschwappt und alles ist schön trocken.
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Holger hat mich schon kontaktiert und evtl. war da kleine undichtigkeit.

    Einen Teil kam auch wirklich vom Rückspülen durch den erzeugten Dampf


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Das ist bei mir genauso. Immer nachm Rückspülen ist da ein bisschen Wasser unter der Schale. Ich leb damit, nehme die Schale ja eh jeden Tag zum entleeren raus. Da kann ich da auch mal eben wischen.
     
    Cairns gefällt das.
  6. #526 wernerscc, 07.03.2018
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Funktioniert mit dem genannten E.S.E.-Sieb leider nicht mit der Xenia. Bei eingelegtem Pad lässt sich der Siebträger nicht mehr einspannen. Der Abstand zwischen Siebboden und Dusche ist zu gering.

    So konnte leider @Cappu_Toms schlauer Trick mit dem O-Ring bisher an der Xenia nicht greifen. Wäre schön, wenn es irgendwo doch ein passendes Sieb für E.S.E.-Pads für die Xenia gäbe. Es müsste einen tieferen Boden haben, als das von der Kaffeezentrale.
     
  7. #527 EspressoTME, 08.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2018
    EspressoTME

    EspressoTME Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    14
  8. #528 multi321, 08.03.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @EspressoTME
    Glückwunsch!
    Hast du sie evtl. auch noch eingeschaltet und mit leuchtenden Statuslampen abgelichtet?:cool:
     
  9. #529 EspressoTME, 08.03.2018
    EspressoTME

    EspressoTME Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    14
    ABD902F8-6B2B-4A42-9836-7E0557A6AC2C.jpeg

    Auch das. Nur zu viel Wasser drin für die letzte LED ;^)
     
    sessin23, RainerW, multi321 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Sehr schön in Weiß!
     
  11. #531 SchlagRat, 08.03.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Kommt drauf an wie viel man mit bodenlosem Siebträger arbeitet [emoji23]

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    Ansonamun und BasaltfeueR gefällt das.
  12. #532 multi321, 08.03.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @EspressoTME
    Na, dann lass mal noch Wasser ab;):p
    Danke für´s zeigen!

    @SchlagRat
    Nehme ich nur als Einer, darum geht auch kein Weiß bei mir:D

    Muss auch bald final konfigurieren und nichts möchte ich abwählen und alles ist schön:eek:
     
  13. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Jippy meine Lady ist nun auch eingezogen und ich bin absolut begeistert!
    Jetzt gibt es erstmal ein paar Bilder auf die schnelle (leider bei Grau in Grau Wetter und nur mit Zimmerbeleuchtung), sobald ich dann die ersten Dates mit der Dame durch habe schreibe ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht dazu.

    Zur Konfiguration: Anthrazit mit goldenen Symbolen + rot, Reling in Edelstahl, 2x100 Watt Heizpatronen, Kesselisolierung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Cairns, SebiH, wurzelwaerk und 4 anderen gefällt das.
  14. #534 XeniaEspresso, 10.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184
    Sehr schöne Bilder zu einer schönen Konfiguration. Hier gäbe es auch noch Platz für einen Upload: ausgelieferte Maschinen | Xenia Espresso GmbH
     
    EspressoTME gefällt das.
  15. #535 XeniaEspresso, 10.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184
    Und für die Bilder ist auch noch Platz. :)
     
  16. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ich mach die Tage ordentliche Bilder wenn mal etwas Sonne rein scheint.

    Noch ne Frage bzgl. Siebset A 1er. Aktuell hab ich Dantes Inferno in der Mühle. Da passen 11 Gramm rein und der Siebträger lässt sich auf ca. 5 Uhr einspannen. Das entspricht einer Füllhöhe von 8mm unter Sieb Oberkante. Passt das soweit? Der bezug: 30sec zu 18 Gramm, kein Blonding aber der Strahl tanzt nach 20 Sekunden ziemlich rum. Channeling ist nicht zu erkennen. Kleine Löcher (hin und wieder mal eines Max 2mm) am Rand machen beim 1er meines Wissens auch keine großen Probleme?
     
  17. #537 XeniaEspresso, 10.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184
    Ich würde noch etwas mehr einfüllen. Ansonsten kenne ich die Röstung aber nicht und so kann ich wenig dazu sagen.
     
  18. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ok danke dir.
     
  19. #539 #espresso#Nerd, 10.03.2018
    #espresso#Nerd

    #espresso#Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    129
    Quick & dirty mit dem Handy...
    20180310_145759.jpg
    Die gute kühlt grad ab, damit ich ihr nochmals per Presso einheizen kann!
    Bei Inbetriebnahme ging die Nadel nie über 1.0 Bar hinaus sondern hing immer kurz davor und nachgeheizt wurde bei 0.75...
    Sollte doch ein wenig höher oder...
    20180310_145734.jpg

    Ansonsten, heil angekommen wunderschön anzusehen und zu bedienen, macht einfach Spaß! So soll es sein!
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  20. #540 wernerscc, 10.03.2018
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich denke, die 1er Pads mit 44 mm Durchmesser sind am gängigsten. Wenn es dafür ein passendes Sieb für die Xenia gäbe, wäre ich sofort dabei. Wie oben erwähnt, passt das E.S.E.-Sieb für die E61/Faema Brühgruppe leider nicht.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...